www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 23:48:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 10:14:53 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
Nach dreieinhalb Stunden Bestandaufnahme beim Entendoktor, im Zuge dessen endlich auch die Ölquelle im Motorraum zum Versiegen gebracht wurde und die Maschine wieder wirklich gut eingestellt worden ist, ist die Gesamtbewertung ernüchternd:

- der Rahmen ist mehrfach geknickt, an mindestens einer Stelle durch, die Heckspitzen angeschweisst, offenbar hatte der Rahmen einen heftigen Heckschaden. Der Rahmen passt auch nicht zum Baujahr.
- das Kastl passt von der ursprünglichen Farbe weder zum Baujahr noch zur alten Farbe im Typenschein
- der gesamte Heckbereich ist ein Kunstwerk aus Kitt, Rost überall
- die beiden Dreiecksbleche vorne sind durch, ebenso der Bereich darunter
- das Pedalblech wurde auf den Rahmen geschweisst, so dass das Kastl nicht mehr ohne Einsatz der Flex abgehoben werden kann -und dieser Bereich müsste latürnich dann auch getauscht werden
- die Heckklappe war einmal grün, später blau, und jetzt ist sie rot
- die Motorhaube war ebenfalls einmal grün, und ist am Scharnier so durchgerostet, dass sie abrissgefährdet ist
- die Bremsscheiben sind weit unter Minimum
- die Geräusche vom Getriebe sind besorgniserregend
- der Lampenträger ist ein U-Hakerl
- die Benzinpumpe hat gewaltiges Spiel
- die vordere Innenausstattung stammt von einem 2CV Club (Tacho, Sitze, Innenverkleidung), die hintere von einem Special

Weil der Rost so gewaltig in den letzten Monaten durchgekommen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die letzte "Erfrischung" eher kosmetischer Natur war und das letzte Pickerl fragwürdig (vor allem, wenn man sich die Bremserei anschaut). Insgesamt scheint das Prinzip "aus drei mach eins" angewendet worden zu sein. Wenigstens sind die Schweller und die Bereiche der hinteren Gurtaufnahmen (ebenfalls neuralgische Punkte) gut beinander bzw. gut gerichtet. Die Türen sind ebenfalls noch sehr gut.

Fünf Optionen bleiben:

- in den Garten stellen, mit Blumen schmücken und als Dekoobjekt beklarieren
- versuchen, den Rost mit Schleifpapier, Kitt und Spraydose zu kaschieren, die Bremsen richten und um einen blinden Pickerltechniker zu beten
- als Bastlerobjekt oder in Teilen verkaufen
- in den Gully treten
- oder komplett sanieren

Was ich machen werde weiss ich noch nicht ganz sicher, eine Komplettsanierung übersteigt meine persönlichen technischen Kenntnisse und Möglichkeiten und müsste daher in professionelle Hände gegeben werden. Bei einer Komplettsanierung käme auch eine Ganzlackierung des Kastls dazu - dann fielen die Anbauteile auch schon nimmer ins Gewicht.

Der Heckbereich links, nicht mehr ganz wie vom Werk vorgesehen
Bild

Das Heckblech unten, schaut am Foto weniger schlimm aus, als es ist
Bild

Dreiecksblech links vorne, rechts schauts optisch etwas besser aus, ist aber auch durch
Bild

Die Kotflügelkante rechts ist hinüber
Bild

Hier im Detail
Bild

A schena Schaas...

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 10:32:02 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Und wo ist jetzt das Problem?

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 10:45:47 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3284
Wohnort: daham
Was soll es kosten!?

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 10:51:53 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
Der neue Rahmen kostet ca. einen Tausender (Material) plus unumgängliches Zusatzmaterial, ca. 350. Bremserei und Benzinpumpe sind Peanuts. Die Schweisserei kann ich nicht wirklich abschätzen, da rennen alles zusammen sicher 50 Arbeitsstunden rein. Rahmentausch an sich können manche Leute in zwei Wochenenden, ohne Aufarbeiten der restlichen Teile (Fahrwerk etc.). Dazu kommt noch den Lack...

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:01:23 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
pickerl iss wann endgültig fällig?
und wer hat das letzte ausgestellt?

edith hats schon:
viewtopic.php?f=3&t=16002

8/14, also noch etwas zeit zum handeln.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:11:26 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Klingt für mich nach Gartenfund in 20 Jahren. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:14:57 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
Pickerl ist im August, und ist vom ARBÖ Wr. Neustadt.

Wobei, die Rahmenknicke erkennt man unter anderem an unterschiedlichen Winkeln am Dreiecksblech, die Durchrostungen am Kastl kamen erst in den letzten Monaten so richtig heraus. Das Rostloch im Rahme muss auch noch nicht so schlimm gewesen sein, mit dem ganzen Siff vom Ölverlust ist es evtl. auch gut kaschiert gewesen. Wenn ein paar Wochen vor dem Pickerltermin noch kosmetisiert wurde, und sich der gute Mann vor allem mit neueren Baujahren beschäftigt hat, ist es ihm offenbar nicht aufgefallen. Die Bremserei ist aber ein anders Kapitel - seit dem letzten Pickerl sind grade 3000 km dazugekommen, und dass die Scheiben in der Zeit unters Minimum rutschen, kann mir keiner erzählen.

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:24:46 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 21:22:13
Beiträge: 3799
Wohnort: LE
dann würd ich mal fix beim Arbö in der Zentrale durchklingeln und denen das mitteilen

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:25:51 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3284
Wohnort: daham
Was Kost die Ente? Reis hab ich ja.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:26:33 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2012, 00:04:19
Beiträge: 987
Wohnort: 1100
Ich kenn einen guten spengler ..in polen ;)

_________________
Shadow Media | fb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 11:33:17 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
V-Pimp... das kostet nur Zeit und Nerven. Die inverstier ich lieber anderswo.

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 20:23:43 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
Heute hab ich eine Zusammenstellung der nötigen Arbeiten gemacht:

- Rahmentausch
o Kosten verzinktes Chassis beim Franzosen € 879, schwarzes € 719, plus Lieferkosten 89,90
o Befestigungspaket € 311,99 (Brems- und Benzinleitungen, Fgst-Nr., Schrauben, Dichtband, LHM etc)
o Aufbereiten der am Rahmen angebauten Teile; z.B. Stoßdämpfer neu? Normale beim Franzosen € 136 zusammen. Bei der Gelegenheit: Aufhängung etwas höher
o Unterbodenschutz (welcher? Wachs? Lack?), Hohlraumschutz (welcher? Mike Sanders?)

- Reparatur Rostschäden Karosserie
o Reparaturbleche mindestens:
 Dreiecksbleche rechts und links, ganz oder untere Teile, Blech innen zum Pedalbodenblech
 Pedalbodenblech, doppelt oder nur innen
 Seitenteil links und rechts (kurz)
 Heckabschlussblech komplett, ggf. Kofferraumecken links und rechts
o Analyse / ggf. Reparatur von:
 Windschutzscheibenrahmen bis hinunter zum Motorhabenscharnier
 Regenrinnenleiste mit Unterblech A-Säule
 Innenkotflügel links und rechts, Hinterachsanschlag
 sonstiges…
o Aussenkotflügel links hinten – Rostreparatur oder Austausch? Neu oder gebraucht?
o Schweissarbeiten – Dauer?
o Motorhaube – Gebrauchtteil?
o Hohlraumschutz der reparierten Karosserie (reparierte und intakte Teile, vor oder nach der Lackierung, je nachdem, wie es gscheiter ist)

- Lack – Farbe
o Variante 1 Hauserl plus Motorhaube plus beide Kotflügel hinten rot wie gehabt (Farbmessung) trotz Farbunterschiede
o Variante 2 Komplettlackierung incl. aller Anbauteile in Charleston-Gelb (ohne schwarz), Stoßstangen, Räder und Lampentöpfe in rot, z.B. RAL 3020 Verkehrsrot.
o Kostenvergleich Variante 1 bzw. 2

- Karosserie - Kleinigkeiten
o Dichtung beim Tankeinfüllstutzen neu ca. € 4
o Lampenträger? Notwendig? Evtl. Gebrauchtteil, in jedem Fall neu lackiert?
o Wassereinbruch (Scheibenwischerachsen/Lüfterklappe/Windschutzscheibendichtung)
o sonstiges…

- Technik
o Benzinpumpe – beim Franzosen € 28 bis € 35
o Bremsscheiben und Beläge, Handbremse? Beim Franzosen Scheiben und Beläge ca. € 70, dazu Handbremsbeläge € 16 und Bremsschläuche € 60
o sonstiges…

- Kontrolle / Beurteilung
o Zieht nach rechts! Spur? Achsschenkelbolzen? Hintere Bremse?
o Getriebe Geräusche 2. und 3. Gang – Reparatur? Tauschgetriebe? Notwendig oder Schönheitsfehler?
o Auspuff? Evtl. Vorschalldämpfer neu, € 45?

- Nice to have:
o Reparatur Tankuhr – Tankgeber plus Dichtung ca. €25
o Sitzneigung (zu flach)? Sitzführungsschienen?
o Rückfahrscheinwerfer
o Kabeldurchführung – wird später für Zigarettenanzünder und Radio benötigt (evtl. mit zusätzlichem Sicherungskasten)
o evtl. Reserveradhalter unter der Motorhaube beim Franzosen ca. € 50 ?

Schau ma einmal... legal kann die Ente ja noch bis Ende des Jahres auf der Straße bleiben.

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 22:06:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Willst wirklich so viel Aufwand in eine Ente stecken?

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 07:10:54 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Dafür.
Weil ich zwischen dem Zeilen lese, daß die Entscheidung längst gefallen ist.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Knusprige Ente
BeitragVerfasst: 08.07.2014, 09:19:11 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6553
Wohnort: Dibstry
Ein faires Angebot. Eine Entenkomplettrevitalisierung zum Preis eines Service von einem teutonischen Premiumprodukt. :wink:
Bleiben noch Zeit und Nerven die du aufbringen musst.
Das einzige was für mich dagegen sprechen würde ist, wenn es am Gebrauchtentenmarkt fitte Exemplare um wenig mehr als den veranschlagten Betrag gibt.

Echte Enten in laufend und unknusprig wüsst ich übrigens, falls wer braucht.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de