www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 02:37:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
@ Alex_67, Bob: vielleicht beantworten diese bilder eure fragen bzw. illustrieren eure vermutungen:
Dateianhang:
lf1.gif

Dateianhang:
lf2.gif

Dateianhang:
lf3.gif

ja, der luftfilter pickt geradezu am deckel, wenn ich ihn abnehme. der schwimmt im öl wie eine haussulz.
Dateianhang:
lf4.gif


neun64 hat geschrieben:
Man darf aber nicht vergessen, dass dieses Fahrzeug /Marke/Modell von unseren arbeitenden Gästen sehr geliebt wurde und bis zum bitteren Ende am Leben erhalten wurde.
Dass es noch ein Leben danach gibt, damit hat niemand gerechnet.
Normalerweise sind die alle auf der Balkanroute verreckt oder haben noch 4 Häuser da unten gebaut!

you're right there.
im fall des schiffs beschränkt sich die "balkanroute" zwar auf das beschaulichste burgenland, aber es ändert nichts daran, dass der vorbesitzer (erstbesitzer) den wagen 38 jahre in betrieb hatte, allerdings - angeblich - nicht im winter. das ist vermutlich auch der einzige grund, warum das wunderschöne ding heute noch lebt.

der begriff "balkanroute" passt nun zur "yugostulpe" und bringt einen aspekt zutage, der mich den blickwinkel mancher von euch nachvollziehen lässt (wenn auch nicht verstehen). das bild "umgestülpten" unterbodenschutzes verbindet ihr (ihrjenigen, die die tulpe kritisiert) mit hässlich, provisorisch, gflickt, pfusch, unästhetisch, womöglich von 'unbedarften südosteuropäern' zamgschustert. oder irre ich?
ihr nehmt die tulpe auf dem schiff genau so wahr (logischerweise) wie auf jedem beliebigen anderen auto, was bei euch den reflex "weg damit" auslöst. hm. ich schätze mich irgendwie glücklich, nicht diesen kategorisch wertenden blick zu besitzen (jedenfalls was die tulpe betrifft), oder sagma vielleicht: noch nicht. andererseits: eh klar, natürlich findet jeder sein eigenes auto schön, egal, was für (angebliche/tatsächliche/who can tell?) "no-gos" da drauf sitzen. ich würde auch nicht so weit gehen zu behaupten, dass das schiff nicht auch in meinen augen womöglich in irgendeiner hinsicht schöner sein könnte. aber ich frag mich, wie weit das gehen muss. wo besteht der sinn, ein lebenslanges arbeitstier im spätherbst des lebens noch hochpolieren zu wollen und sich damit nolens volens in die (sowieso aussichtslosen) gefilde der automobilen schönheitskonkurrenz zu begeben? ich weiß schon, es ist nicht nur kosmetik, um die's hier möglicherweise geht, gerade bei rost sollte man möglichen substantiellen schaden im auge behalten. aber primär geht's hier um die tulpe, und wie gesagt - auf den laufsteg muss dieses auto bestimmt nicht. dafür gibt's zeitreisende museumsstücke wie den 78er taunusturnier, den der Rainer vor kurzem gepostet hat, mit fabrikswachs und null laufleistung, dafür auch null geschichte. schön anzusehen, bestimmt, aber what's the good of it? mich interessiert alles, was eine geschichte hat, und die darf, ja soll man den objekten auch ansehen.
und schaut's, ich find, grad das bild mit dem renault17 in den vorderansichten - sagt's, was ihr wollt's, aber auf dem bild find ich die tulpe sogar ziemlich stylish. (ätsch.)

also, ja, eure erfahrungsreichen urteile in ehren... ich denk mir halt, der wert und die klasse ("innere schönheit") dieses wagens besteht darin, dass er sein jahrzehntelanges lasteseldasein überlebt hat und einfach heute noch fährt. er darf einen zweiten frühling erleben, noch dazu als glücksspender, da er seinem besitzer eine maßlose freude bereitet, mit jedem gefahrenen kilometer.
tulpe oder nicht - das macht für mich nach heutigem stand einfach keinen unterschied.

aber find ich spannend, dass die frage, wieviele bzw. welche makel ein auto haben "darf", um "geachtet" zu werden, hier grad auf ein breiteres meinungsspektrum trifft, um nicht zu sagen polarisiert :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 08:31:34 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Ich find den Ausdruck "jugostulpe" im höchsten Maße politisch inkorrekt und geschmacklos. Aber so heißt das nun mal, wenn der Unterbodenschutz hinwächst, wo er nix verloren hat. Man kann die Angelegenheit phänomenologisch sehen: Ein häßliches Wort für eine häßliche Sache. Ich werde mich gegen dieses Wort nicht auflehnen.
Und das sieht ganz einfach immer häßlich aus und sonst nix. Es dokumentiert, daß diesem Auto etwas so sinnloses (nutzt null, der Rost kommt von innen) wie barbarisches angetan wurde und darum sollte man es davon befreien. Abgesehen davon ist es schnell überpinselt. Dauert kaum länger als dieses posting da oben zu schreiben.

Zu Deinem Ölproblem fällt mir nicht viel mehr ein als das Wort "Ventilschaftdichtungen". Kopf raus, Ventile neu abdichten, bei der Gelegenheit gleich gehärtete Ventilsitze reinstecken. Neue Zylinderkopfdichtung, neue Ventildeckeldichtung, brummt. Hört sich schlimmer an als es ist. "This car was made before catalytic converters and runs good on regular gas." Wobei "regular" verbleit bedeutet und nicht der Erdäpfelbrand, den sie heute an den Zapfsäulen ausgeben. Der verträgt sich nicht mit den Ventilsitzen aus den frühen 70er Jahren.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 09:14:51 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28532
Wohnort: wien
die opel nummer inkl. jugostulpe seh ich fast täglich in der grinzinger strasse rumlungern...
zur jugostulpe kann auch bimbopanier gsagt werden (neger... geht gar nicht), das mag der bob aber glaube ich noch weniger.
überpinseln iss ein must have und macht aus dem poplturnier ein um mind. drei wertungsklassen besseren klassiker!!!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 09:38:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5569
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
bei den Bimbos braucht man keinen Unterbodenschutz 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 11:18:28 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
dekatee hat geschrieben:
die opel nummer inkl. jugostulpe seh ich fast täglich in der grinzinger strasse rumlungern...
zur jugostulpe kann auch bimbopanier gsagt werden (neger... geht gar nicht), das mag der bob aber glaube ich noch weniger.
überpinseln iss ein must have und macht aus dem poplturnier ein um mind. drei wertungsklassen besseren klassiker!!!


Negerpanier oder Jugostulpe- einerlei. Runter muß sie.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 11:24:46 
Offline
Prophorist
Prophorist

Registriert: 17.10.2006, 00:10:57
Beiträge: 999
Bild[/img]


Zuletzt geändert von Räuber am 13.10.2016, 11:45:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 11:24:48 
Offline
Prophorist
Prophorist

Registriert: 17.10.2006, 00:10:57
Beiträge: 999
.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 21:42:26 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Negerkeks kann helfen die Yugostulpe zu entfernen.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 22:46:39 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28532
Wohnort: wien
negerkeks macht warm und dann wirds echt mühsam.
am besten bröckelt das zeug vom blech wenns saukalt iss und die stulpe dick genug ist.
beste version für diesen deerekord iss immer noch einfach drüberpinseln.
ich mags einfach nicht verstehen das man eine jugostulpe so wehemennt verteidigen kann.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 01:14:36 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
Bob hat geschrieben:
Zu Deinem Ölproblem fällt mir nicht viel mehr ein als das Wort "Ventilschaftdichtungen". Kopf raus, Ventile neu abdichten, bei der Gelegenheit gleich gehärtete Ventilsitze reinstecken. Neue Zylinderkopfdichtung, neue Ventildeckeldichtung, brummt. Hört sich schlimmer an als es ist. "This car was made before catalytic converters and runs good on regular gas." Wobei "regular" verbleit bedeutet und nicht der Erdäpfelbrand, den sie heute an den Zapfsäulen ausgeben. Der verträgt sich nicht mit den Ventilsitzen aus den frühen 70er Jahren.

@ Bob: woraus zitierst du da? das englische satzerl?
erdäpfelbrand gfallt ma :lol:
danke für 'n input jedenfalls in der öl-sache..

@ schrauber, danke für die erläuterung des n-begriffs. (ist das ein photoshop-fake oder ist das wirklich so im handel erhältlich?)

Bob hat geschrieben:
Abgesehen davon ist es schnell überpinselt. Dauert kaum länger als dieses posting da oben zu schreiben.

das wäre bis jetzt noch das beste argument...

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2016, 01:24:24 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012, 21:08:43
Beiträge: 547
Dass es dir das Öl rausdrückt kommt wsl durch einen Überdruck im Kurbelgehäuse.
Können aber verschlissene Kolbenringe auch sein, bei defekten Ventilschaftabdichtungen müsst er doch eher blau aus dem Auspuff rauchen oder nicht?
Hinsichtlich der Jugostulpe kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, bitte umgehend entfernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 01:33:09 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
die liebn geehrtn herrschaftn!
spät im jahr (sozusagen) kommt heuer der bericht...
war erstmals eine bissl zache saison, da insgesamt 3 monate von 6 das liebgeschätzte schiff in werkstätten rumlungerte und unerfreulich lang auf teile hoffen musste. trotzdem - die gemeinsam verbrachte zeit war - wie stets - schön, emotional und zeitenprägend.
bevor wieder die obligaten stulpendisser in serie einlangen: ja. eh. mittlerweile hat sie begonnen, auch meiner optik zuwiderzulaufen, vor allem weil sie jez anfangt, bresln z'machen. nächste saison wird unta-anderem vermutlich hiasln am plan stehn. (vermutlich...!)
Dateianhang:
osee.gif

Dateianhang:
omarin.gif

Dateianhang:
oras.gif

Dateianhang:
okaku.gif

(verzeihung wg dem pfusch auf dem bild da)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 01:39:22 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
Dateianhang:
oso.gif

Dateianhang:
owein.gif

Dateianhang:
otan.gif

solang's solche tankstellen irgendwo auch in Ö noch gibt... schütt' ich diese speziellen glückshormone aus...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 01:37:29 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
schifffahrtsprotokoll!
spät, aber doch! folgt noch die bilanz des jahres 2018.

da war zB ölwexl fällig: das schiff hat mich nervenschonend am weg nach soizburg daran erinnert. alles im rahmen, die vorstellung musste nur 20min später beginnen.
die schmier blieb eh das thema des jahres: fyrn §57arghl war kostenintensiv vor allem, dass' s getriebe ham ausbauen müssen, um den kurbelwellensimmerring zu tauschen. weil's dort angeblich gar so massiv ins freie schmierte. jetzt hab ich daphyr wieder die aquarelle auf der motorhaube innen. 2019 soll es nun auch oberhalb wahre dichtkunst setzen.

yes und die stulpe mag ich heuer auch weghaben.

belastbar wie é & jé ...
Dateianhang:
ozulgg 27.jpg

Dateianhang:
oaepf 19vk.gif

friends on the road.
Dateianhang:
omira 30vk.jpg

Dateianhang:
osomm 30vk.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Zuletzt geändert von turnustaunier am 14.02.2019, 01:46:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2019, 01:48:41 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
die gwattro stazioni vom antonio sind bestenfalls beiwerk...

frühling
Dateianhang:
ofrueh 50.jpg

sommer
Dateianhang:
onek 30vk.jpg

herbst
Dateianhang:
okt 30vk.jpg

winter
Dateianhang:
oschs vk.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de