Nach dreieinhalb Stunden Bestandaufnahme beim Entendoktor, im Zuge dessen endlich auch die Ölquelle im Motorraum zum Versiegen gebracht wurde und die Maschine wieder wirklich gut eingestellt worden ist, ist die Gesamtbewertung ernüchternd:
- der Rahmen ist mehrfach geknickt, an mindestens einer Stelle durch, die Heckspitzen angeschweisst, offenbar hatte der Rahmen einen heftigen Heckschaden. Der Rahmen passt auch nicht zum Baujahr.
- das Kastl passt von der ursprünglichen Farbe weder zum Baujahr noch zur alten Farbe im Typenschein
- der gesamte Heckbereich ist ein Kunstwerk aus Kitt, Rost überall
- die beiden Dreiecksbleche vorne sind durch, ebenso der Bereich darunter
- das Pedalblech wurde auf den Rahmen geschweisst, so dass das Kastl nicht mehr ohne Einsatz der Flex abgehoben werden kann -und dieser Bereich müsste latürnich dann auch getauscht werden
- die Heckklappe war einmal grün, später blau, und jetzt ist sie rot
- die Motorhaube war ebenfalls einmal grün, und ist am Scharnier so durchgerostet, dass sie abrissgefährdet ist
- die Bremsscheiben sind weit unter Minimum
- die Geräusche vom Getriebe sind besorgniserregend
- der Lampenträger ist ein U-Hakerl
- die Benzinpumpe hat gewaltiges Spiel
- die vordere Innenausstattung stammt von einem 2CV Club (Tacho, Sitze, Innenverkleidung), die hintere von einem Special
Weil der Rost so gewaltig in den letzten Monaten durchgekommen ist, liegt die Vermutung nahe, dass die letzte "Erfrischung" eher kosmetischer Natur war und das letzte Pickerl fragwürdig (vor allem, wenn man sich die Bremserei anschaut). Insgesamt scheint das Prinzip "aus drei mach eins" angewendet worden zu sein. Wenigstens sind die Schweller und die Bereiche der hinteren Gurtaufnahmen (ebenfalls neuralgische Punkte) gut beinander bzw. gut gerichtet. Die Türen sind ebenfalls noch sehr gut.
Fünf Optionen bleiben:
- in den Garten stellen, mit Blumen schmücken und als Dekoobjekt beklarieren
- versuchen, den Rost mit Schleifpapier, Kitt und Spraydose zu kaschieren, die Bremsen richten und um einen blinden Pickerltechniker zu beten
- als Bastlerobjekt oder in Teilen verkaufen
- in den Gully treten
- oder komplett sanieren
Was ich machen werde weiss ich noch nicht ganz sicher, eine Komplettsanierung übersteigt meine persönlichen technischen Kenntnisse und Möglichkeiten und müsste daher in professionelle Hände gegeben werden. Bei einer Komplettsanierung käme auch eine Ganzlackierung des Kastls dazu - dann fielen die Anbauteile auch schon nimmer ins Gewicht.
Der Heckbereich links, nicht mehr ganz wie vom Werk vorgesehen

Das Heckblech unten, schaut am Foto weniger schlimm aus, als es ist

Dreiecksblech links vorne, rechts schauts optisch etwas besser aus, ist aber auch durch

Die Kotflügelkante rechts ist hinüber

Hier im Detail

A schena Schaas...