www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:40:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 09:31:42 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
..mal schauen ob sich wer anfixen lasst :lol:

Gibts in verschiedenen Maßstäben, von 1:18 (fürs Wohnzimmer) bis zu 1:4
Der Großteil sind Straßenmaschinen für glatten Untergrund, die natürlich am besten auf präparierten Pisten funktionieren. Dort ist Grip vorhanden, und es liegen kaum Steinchen herum.
Die schrumpfen nämlich leider nicht im Maßstab, und so ein Pflasterstein würde einem im echten Leben auch kurz den Lenker verreissen..

Gängige Klassen sind:
1/8: Straßenmaschinen für schmale Strecken, gibts entweder fertig zu kaufen, oder zum Selbst-Zusammenpschistrieren (ich weiß zwar noch nicht genau was das bedeutet, aber ich glaub hier passts :mrgreen: )
In der Klasse wird nur elektrisch gefahren, bei Bedarf gibts aber auch Scheibenbremsen zum Nachrüsten.
Meiner Meinung nach vollkommen unnötig, wer bremst verliert.

Das schaut dann mit Verkleidung so aus:
Dateianhang:
DoppelMoppel.jpg


Und ohne so:
Dateianhang:
nackt.jpg


Der hybsche Fahrer ist erstens leicht, und darf deshalb so häßlich sein.
Nachdem der jetzt aber doch schon 3 oder 4 Saisonen brav durchgehalten hat, wird er heuer durch was neues ersetzt. Lackiert ists schon, ausschneiden und befestigen muss ich noch.
Das Bike ist von einem lieben Kollegen in Deutschland entworfen worden, der die Plastik-Teile bei einem 3D-Druckdienst hochgeladen hat, von dem mans dann bestellen kann.
Rahmen und Schwinge sind aus Platten CNC-gefräst, der Rest wird von kaufbaren Modellen zusammengestöpselt.
Bis auf die Felgen und Naben im oberen Bild, die werden von 2 Steirern gemacht.

Gehen tut das rund 80, was aufgrund von mangelnder Größe und Gewicht schon einen sensibleren Gasfinger verlangt. Spitzname der Klasse "Pixelfehler", weils auf den weiter entfernten Teilen der Strecke schon sehr klein werden.

In bewegten Pixeln schaut das dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=itzVBXQ ... e=youtu.be

Die restlichen 2 Klassen tippsel ich demnächst mal, falls Euch nicht jetzt schon das große Gähnen befallen hat :lol:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 10:10:13 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Oh je.

Bistuteppert, das ist ja urspannend!

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 13:10:33 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Paar Actionfotos von der WM 2013, da gabs einen Artikel im Motorradmagazin, den ich gepixelt hab

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich find mitm Tele schaut dass dann auf einmal gar nimmer nach Spielzeug aus! Und man überlegt sich schon auch wo man sich mit der Kamera hinstellt, auf den Kopf möchte man sowas nämlich nicht bekommen, wenns nach einem Highsider daherfliegt.

Bissl Technik:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Abgesehen davon dass ich immer noch nicht einsehe, dass man sowas derlenken kann, haben mich speziell das Entstehen einiger wirklich schöner Zweikämpfe, die Nassperformance der Geräte, die augenscheinliche Überlegenheit der Stromer gegenüber den Benzinern und die Vielfalt der Konstruktionsphilosophien beeindruckt. Eine feine Partie wars noch dazu!

@Elwood, zittert das Handerl schon? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 13:41:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
geile dinge & pixl!

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 14:49:14 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Furchtbar! Zuerst der Bericht mit den kurzweiligen Bewegtpixln und jetzt auch noch die wankelmütigen Werbeplakate mit unglaublichem Anziehungsfaktor. Jetzt muss ich ganz stark bleiben...

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 16.06.2016, 12:19:44 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4546
Wohnort: Dahoam
Bist denn Du Wunzmoped!

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 09:38:45 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Alle Jahre wieder..

..treffen sich knapp 100 depp.ate und fahren in 3 Klassen die RC-Bike Weltmeisterschaft aus :mrgreen:

Morgen gehts los, 1 Woche "Urlaub" an der Rennstrecke mit guten Freunden aus ganz Europa. Heuer sind wir wieder mal richtig international, 1 Neuseeländer hat sich auch her verirrt.
Ausgetragen wird das Rennen in Leipzig, auf einer recht schönen großen Strecke (die für meinen Geschmack vom Streckenverlauf her zu wenig flüssig fürs Motorrad ist, aber das ist ja für alle gleich)

Webseite gibts hier:
http://wmleipzig.de/

Angeblich gibts Live-Streaming, die interessanten Läufe sind dann am Samstag nächste Woche.

Gefahren wird in 3 Klassen im Maßstab 1:5.
Das ist ca. 40cm lang, 20cm hoch und hat zwischen 1,5 und 2 Kilo Gewicht.

Schräglagen bis 74° sind mittlerweile technisch möglich, wenn mans kann..

Die Klassen sind:
Stock: Elektro mit Minimalgewicht, keiner Vorderradbremse und reglementierter Motor/Regler Kombination. Somit sollten alle gleich schnell und gleich schwer sein, und der Fahrer entscheiden.
Bin ich 2010 gefahren, und habe meine bisher beste Platzierung bei einer WM erreicht (9. Platz ;))

Superbike: Elektroklasse, bis auf Akkuspannung alles frei. Vorderrad wird per Scheibenbremse gebremst, hinten per Regler und Elektromotor. Motor wird großteils ein rund 1000W Modell von einem deutschen Hersteller (Lehner Motorentechnik) verwendet, der dann mittels einstellbarem Fahrtenregler auf fahrbar runtergedrosselt wird.
Soll heißen man nimmt solange Ampere weg, bis das Vorderrad beim Beschleunigen maximal 5mm vom Boden weg ist.
Eingestellt wird das Ganze natürlich per Computer ;)
Die Klasse fahr ich seit 2011, und treib mich meistens knapp hinter den besten 10 herum.

Nitro: Die Verbrenner-Bikes. Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, entweder 2,11 oder 2,5 cm2 2-Takter (bis 3,5 erlaubt), oder 4-Takter bis 10cm2. 2 Takter drehen höher, 4 Takter brauchen weniger Sprit.
Meine Meinung zu den Stinkern: Viel Lärm, aber es geht nix weiter.
Einziger Vorteil: Die fahren 30 Minuten am Stück, mit Boxenstop.

Bewegte Pixel für den Maßstab:
Meine Bikes sind immer weiß-blau ;)

Da hatte ich einen wirklich guten Tag:
Pole Position, und dann im entscheidenden 3. Finale den Sieg geholt:
https://www.youtube.com/watch?v=wyaarl1mPFo
So ab 1:30 beginnt der Zweikampf, die Strecke ist aber auch wie gemacht für Motorräder, man kann praktisch in jeder Kurve mehrere Linien fahren.
Mein Gegner ist im Folgejahr Weltmeister geworden, und hat den Titel seitdem nicht mehr hergegeben (=3-mal in Folge hats noch nicht gegeben bisher)

Bester Lauf meiner letzten WM 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=-Mb8SWv ... e=youtu.be
Da haben sich die beiden vor mir gestarteten recht bald von der Strecke geschossen, und danach konnte ich einfach vorne weg fahren. Die anderen beiden Läufe hab ich dann mit mechanischen Fehlern am Bike vergeigt.

Und so schaut das bei den Profis aus:
https://www.youtube.com/watch?v=0h5rsZgqLu8

Den "Le-Mans" Start gibts so nur bei der WM, normalerweise wird einer nach dem anderen vom Starter angeschubst. Was eigentlich nur am benötigten Personaleinsatz liegt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 08:24:53 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Vor 1,5 Wochen war endlich mal wieder die Gelegenheit die Cross-Maschine zu bewegen.
Dabei sind ein paar sehr nette Pixel entstanden:

Dateianhang:
IMG_4753 (Medium).jpg

Dateianhang:
P1070419 (Medium).jpg

Dateianhang:
IMG_4772 (Medium).jpg



Rest hier:
https://eichler-nas.de3.quickconnect.to/photo/share/36QzzXwQ#!List


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 05.07.2018, 12:43:48 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
unpackbar wie "real" die Bilder wirken. :shock: 8) Der Hüpfer wirkt überhaupt so als würd er in die Kamera schaun. :lol:
Erst nach eingehender Betrachtung fallen dann das überproportionale Gras, die vollflächigen Felgen, die Sturzbügel und andere Verräter des Zaubers auf.
Sehr lässig! Wann darf ich probefahren? :P

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 08:55:51 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Elwood hat geschrieben:
Wann darf ich probefahren? :P


Jederzeit!
Ich brauch nur eine Stunde Vorlaufzeit damit die Akkus sicher voll sind :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 09:00:04 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Oh Herr, führe mich nicht in Versuchung... :D

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 16:25:48 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Gibts übrigens auch in weniger wunzig, ca 1:2. Die Fahrerfiguren sind ein bissl out of scale, aber dafür sehr detailreich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 07:05:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Erwischt, Herr Gartenzwerg!
Gibs ruhig zu, dass du da deine Finger im Spiel hast:
Bild
https://autorevue.at/autowelt/bmw-selbs ... motorrad/4

:lol:

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 10:05:55 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
na kloa! :mrgreen:

Weiß gar nicht was sich die da antun, das Zeug fahrt eh praktisch von selbst :lol:

Vor 4 Wochen war übrigenz mal wieder Weltmeisterschaft, diesmal in Frankreich (Macon).
Der Ka+ hat uns die 1250km brav hin und zurück kutschiert, und auf der Autobahn Vollgasfestigkeit bewiesen. 195 bergab :lol:

Heuer wurde zum erstenmal neben dem Hauptbewerb für die 1/5er Bikes auch ein Rennen für die kleineren 1/8er ausgetragen. 4 Finalläufe über je 10 Minuten, die besten 3 werden nach Position zusammengezählt.
War durchaus spannend, nach 3 Läufen hatte ein guter Freund (und Konstrukteur meines Mopeds) 2 Siege, und ich einen. Die Franzosen waren da vom Tempo eher etwas hintennach - aber gut, wir fahren die Klasse auch schon 10 Jahre.

Zwischen den Läufen gibts immer so 20-30 Minuten für Reparaturen und zum Akku wechseln. Die waren bei mir auch bitter nötig, da sich das vordere Riemenrad teilweise nach 4 Minuten Fahrt komplett gelockert hatte.
Nach mehreren Versuchen wars dann endlich fest, und pünktlich zum entscheidenden Finale begann es zu regnen.
Im deutschsprachigen Raum wird die kleine Klasse üblicherweise nicht im Regen gefahren, bei den Franzosen aber anscheinend schon - also etwas Hektik beim abdichten, und dann gings ins vierte Finale.
Das lief dann perfekt, und ich konnte mit 2 Runden Vorsprung gewinnen. Somit - Weltmeister :lol:

In der großen Klasse gings nicht ganz so gut, aber entsprechend meinem Trainings- und Materialeinsatz war der 14. Platz schon in Ordnung. Mit besseren Nerven wär 11-12 drin gewesen, aber mehr auch schon nicht.

Schöne Bilder gibts hier:
https://www.dropbox.com/sh/baz7nkm0my9yt29/AAAt3lMSNUggokftQf9Sldkna?dl=0

Dateianhang:
wunz.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Gartenzwerg am 14.09.2018, 10:08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunzmopeds
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 10:43:37 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
..interessant. Anhänge mit .jpeg führen zum Fehler beim Upload, und dann wird der Zeitstempel vom Thread nicht aktualisiert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de