www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparaturfrust
BeitragVerfasst: 31.03.2016, 10:57:50 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2006, 18:45:24
Beiträge: 5771
Wohnort: am See
Nein, nicht bei mir, letztes WE hats auf der Heimfahrt das Fahrzeug meiner Freundin erwischt. Bis jetzt gabs kein Problem (nicht das geringste) - jetzt bei knapp 200.000 hat sich die Kupplung verabschiedet. Handelt sich um einen 2009er Grande Punto 1.3 Multijet Diesel, den sie im 10er Jahr mit 20.000km gekauft hat (war ein Mietauto). Vor 2 Wochen ist mir schon mal aufgefallen, das die Kupplung irgendwie ein bissl eigenartig ist (rutsche manchmal kurz, aber nur manchmal - nach einer kleinen Testrunden war plötzlich wieder alles, wie´s sein soll - eigenartig, aber was solls). Beim Ostersonntäglichen Ausflug zur Familie nach Melk dann plötzlich (kurz nach Linz) - Kupplung rutscht - und das nicht zu knapp - aber mit wenig Gas und max 110 gings an sich problemlos bis Melk. Auf der Heimfahrt dann (in Vorahnung lieber die Bundesstraße genommen) wurds dann ab den Strengbergen so arg, das man fast nicht mehr (auch nicht sanftest) beschleunigen konnte - also zu einer Tankstelle und den ÖAMTC gerufen. Gelber Engel 1: wir sollen uns doch bitte von dort abholen lassen und den Schlüsse samt Zulassungsschein auf dem linken Vorderreifen deponieren!!!!! - darauf bin ich dan leicht grantig geworden - für was hat mann den einen Schutzbrief!!! - und einen Autschlüssel samt Zulassungsschein leg ich sicher nicht auf einen Vorderreifen - ausserdem brauchen wir einen Leihwagen - also Weiterverbindung zu Engel 2: plötzlich ging das ganz problemlos - ein Pannenhelfer wird kommen, unser Auto zum nächsten Stützpunkt schleppen, wo wir dann ein Leihauto kriegen - kann halt bis zu 40 min. dauern. Kein Problem, die Tankstelle hatte ja ein Café ;-)). Genau so ging das auch dann (hat sogar nur gut 20 min gedauert). Beim Öamtc hat man uns dann zuerst einen Golf Kombi gegeben - alles umgeräumt in das Golfhäusl - der Punto wird vom Öamtc zum Händler nach Wels gebracht. Also alles gut - wir rein in den Golf (nein, ich bin nicht gefahren) und ab nach Hause - nope - das teutsche Scheixxhäusl wollt nach knapp 200 Metern nicht mehr (Motor aus - ließ sich zwar wieder starten, ging aber sofort wieder aus - wir hättens ein paar mal probiert). Also zu fuß zurück zum Club und einen Kia c'eed ausgefasst - der ist wenigstens dann problemlos gefahren...
Jetzt kommt der eigentliche Scheixx - die Reparatur des Punto - am Dienstag in der Früh angerufen und um einen Kostenvoranschlag gebeten (Kupplungsreparatur und bitte um Durchsicht was fürs in 04/16 fällige Pickerl gemacht werden MUSS - der kam dann auch: Kupplung (komplettes Kit) eh klar, beide Federn vorne gebrochen (jetzt war mir auch klar was meine Liebste mit dem Knall meinte, da vor 2 Wochen), Ladeluftrohr durchgerostet (das kenn ich noch von meinem Punto), Ölwechsel, Dieselfilter wechseln (der wurde im Herbst schon beim Ölwechsel von einer anderen Werkstatt moniert), Ölwanne durchgerostet (sickert schon Öl durch), Auspuffendtopf hat ein Loch (das wussten wir schon), Querlenker ausgeschlagen.....und noch ein paar Kleinigkeiten (8h Arbeit á 90 Euro insgesamt).
das ganze sollte dann wohlfeile 2.220 Euronen kosten (die Kupplung alleine würde samt Arbeit 660,- kosten). Aufgrund der gebrochenen Federn bringt die Kupplungsreparatur alleine natürlich nix. Also ist mein bessere Hälfte dann zu dem Händler gefahren um sich ein Bild von dem Desaster zu machen - eigentlich gehts darum, ob sich eine Reparatur überhaupt auszahlt, oder ob sie besser gleich ein anderes Auto nimmt (Sie fährt täglich 166km, ohne Auto geht nicht - es muss daher schnell auch noch gehen....).
Da der Punto nicht mehr wirklich fahrbereit ist musste eine schnelle Entscheidung her. Was dazu gesagt werden muss - Sie will sich sowieso in genau einem Jahr ein neues Auto kaufen (da kommt eine fesche Sonderzahlung und der Bausparer wird auch ausgezahlt)
Ehrliche Antwort des Händlers - schnell kommt meistens teuer (beim Autokauf). Leider hat er keinen passenden Diesel da, vom 500(c) rät er sowieso ab (wegen der vielen täglichen KM), 500X hat er nur einen Benziner, Punto ebenfalls - für sie uninteressant. ABER im Mai kommt der Tipo (der IHR sehr gefällt), der würde passen. Verblieben sind wir dann so - der Punto wird nun doch repariert um ca. 1.800 (wenn wir alles auf einmal machen lassen und die Fiat Care - für ältere Autos angewendet wird).
In ca. einem halben Jahr wird uns der Verkäufer zwecks Tipo kontaktieren - wenn der gefällt wird einer in unserer Wunschkonfiguration bestellt und bis April als Vorführwagen verwendet. Im April dann wird der Punto gegen eben diesen Tipo getauscht.

Ich hätts ja anders gemacht - ich hätt ihm den Punto dagelassen, die 1.800 kassiert (das hättens uns für den defekten Wagen gegeben) und würd ma was fesches altes kaufen ;-))
Für SIE ist sicherlich das mit dem Tipo-Angebot besser.

Wenn der Punto repariert ist hat mans im Übrigen ein bissl leichter sich auch bei anderen Händlern umzuschaun - das warat jetzt so ein bissl problematisch.

_________________
Lg Coyote
______________________________
1987 Fiat Ducato 2.5d Panorama
2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de