www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 09:28:14 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Hallo!

Ich habe letztens eine Anfrage bekommen von jemandem, der sich ein Saab Cabrio aus Spanien importieren will. Das Problem: der Wagen hat keinen Kat.
Für eine Ausnahmegenehmigung als Oldtimer ist er zwei Jahre zu jung...

Ist es möglich einen katlosen Youngtimer in Österreich zuzulassen und falls ja, was braucht´s dazu?

Danke für Eure Tipps!

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 16:42:09 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
Zitat:
Beim Import von Fahrzeugen ohne Katalysator (in der Folge nur mehr Kat) nach Österreich - z. B. bei Importen von so genannten Youngtimern, ist zu beachten, das seit dem EUGH Urteil C-524/07 keine Notwendigkeit mehr besteht, einen Kat nachzurüsten sofern das Fahrzeug bereits innerhalb der EU zugelassen war - alles andere wäre eine Einschränkung der Warenverkehrsfreiheit und somit in der EU verboten. Damit entfallen bisher notwendige, teure Umbaumaßnahmen.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 17:35:03 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Vor dem Import kann es nicht schaden, Kontakt mit der Landesfahrzeugprüfstelle aufzunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 17:37:06 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Hat er... Der Prüf- Inschinööör hat dem Fragesteller anscheinend erklärt, er müsse aber zumindest nachweisen, dass der Wagen damals in Spanien tatsächlich offiziell ohne Kat ausgeliefert worden ist. Was bei einer nicht mehr existierenden Marke wohl nicht ganz einfach ist.
Andererseits, wenn es spanische Papiere gibt und die ohne Kat ausgestellt wurden, sollte da ja eigentlich Nachweis genug sein...

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 17:52:00 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Ich hab mir den Gesetzestext jetzt nochmal durchgelesen.

Wenn man den Text wörtlich nimmt, geht es also offenbar nicht darum, wann und wo der Wagen offiziell mit oder ohne Kat ausgeliefert worden ist, sondern ob der Wagen so bereits einmal in der EU zugelassen war...

Andererseits, wenn ich daran denke, was zB. in Skandinavien und England alles an Extremumbauten zugelassen ist, kann ich mir trotzdem kaum vorstellen, dass das alles in Österreich zulassungsfähig sein sollte...

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 20:54:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Wenn die spanischen Papiere sagen, dass die Kiste damals ohne Kat zugelassen wurde, sollte es passen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Youngtimer ohne Kat importieren
BeitragVerfasst: 14.01.2019, 12:31:00 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
[quote="gerald"

Andererseits, wenn ich daran denke, was zB. in Skandinavien und England alles an Extremumbauten zugelassen ist, kann ich mir trotzdem kaum vorstellen, dass das alles in Österreich zulassungsfähig sein sollte...[/quote]

Ich wünsch Dir viel Erfolg aber mit Logik darfst an das Thema Gleichheit in der EU nicht herangehen. Siehe Umbauten in GB.

Möchte mir seit Jahren ein Kitcar aus GB holen, fürchte aber im Zweifel eine Immobilie zu Besitzen.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de