Der Wankelmütige hat geschrieben:
Es gibt Militärapparate auf dieser Welt mit einem ziemlichen Bewegungsdrang. Die wollen das Zeug verwenden, das man ihnen verkauft hat, wär ja sonst schad ums Material und die Strukturen. Der zweite Weltkrieg ist so losgegangen. Die ganze Planung, das lag schon längst in Generalsschubladen. Der "liebe" Adi hat das lediglich demokratisch legitimiert und eine gute Show drumherum gemacht, damit das Volk das auch geil findet.
Denen die es aktiv(!) verwenden wollen, darfst es als Österreichischens Unternehmen eh nicht verkaufen. Siehe SK105 für Argentinien. Anfangs war alles eitel Wonne. Es wurde entwickelt und gebaut und als es um die Auslieferung ging war plötzlich einer an der Macht (frag mich nicht nach Namen) der österr. Regierung nicht mehr gepasst hat. Der ganze Auftrag wurde abgebrochen und das ÖBH hat zwangshalber die fertig produzierten Panzer kaufen müssen.
Und der zweite Weltkrieg hat angefangen weil die Piefke im geheimen "Ackerschlepper" entwickelt haben. Und der Adi wär nie so weit gekommen, wenn nicht alle anderen Europäer in der Pendeluhr gschlafen hätten und eine gscheite "Versicherung" gehabt hätten.
andythecandy hat geschrieben:
Bella gerant alii, tu felix Austria... rüste sie aus?
Ich würde mich nicht gut dabei fühlen, mit Waffen zu handeln. Das Argument, "wenn wir das nicht tun, machen das andere" mag zwar richtig sein, aber in diesem Fall fühlt es swich für mich einfach besser an, wenn ich es nicht tue. Das ist eine grundsätzliche Entscheidung, die nichts mit Neutralität oder internationalen Gestzen zu tun hat, sondern mit meinem persönlichen Befinden.
Insofern find ich es gut, wenn .at keine Panzer mehr exportiert.
So hab ich auch lange gedacht, aber Fakt ist, dass in der Rüstungsindustrie sehr viel interessante Technologie steckt und gerade als winziges Land, ohne nennenswerte Verteidigungskraft, sollte man sich nicht auch noch technologisch von anderen abhägig machen. Dazu zählt auch solche Geräte bauen zu dürfen, weil nur Pläne zeichnen und wen anderen produzieren lassen, mag im Managersprech zwar super klingen, ist in der Praxis aber Schwachsinn.