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 Betreff des Beitrags: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 16:41:06 
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An die BMW Spezialisten hier mit der Bitte um Hilfe

1.) Ist der 228er dem 235er vorzuziehen?
Laut meiner internet Recherche ist der 228er agiler als der stärkere 235er mit dem 6 ender. Stimmt das so?
Auto ist als daily gedacht und nicht auf Spitzenleistung ausgelegt, wird vornehmlich auch von meiner Frau gefahren.
Wichtig ist uns ein leichtfüssiges agiles Auto mit ausreichend Schmalz.

2.) Ist der Hecktriebler auf Schnee nun fahrbar für die geübte Hand oder ist ein xdrive absolut notwendig (wenn man am Berg wohnt)?
Eine Bekannte hat einen 420d und sie meint, dass es im Winter kein Problem ist dank der aktuellen Elektronik

Vielen Dank für euren geschätzten Input. Wie ihr wisst, bin ich bei BMW nicht daham.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 16:56:52 
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2er und Hinterradantrieb?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 17:03:40 
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BMW 2er Cabrio natürlich

Den 2er active Tourer gibt es in meiner Welt nicht....

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 19:13:41 
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Ah, richtig! Der 1er heißt ja jetzt teilweise 2er...

Zum Hinterrad... mit vernünftigen Reifen sollte es nicht wirklich Probleme geben, meine ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 08:06:09 
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Zu ersten Punkt kann ich nix beitragen, aber zum zweiten:

Mitte der 00er Jahre ist der Spaß in den Durchschnitts-Bayrischen gestorben und niemand muss sich mehr fürchten (hat man vorher auch nicht, solang man nicht komplett debil war, aber das ist nur meine Meinung). Die Elektronik hat zu jeder Zeit die Überhand und erstickt Unfug im Keim. Und selbst bei ausgeschaltener Hilfe untersteuern die Dinger eher, wenn man zu schnell in die Kurve fährt. Klar, mit beherzten Gasstößen kann man immer noch den Arsch raus haun, aber mMn nicht so leicht kontrollierbar wie früher.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass deine Holde Maid mit einem Heckdribbler nicht mehr dort überall hinkommen wird, wo sie jetzt mit dem Quattro easy-cheesy raufgefahren ist. Es wird ihr unter Garantie nix passieren, aber sie wird hald einfach hängenbleiben. Warum ist auch ganz klar. Die aus dynamischer Sicht leiwande Radlastverteilung von 50:50, der die Bayrischen eigentlich immer sehr nahe kommen, ist bei geringen Geschwindikeiten und keinem Grip kontraproduktiv. Jeder Nudldruckerfrontscherer ist da dann dank der eigentlich schlechteren Radlastverteilung besser aufgestellt.
Wie oft das wirklich zum Tragen kommt (Steigungen mit Schneefahrbahn), musst du dir selbst beantworten und danach entscheiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 16:41:04 
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Ich kenn den bewohnten Berg und einer vergleichbaren Steigung gabs für einen befreundeten ~2006er 320d schlicht kein Hochkommen, wo es der Pöscho noch gut raufgeschafft hat. Aber gut, der hatte auch eine Achslastverteilung von 85:15.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 18:10:08 
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Danke für den Input.

Den bewohnten Berg hab ich auch schon 2x mit dem A6 Frontscherer nicht geschafft, trotz völlig deaktivierten elektronischen Helferleins.

Der Allrad wäre halt die Variante, wo ich dann im Winter nicht auf den schwulen Bimmer wechseln müsste.

Dann könnte ich den langweiligen Allroad Audi gegen was gscheits tauschen.

Oh Mann, immer das Gfrett mit den Alltagskarren. Exoten kaufen is viel einfacher.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 30.11.2018, 22:37:51 
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flateric hat geschrieben:
schon 2x mit dem A6 Frontscherer nicht geschafft


na dann vergiss Heckantrieb.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 09:27:14 
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flateric hat geschrieben:
trotz völlig deaktivierten elektronischen Helferleins.


Und wenn sie aktiviert bleiben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 10:11:53 
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wur10 hat geschrieben:
flateric hat geschrieben:
trotz völlig deaktivierten elektronischen Helferleins.


Und wenn sie aktiviert bleiben?


Wenn man sie aktiviert lässt, dann wird die Fuhre immer langsamer, bis es schließlich zum Stillstand kommt. Bei Schneefahrbahn gibt es bei den neuen Frontkratzern nur eine Möglichkeit, alles was abschaltbar ist an Fahrhilfen abschalten und dann oldschool Fahrweise. Damit hat man eine reelle Chance auf schneebedeckten Bergstraßen nach oben zu kommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum BMW 228 bzw 235
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 10:34:18 
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AFAIK gibts auch keinen anderen Grund, warum sich die überhaupt noch abschalten lassen.


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