www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:53:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 16:24:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Nein, wie beim lokalen Parlament wählt man auch dort eine Fraktion. Diese hat aber eine Liste an Kandidaten, die nicht geheim ist.
Und der Franz ist keine Abgeordneter, sonder Kommissionsmitglied gewesen.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 18:00:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Es ist ein grundlegendes Missverständnis, dass ein Kommissar das Land vertritt aus dem er kommt. Das soll er genau nicht machen. Er soll sich um einen europäischen Politikbereich kümmern. Im Fall von Franz Fischler war es das Landwirtschaftsressort. Während seiner Zeit in der Kommission war der Fischfang und die dort geltenden Quoten ein großes Thema. Fischler wurde unter anderem deswegen in dieses Amt berufen weil er aus einem Land kam in dem Fischfang keine Rolle spielt und er daher als glaubwürdiger unparteilicher Vertreter zwischen den Konfliktparteien vermitteln konnte. Das ist ihm übrigens damals gut gelungen.
In das Europäische Parlament wählen wir regelmäßig Listen von Abgeordneten, so wie übrigens auf nationaler Ebene auch.

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 08:27:08 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
+1

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 08:58:45 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
Bob hat geschrieben:
Die Antwort liegt in der Frage.
Fanatischer Nationalismus hat zum Weltkrieg geführt. (Ich halte die Einteilung in WK1 und WK2 für falsch- es gab nur einen WK mit 20 Jahren Pause dazwischen.) Ein Krieg, für den es keinen anderen Grund gegeben hat, als gegeneinander aufgehetzte Nationalgefühle. Seither ist auch noch nix gutes aus nationalistischer Denke entstanden. IMHO ist Nationalismus nur dazu da, künstlich Gegensätze zwischen Menschen zu schaffen. Beispiel: Balkan. Nicht, daß ich die Rohstoffkriege von Heute für edler halte. Aber Rohstoffkriege allein würden ja auch schon reichen.

Warum sich das Konzept der Nationalstaaten gerade DANACH als falsch herausgestellt hat, versteh ich leider immer noch nicht. Weil die Unzufriedenheit mit der Aufteilung der Territorien nach dem WK I zum WK II geführt hat?

Bob hat geschrieben:
Ich will niemandem seinen Nationalstolz nehmen, nur weil ich damit nix anfangen kann. Ich will ihn aber aus der Politik raus haben. Nationalismus kann keine politische Kategorie sein! Was, bitte, hat es für einen Sinn, wenn die rechten Politiker auf der ganzen Welt, je nachdem, wo sie grad herkommen, brüllen: "Frankreich zuerst!" "Italien zuerst!" "Österreich zuerst!" oder "Plovdiv zuerst!"? Nützt das irgendwem?

Ich halte es immer für sinnvoller, Gemeinsamkeiten zu betonen und Gegensätze aus der Welt zu schaffen. Das ist nämlich die Voraussetzung dafür, echte Probleme anzugehen. Und von denen haben wir wirklich genug.

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, bunte Fähnchen auf Dein Auto zu stecken und die Österreichischen Sportler bei diversen internationalen Großveranstaltungen anzufeuern. Du dokumentierst damit sehr schön, daß Du Österreich für ein gutes Vorbild als Einwanderungsland hältst. Gerade im Fußball sieht man ja sehr gut, wo wir ohne Immigranten wären. Ein richtiger Nationalist kann beim Anblick unserer National-Elf ja eigentlich nur verzweifeln. Es wäre aber trotzdem gut, wenn Du Dir bewußt wärest, daß Du Dich dabei auf ein Spielchen einläßt, das im 19. Jahrhundert erfunden wurde, um die Interessen des Adels, der aufkommenden Schwerindustrie und der Finanz zu verfolgen.

Man kann Nationalismus weder verbieten noch aus der Politik draußen halten. Jede Gruppe von Menschen - sei es eine Gemeinde, ein Bundesland, ein Staat oder eine Union - wird immer seine Position mit anderen Menschengruppen vergleichen. Und je nachdem wie diese Gruppe gesinnt ist wird sie entweder danach streben, dass es allen anderen hierachisch gleich gestellten Menschengruppen gut geht egal wie es ihr selbst dabei geht. Oder sie wird schauen dass sie nicht untergeht, aber auch keine andere, oder aber sie strebt danach sich von den anderen abzuheben, egal wie es den anderen dabei geht. Links, Mitte, Rechts ganz grob gesprochen.

Genauso gut könntest du fordern Religion abzuschaffen, weil dafür ebenfalls unzählige, unnötige Kriege geführt wurden und werden. Aber das geht nicht. Im besten Fall würden neue Worte geschaffen die beschreiben welche Werte ein Mensch vertritt.

Meiner Meinung nach kann eine langfristige Lösung nur über Toleranz und Akzeptanz kommen, OHNE dabei aber seine eigenen Werte und Vorstellungen aufgeben zu müssen. Denn nur durch die Inhomogenität der Menschheit gibt es Bewegung, Veränderung und Fortschritt.

Add Stolz:
Vielleicht definiere ich es falsch, aber man kann doch auch auf andere Menschen stolz sein, oder? In meinem Fall wären das alle Mitbürger und deren Vorfahren die uns seit 1945 hierher gebracht haben. Von denen hat kein Einzelner etwas großartiges geleistet, aber so ist das in einer Demokratie. Jeder macht kleine Schritte und Kreuzerl in die Richtung die er für richtig hält und am Ende bewegt sich die ganze Gruppe der Mehrheit nach.
Deswegen bin ich Stolz ein Mitglied dieser Menschengruppe zwischen Boden- und Neusiedlersee entlang des Alpenhauptkamms mit Ausläufern bis an die Zaya und March zu sein.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 09:43:23 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
ich werd sie besuchen, die insulaner, demnäxt, bevor ich ein visum brauch!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 11:18:55 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
War ja klar:



http://www.independent.co.uk/news/uk/politics/george-osborne-warns-uk-to-expect-spending-cuts-and-tax-rises-after-brexit-vote-a7106921.html

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 11:28:57 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Wie gesagt, Brexit wird nicht stattfinden. Das Referendum ist ja nicht einmal bindend. Das is ein Arbeitsvorschlag an die Regierung, mehr nicht. Die Clowns hatten ihr Hihihaha und fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 12:14:25 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4546
Wohnort: Dahoam
Es wird ja auch schon von einer zweiten Abstimmung geredet. Allerdings: ein Referendum abzuhalten und dessen Ergebnis dann mit den Worten "ist eh nicht rechtlich bindend" abzutun ist politischer Selbstmord. Denn das bestätigt nur diejenigen, die der Meinung sind, die Stimme des Volkes wird zugunsten der Konzerne nicht gehört.

Ah ja, und Feigmann wird Lobbyist in BRU. Wieder eine Bestätigung der Euroskeptiker. Obwohl, für wen will er Lobbyarbeit betreiben? Für die Kronrnzeitung?

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 13:53:50 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
andythecandy hat geschrieben:
Denn das bestätigt nur diejenigen, die der Meinung sind, die Stimme des Volkes wird zugunsten der Konzerne nicht gehört.

Dabei wäre es in dem Fall eindeutig zugunsten des Volkes, das Volk nicht zu erhören.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 14:39:32 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
andythecandy hat geschrieben:
Allerdings: ein Referendum abzuhalten und dessen Ergebnis dann mit den Worten "ist eh nicht rechtlich bindend" abzutun ist politischer Selbstmord.


Andererseits gäbe man den Nationalisten andersrum auch Legitimation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 15:49:49 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Wie gesagt, Brexit wird nicht stattfinden. Das Referendum ist ja nicht einmal bindend. Das is ein Arbeitsvorschlag an die Regierung, mehr nicht. Die Clowns hatten ihr Hihihaha und fertig.


So einfach wird das nicht glaub ich. Kann mir schwer vorstellen, dass man das Referendum einfach ignoriert und zur Tagesordnung übergeht. Der Finanzkommissar Hill ist schon zurückgetreten, bei Verhandlungen zum Thema sind die Briten schon nicht mehr dabei... da werden Fakten geschaffen.

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 15:56:19 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
So einfach wirds natürlich nicht kommuniziert und es werden auch noch ein paar Köpfe mehr rollen. Aber wenn die halbwegs ihre Groschen beinander haben, machen sie es nicht. Jedenfalls ein Paradebeispiel über die Gefährlichkeit direkter Demokratie bei populistisch angreifbaren Themen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 17:45:38 
Offline
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:13:46
Beiträge: 2250
Wohnort: P´dorf
Der Wankelmütige hat geschrieben:
So einfach wirds natürlich nicht kommuniziert und es werden auch noch ein paar Köpfe mehr rollen. Aber wenn die halbwegs ihre Groschen beinander haben, machen sie es nicht. Jedenfalls ein Paradebeispiel über die Gefährlichkeit direkter Demokratie bei populistisch angreifbaren Themen.


Es gibt keine populistisch nicht angreifbare Themen. Denn die meisten Fragen sind sehr komplex und das Wesen des Populismus sind einfache Antworten.

Daher: Bildung und Überlegen und NICHT vom Bauchgefühl, von Wut, Freude, Angst leiten lassen, sondern lesen - und zwar jene Medien, die NICHT die eigene Meinung vertreten (und nicht Gesichtsbuch-Nachrichten).

lg
Dimple

_________________
Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 18:31:40 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2014, 08:33:29
Beiträge: 413
Wohnort: Wien + Illmitz
Die Briten wollten ein Referendum. Die Mehrheit stimmte für Brexit. Ich finde das sollten sie jetzt durchziehen ohne Wenn und Aber!

_________________
1 - 1 - r4 - v6 - v8 - v8 - v8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 28.06.2016, 19:11:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Bob hat geschrieben:
Ich sags gleich: ich will die vereinigten Staaten von Europa. Das wäre die einzige Institution, für die ich so was wie Patriotismus empfinden könnte. Nationalstaaten gehen mir per se am Arsch.


Selten genug, aber ich bin voll und ganz deiner Meinung!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de