www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:59:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 07:59:20 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 803
Hat's der Leitner doch geschafft :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 08:46:34 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Supa!!!

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 20.11.2018, 17:18:37 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Unglaubliche Leistung letztes Wochenende von KTM.
Sieg in der Moto3!
Sieg in der Moto2!
Platz3 in der Top Kategorie! Dabei mehrmals die Honda mit M.Marcez im Sattel überholt. Man kann diese Leistung gar nicht hoch genug würdigen.

Zum Glück gibt es Servus TV!

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 21.11.2018, 07:52:51 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Leiwand!
Ist leider an mir vorbeigegangen.

Aber dank einem Kindergartenausflug weiß ich jetzt wo die Orangen ihr Carbon backen lassen. 8)

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 00:04:11 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Hab mich für KTM gefreut, dass sie den Podiumsplatz abstauben konnten. Jetzt muss aus der RC16 halt nur noch ein brauchbares Moped werden, der Herr Zarco klingt nach den Testtagen nämlich nicht sonderlich happy, was den Kurveneingang angeht. Früher oder später werns jedenfalls eingestehen müssen, dass das hauseigene Whitepower Zeug in der Klasse gegen Öhlins nix taugt. Ich hoff aber sehr, dass sie am Stahlrohrrahmen festhalten können.

2019 schmeißens in der Moto2 übrigens endlich diese unerträglich kreischenden CBR Reihenvierzylinderblunzn weg, stattdessen kommen ordentliche Dreizylinder von Triumph rein. Wird lässig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 09:35:15 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Abgestaubt?
Hast Du das Rennen gesehen? Alter, da hat geregnet!
Im Ernst, finde das war toll erfahren.
Btw, solltest dem Mike Leitner vielleicht eine Nachricht über Deine Problemlösung senden? Das die KTM Ingenieure da nicht selbst draufkommen. Tsts.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 17:11:03 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Ja ich hab das Rennen gesehen, jedenfalls die zweite Hälfte. Dovi komfortable Führung, Vale, kurz dahinter Rins (auf der heuer sehr starken Suzuki, dem selbsterklärten Maßstab für KTM). Alle restlichen Spitzenfahrer schon in der 1. Hälfte ausgefallen, Pol hat das Führungstrio nicht einmal mehr gesehen, Vale stürzt, Pol staubt den 3. Platz ab.

Wenn überhaupt, dann hat der Regen der KTM geholfen, gut auszusehen.

Glaubst KTM würde auch dann als einziger Hersteller im ganzen Feld WP anstatt Öhlins fahren, wenn die WP nicht zum Konzern gehören würde? Die Schweden bauen inzwischen Carbongabeln, die haben einfach etliche Jahre Vorsprung. Glaubma, den Leitner brauch ich nicht extra darauf hinweisen, ich wär auch nicht der erste. Der Stahlrohrrahmen ist auch ein Riesen Fragezeichen, aber dass der alternativlos ist seh ich ein, weil es bei den Orangen einfach Null Erfahrung mit Aluminium gibt.

Man muss zugeben, dass es für KTM in der MotoGP abgesehen vom glücklichen Podium heuer unterm Strich furchtbar war. Der unnötige Sturz von Pol in Aragon, aber auch vom Material her kann von einer Annäherung an Suzuki absolut keine Rede sein. Ich wünsch Ihnen das allerbeste bei der weiteren Entwicklung! So hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht, wie die aussehen wird. Ich steh voll auf den Dani Pedrosa, aber der is für die MotoGP einfach zu leicht, wieviel sein Input wert ist, ist also etwas zweifelhaft. Espargaro und Zarco haben komplett unterschiedliche Fahrstile und was da rauskommt wenn man die unter einen Hut bringen will, sieht man inzwischen seit 2 Jahren bei Yamaha.


Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 23.11.2018, 17:30:21, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 19:22:14 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 803
Suzuki war heuer noch im gleichen Entwicklungssatus wie die Orangen, ab nächsten Jahr fahren sie ohne Concessions mit eingefrorenem Triebwerk. Da wird's dann glaub ich interessanter ob KTM näher kommt. Meines Erachtens schneiden sie gegen die Benchmark Suzuki nicht schlecht ab, die Blauen waren nach drei Jahren GSXRR Entwicklung noch nicht einmal auf der Rennstrecke. Wenn jetzt dann nächstes Jahr sechs Maschinen laufen, kommt glaub ich das Thema WP vs. Öhlins sicher auf die ToDo-List. Ich halte die Stahlg'schicht für durchaus spannend, ich weiss jetzt nicht was ein Alutrumm können soll was nicht auch in Stahl gehen sollte. Dass der Leitner - dessen Netzwerk weit ins HRC-Reich g'langt - den Pedrosa lockt hat sich ja schon länger angekündigt, das der mit einer (orangen) Honda zurechtkommt kann ich mir schon vorstellen. Naja und der Zarco hat jetzt einmal gut 300 km heruntergeradelt, da geht glaub ich schon noch was ... ;)

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 19:23:12 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 803
Suzuki war heuer noch im gleichen Entwicklungssatus wie die Orangen, ab nächsten Jahr fahren sie ohne Concessions mit eingefrorenem Triebwerk. Da wird's dann glaub ich interessanter ob KTM näher kommt. Meines Erachtens schneiden sie gegen die Benchmark Suzuki nicht schlecht ab, die Blauen waren nach drei Jahren GSXRR Entwicklung noch nicht einmal auf der Rennstrecke. Wenn jetzt dann nächstes Jahr sechs Maschinen laufen, kommt glaub ich das Thema WP vs. Öhlins sicher auf die ToDo-List. Ich halte die Stahlg'schicht für durchaus spannend, ich weiss jetzt nicht was ein Alutrumm können soll was nicht auch in Stahl gehen sollte. Dass der Leitner - dessen Netzwerk weit ins HRC-Reich g'langt - den Pedrosa lockt hat sich ja schon länger angekündigt, das der mit einer (orangen) Honda zurechtkommt kann ich mir schon vorstellen. Naja und der Zarco hat jetzt einmal gut 300 km heruntergeradelt, da geht glaub ich schon noch was ... ;)

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 21:44:41 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Die Susi hams 2012 entwickeln angfangen, is 2013 offizielle Tests gfahren, war Ende 2014 am Start, 2015 die erste Pole, 2016 erster Sieg und drei Dritte, 2017 zu leichte Wurbelkelle (selber Schas wie Yamaha heuer), 2018 9 Podien und ich trau mich behaupten dass der Vignales auf Suzuki heuer mindestens 4 mal gewonnen hätt.

Alu oder Stahl da hab ich keine starke Meinung, aber wenn ichs richtig überblicke ging die Fahrer-WM in der Königsklasse seit spätestens 1984 immer über Alurahmen, mit der Ausnahme Stoner/800er Ducati. Vor KTM aus Verzweiflung anfangt, selbst Alurahmen zu bauen, wärs aber wirklich gscheiter wenns aufhören.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 00:57:52 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Zum aktuellen Saisonverlauf kann ich nix sagen, aber aus technischer Sicht kann ich KTM sowohl bzgl. WP, also auch in der Rahmensache verstehen.

Warum soll man mühsam erarbeitetes Wissen kübeln und einem Fremden Geld in den Rachen werfen, wo man vermutlich letzter in der Lieferreihung ist, weil die Öhligen den WPs sicher keine Kopiervorlagen geben werden wollen.
Bzgl. Carbongaberln: Ich weiß zufällig, dass die Carbonschlichter die den Orangen ihre Verkleidungen zamklatschen auch Hydraulikzylinder aus Fasergatsch machen. Und um gedanklich von dem auf ein Standrohr zu kommen muss ma wirklich ned weit denken. Sollt ich da jetzt grad doch wen inspiriert haben, hättat ich gern a Provision. Danke.

Und der Stahl-Alu-Gaubenskrieg ist so alt wie die Rosinenfrage. Stahl is stärker, Alu leichter. Unter theoretischen Bedingungen ein Nullsummenspiel, zählt in echt wie knapp man an die Hirnwixerei rankommt. Somit ist der entscheidende Faktor ob man die zugehörigen Technologien beherrscht und das könnens eben nicht min Alu. Dafür könnens Stahlröhrlbiegen und so schweizen, dass es ihnen keiner nachmacht.

Und auch aus Sicht von Diversität und Vielfalt sollen sie so weitermachen wie bisher und hoffentlich bald den einen Dompteur finden der mit ihrem Zeug den Flow findet und alle paniert.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 09:57:27 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Dein Argument, dass Öhlins KTM vll einfach nix verkaufen könnt, da is vermutlich was dran. Eigentlich a bissl a Hoppala.

Randnotiz: So einfach mal Carbongabeln bauen spielts ned wirklich. Honda hat das schon 1984 verbaut, und zwar war da das Tauchrohr aus dem Zeug. A paar Jahre später is in dem Sport wer auf die Idee mit den Upside Down Gabeln gekommen und spätestens dann wars nimmer nötig. 1998-2004 hats Öhlins wieder probiert, war aber auch ned nachhaltig und erst jetzt schauts aus als ob sich das etablieren tät, aber selbst heuer hab ich vernommen dass die Fahrer da manchmal drauf verzichtet haben.

Und beim Rahmenbau kommts ned nur drauf an das Ding einfach steif und leicht zu machen, der Rahmen is bei einem MotoGP Bike in maximaler Schräglage nämlich praktisch das Fahrwerk. Und das Material macht was ich so mitbekommen wegen der unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken im Feedback für den Fahrer einen massiven Unterschied. Deswegen ist Ducati mitn Preziosi sein Carbonhilfsrahmen so glorreich auf die Pappn gefallen - die ham auf dem Bock einfach kein Gfühl ghabt.

Positiv zu vermerken wäre, dass KTM insofern einen strategisch Vorteil hat, als dass von Red Bull eine komplette Nachwuchsschiene gibt, wo schon die Zwölfjährigen auf Stahlrohrrahmen lernen. Und sie können schneller auf Fahrerwünsche reagieren, weil a Änderung wesentlich weniger aufwendig is.

Was gscheiter is können jedenfalls nur die beurteilen, die auf den Dingern draufsitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 13:20:41 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Ja wm, hast Recht. Ich hab's von Anfang an gesehen und dabei sind eben diese Überholmanöver zwischen Honda und KTM zu sehen gewesen.
Um einen Sieg abstauben zu können, muss man leider auch bis zur Zielflagge durchfahren. So gesehen hast recht. Abgestaubt.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 16:46:28 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Wirklich beeindruckend übrigens der Sieg des 15jährigen Türken Can Oncu bei seinem allerersten Rennen in der Moto3!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MotoGP
BeitragVerfasst: 26.11.2018, 08:10:24 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Spanned, dass man sich schon mehrfach an der Verkohlung der Gaberl versucht hat und es erst jetzt zu gelingen scheint dem einen Vorteil abzuringen.

Die Tatsache, dass die Anforderungen an den Rahmen ganz andere sind wie im Motocrossbereich, wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sie da noch ein Stück aufzuhohlen haben. Ich glaub trotzdem nicht dass Alu, Stahl oder Carbon hier falsch sind, sondern dass es schlicht am Erfinder liegt die werkstoffspezifischen Eigenschaften richtig einzusetzen.
Das min Preziosi wundert mich, weil man diese Kohlengatschbaugruppen CAD-technisch eigentlich sehr gut vorhersagen kann, was ihr Elastizitäts- und Dämpfungsverhalten angeht.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de