Alle Jahre wieder..
..treffen sich knapp 100 depp.ate und fahren in 3 Klassen die RC-Bike Weltmeisterschaft aus
Morgen gehts los, 1 Woche "Urlaub" an der Rennstrecke mit guten Freunden aus ganz Europa. Heuer sind wir wieder mal richtig international, 1 Neuseeländer hat sich auch her verirrt.
Ausgetragen wird das Rennen in Leipzig, auf einer recht schönen großen Strecke (die für meinen Geschmack vom Streckenverlauf her zu wenig flüssig fürs Motorrad ist, aber das ist ja für alle gleich)
Webseite gibts hier:
http://wmleipzig.de/Angeblich gibts Live-Streaming, die interessanten Läufe sind dann am Samstag nächste Woche.
Gefahren wird in 3 Klassen im Maßstab 1:5.
Das ist ca. 40cm lang, 20cm hoch und hat zwischen 1,5 und 2 Kilo Gewicht.
Schräglagen bis 74° sind mittlerweile technisch möglich, wenn mans kann..
Die Klassen sind:
Stock: Elektro mit Minimalgewicht, keiner Vorderradbremse und reglementierter Motor/Regler Kombination. Somit sollten alle gleich schnell und gleich schwer sein, und der Fahrer entscheiden.
Bin ich 2010 gefahren, und habe meine bisher beste Platzierung bei einer WM erreicht (9. Platz
)
Superbike: Elektroklasse, bis auf Akkuspannung alles frei. Vorderrad wird per Scheibenbremse gebremst, hinten per Regler und Elektromotor. Motor wird großteils ein rund 1000W Modell von einem deutschen Hersteller (Lehner Motorentechnik) verwendet, der dann mittels einstellbarem Fahrtenregler auf fahrbar runtergedrosselt wird.
Soll heißen man nimmt solange Ampere weg, bis das Vorderrad beim Beschleunigen maximal 5mm vom Boden weg ist.
Eingestellt wird das Ganze natürlich per Computer
Die Klasse fahr ich seit 2011, und treib mich meistens knapp hinter den besten 10 herum.
Nitro: Die Verbrenner-Bikes. Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, entweder 2,11 oder 2,5 cm2 2-Takter (bis 3,5 erlaubt), oder 4-Takter bis 10cm2. 2 Takter drehen höher, 4 Takter brauchen weniger Sprit.
Meine Meinung zu den Stinkern: Viel Lärm, aber es geht nix weiter.
Einziger Vorteil: Die fahren 30 Minuten am Stück, mit Boxenstop.
Bewegte Pixel für den Maßstab:
Meine Bikes sind immer weiß-blau
Da hatte ich einen wirklich guten Tag:
Pole Position, und dann im entscheidenden 3. Finale den Sieg geholt:
https://www.youtube.com/watch?v=wyaarl1mPFoSo ab 1:30 beginnt der Zweikampf, die Strecke ist aber auch wie gemacht für Motorräder, man kann praktisch in jeder Kurve mehrere Linien fahren.
Mein Gegner ist im Folgejahr Weltmeister geworden, und hat den Titel seitdem nicht mehr hergegeben (=3-mal in Folge hats noch nicht gegeben bisher)
Bester Lauf meiner letzten WM 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=-Mb8SWv ... e=youtu.beDa haben sich die beiden vor mir gestarteten recht bald von der Strecke geschossen, und danach konnte ich einfach vorne weg fahren. Die anderen beiden Läufe hab ich dann mit mechanischen Fehlern am Bike vergeigt.
Und so schaut das bei den Profis aus:
https://www.youtube.com/watch?v=0h5rsZgqLu8Den "Le-Mans" Start gibts so nur bei der WM, normalerweise wird einer nach dem anderen vom Starter angeschubst. Was eigentlich nur am benötigten Personaleinsatz liegt