www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 07:23:23 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
@Bob: Wie und warum hat sich das Konzept der Nationalstaaten gerade nach dem ersten WK als unzureichend herausgestellt?
Nein, das ist keine Provokation, ich will es wirklich wissen.

Womit ich dich aber sehr wohl ein bisschen anpöbeln will ist folgendes:
Von den vielen unnötigen Verwaltungsebenen ist die der Nationalstaaten die emotional aufgeladenste. Zu verlautbaren, dass Nationalität etwas schlechtes sei, Leuten abzusprechen ihre Autos mit Fähnchen zu dekorieren* und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie stolz darauf sind wo sie herkommen ist einer der sichersten Weg den Hofer zu unterstützen. Es spricht mMn nichts dagegen sein Land zu lieben und zu verteidigen solange man bereit ist es zu teilen, andere Länder als gleichberechtigt und gleichwertig ansieht und man sich selbst nicht als "einzig wahre Kultur" sieht.


*So lächerlich ich es auch finde, so wichtig finde ich es auch, dass es möglich, erlaubt und akzeptiert ist.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 08:01:25 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Dagegen spricht ja nix. Die Texaner stehn ja auch drauf, dass sie Texaner sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 08:25:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Das ist genau dieses Ungusteltum, das ich mit meiner Aussage eigentlich ausgeschlossen habe.

Ich z.B. bin sehr stolz Österreicher zu sein. Ich reibs aber keinem unter die Nase - abgesehen von jetzt gerade - und schon garnicht sehe ich es als Grund mich einem anderen Menschen über- oder unterzuordnen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es mehrere politisch mittig positionierte Leute wie mich gibt, die durch das Schlechtreden des Nationalbewussteseins von den Linken nach rechts getrieben werden. (nein, ich hab kein Kreuzerl beim NH gemacht, aber die Entscheidung war keine leichte für mich, als jemand der stets den Mittelweg anstrebt.)

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 09:01:06 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Elwood hat geschrieben:
Das ist genau dieses Ungusteltum, das ich mit meiner Aussage eigentlich ausgeschlossen habe.

Ich z.B. bin sehr stolz Österreicher zu sein. Ich reibs aber keinem unter die Nase - abgesehen von jetzt gerade - und schon garnicht sehe ich es als Grund mich einem anderen Menschen über- oder unterzuordnen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es mehrere politisch mittig positionierte Leute wie mich gibt, die durch das Schlechtreden des Nationalbewussteseins von den Linken nach rechts getrieben werden. (nein, ich hab kein Kreuzerl beim NH gemacht, aber die Entscheidung war keine leichte für mich, als jemand der stets den Mittelweg anstrebt.)


Gefällt.
Unterschrift.
bzw. Kann mich nicht erinnern auch nur einen EU Abgeordneten gewählt zu haben.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 09:08:14 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Krümel hat geschrieben:
Kann mich nicht erinnern auch nur einen EU Abgeordneten gewählt zu haben.


Bist nicht hingegangen oder hast du's nur vergessen?

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 09:12:07 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 21:44:47
Beiträge: 2444
Wohnort: Bonneville, südlich von Wien
Nick hat geschrieben:
Krümel hat geschrieben:
Kann mich nicht erinnern auch nur einen EU Abgeordneten gewählt zu haben.


Bist nicht hingegangen oder hast du's nur vergessen?


ich glaub die sind alle so gesichtslos, dass er es nur schon wieder vergessen hat... :)

_________________
Bild

Es gilt die Ungustlvermutung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 10:36:09 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
Bob hat geschrieben:
Klar kann Europa zusammenfinden.
Genau so wie der eiserne Vorhang gefallen ist. Wer hat das, sagen wir, 1988 für möglich gehalten?
Alles geht.
Wir können eine Sozial- Steuer- und Umweltunion schaffen. Mit einheitlichen Sozialgesetzen in ganz Europa. Warum soll das nicht gehen? Oder: wie schön wäre eine Steuerunion! Die wäre Grundbedingung für einheitliche Sozialgesetze. Oder einheitliche Bildungsstandards. Vielleicht mit verbindlichem Schüleraustausch, damit schon die Kinder lernen, einmal über den Tellerrand zu schauen. Einheitliche Umweltschutzgesetze und Rahmenbedingungen für die Industrie. Klar geht das!
Auf einmal gäbe es keine Wirtschaftsmigration mehr.

Sag mir einer einen einzigen vernünftigen Grund, warum das nicht gehen soll.

Natürlich kann man das nicht zwischen Abendessen und Hauptabendprogramm ausverhandeln. Und ob man es mit dem vorhandenen Personal schafft, bezweifle ich auch sehr. Und ich würde mich wundern und freuen, wenn ich das noch erlebe.

Aber wir sollten dieses Ziel nicht aus den Augen verlieren, wenn wir uns endlich aus dem 19. Jahrhundert befreien wollen. Das Konzept mit den Nationalstaaten hat sich schon 1918 als unzureichend erwiesen. Leider interessieren sich viel zu wenige für Geschichte, so könnte man nämlich lernen, Fehler nicht drei, vier und fünf mal zu wiederholen.

Die Briten wollen nicht dabei sein? Ok für mich.


Gut gebobbelt! Da unterschreib ich jedes Wort.
Ich seh nur zwei imho realistische Szenarien:
Entweder so wie von Bob beschrieben oder sich beschleunigende Selbstauflösung und Untergang der westeuropäischen Zivilisation, sprich: Chaos, Anarchie, Armut, Gewalt.
In der Folge lassen wir uns dann von Putin, Trump, den Chinesen oder anderen lupenreinen Demokraten beherrschen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

PS: Das Brexit-Referendum ist geradezu ein Paradebeispiel gegen ein Mehr an direkter Demokratie, wie von hiesigen, lupenreinen Demokraten so gern gefordert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 11:05:20 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
Elwood hat geschrieben:
Das ist genau dieses Ungusteltum, das ich mit meiner Aussage eigentlich ausgeschlossen habe.

Ich z.B. bin sehr stolz Österreicher zu sein...


Ich bin überhaupt nicht stolz, Österreicher zu sein.
Sondern heilfroh, in Ö geboren zu sein und hier leben zu dürfen ohne irgendwas dazu beigetragen zu haben, ausser meine Steuern zu zahlen, mich möglichst an die Gesetze zu halten und durch meine Stimmabgabe einer positiven Weiterentwicklung zumindst nicht im Wege zu stehen.

Die Geschichte lehrt uns übrigens, das der vorher de facto nicht existente Nationalstaat ab dem 18. Jhdt. bewusst propagiert wurde, um den Zusammenhalt des Gesamtstaates gegen "autokratischen Feudalismus, wirtschaftlich und politisch einengende Kleinstaaterei und landsmannschaftliches Denken oder aber gegen imperiale fremde Herrschaft" (c wikipedia) zu stärken.
Damals durchaus sinnvoll und eigentlich auch jetzt wieder: Nur daß es diesmal um eine europäische "Nation" ginge.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 11:05:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
doppelmoppel


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 27.06.2016, 13:50:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 11:10:09 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
Zitat:
In der Folge lassen wir uns dann von Putin, Trump, den Chinesen oder anderen lupenreinen Demokraten beherrschen.


und so wirds über kurz oder lang enden...

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 12:43:26 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Elwood hat geschrieben:
@Bob: Wie und warum hat sich das Konzept der Nationalstaaten gerade nach dem ersten WK als unzureichend herausgestellt?
Nein, das ist keine Provokation, ich will es wirklich wissen.


Die Antwort liegt in der Frage.

Fanatischer Nationalismus hat zum Weltkrieg geführt. (Ich halte die Einteilung in WK1 und WK2 für falsch- es gab nur einen WK mit 20 Jahren Pause dazwischen.) Ein Krieg, für den es keinen anderen Grund gegeben hat, als gegeneinander aufgehetzte Nationalgefühle. Seither ist auch noch nix gutes aus nationalistischer Denke entstanden. IMHO ist Nationalismus nur dazu da, künstlich Gegensätze zwischen Menschen zu schaffen. Beispiel: Balkan. Nicht, daß ich die Rohstoffkriege von Heute für edler halte. Aber Rohstoffkriege allein würden ja auch schon reichen.

Zitat:
Womit ich dich aber sehr wohl ein bisschen anpöbeln will ist folgendes:
Von den vielen unnötigen Verwaltungsebenen ist die der Nationalstaaten die emotional aufgeladenste. Zu verlautbaren, dass Nationalität etwas schlechtes sei, Leuten abzusprechen ihre Autos mit Fähnchen zu dekorieren* und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil sie stolz darauf sind wo sie herkommen ist einer der sichersten Weg den Hofer zu unterstützen. Es spricht mMn nichts dagegen sein Land zu lieben und zu verteidigen solange man bereit ist es zu teilen, andere Länder als gleichberechtigt und gleichwertig ansieht und man sich selbst nicht als "einzig wahre Kultur" sieht.


*So lächerlich ich es auch finde, so wichtig finde ich es auch, dass es möglich, erlaubt und akzeptiert ist.


Ich will niemandem seinen Nationalstolz nehmen, nur weil ich damit nix anfangen kann. Ich will ihn aber aus der Politik raus haben. Nationalismus kann keine politische Kategorie sein! Was, bitte, hat es für einen Sinn, wenn die rechten Politiker auf der ganzen Welt, je nachdem, wo sie grad herkommen, brüllen: "Frankreich zuerst!" "Italien zuerst!" "Österreich zuerst!" oder "Plovdiv zuerst!"? Nützt das irgendwem?

Ich halte es immer für sinnvoller, Gemeinsamkeiten zu betonen und Gegensätze aus der Welt zu schaffen. Das ist nämlich die Voraussetzung dafür, echte Probleme anzugehen. Und von denen haben wir wirklich genug.

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, bunte Fähnchen auf Dein Auto zu stecken und die Österreichischen Sportler bei diversen internationalen Großveranstaltungen anzufeuern. Du dokumentierst damit sehr schön, daß Du Österreich für ein gutes Vorbild als Einwanderungsland hältst. Gerade im Fußball sieht man ja sehr gut, wo wir ohne Immigranten wären. Ein richtiger Nationalist kann beim Anblick unserer National-Elf ja eigentlich nur verzweifeln. Es wäre aber trotzdem gut, wenn Du Dir bewußt wärest, daß Du Dich dabei auf ein Spielchen einläßt, das im 19. Jahrhundert erfunden wurde, um die Interessen des Adels, der aufkommenden Schwerindustrie und der Finanz zu verfolgen.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 12:58:24 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Der Schwedenkönig hat geschrieben:

Ich bin überhaupt nicht stolz, Österreicher zu sein.
Sondern heilfroh, in Ö geboren zu sein und hier leben zu dürfen ohne irgendwas dazu beigetragen zu haben, ausser meine Steuern zu zahlen, mich möglichst an die Gesetze zu halten und durch meine Stimmabgabe einer positiven Weiterentwicklung zumindst nicht im Wege zu stehen.

iebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Das gefällt mir sehr. Seh ich auch so.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 14:09:11 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2514
Wohnort: P-aradise.
Ich seh das auch so.
Stolz kann man auf etwas sein, wozu man einen Beitrag geleistet hat.
Die bloße Tatsache der Geburt in einem bestimmten Land kommt mir ein wenig dünn vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 14:57:01 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
+1

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ich mag die insulaner!
BeitragVerfasst: 27.06.2016, 16:11:38 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Nick hat geschrieben:
Krümel hat geschrieben:
Kann mich nicht erinnern auch nur einen EU Abgeordneten gewählt zu haben.


Bist nicht hingegangen oder hast du's nur vergessen?


Wir wurden danach gefragt ob z.B.: dieser Hr. https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Fischler uns Österreicher vertreten soll? Wann bitte? Kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.
Oder andere Österreichische EU Abgeordnete? Das Volk wurde gefragt welche Person nach Brüssel entsandt wird? Ehrlich? Na dann hab ich viel verpasst.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de