www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:42:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Corona Krise
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 12:14:41 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Einfach unglaublich welche Auswirkungen dies in allen Bereichen nach sich zieht.
Das gesamte Land in einer Art Winterschlaf.
Ganz Europa, eigentlich fast Überall.

Bis die Beschränkungen gelockert werden wird das, so denke ich, noch eine Weile dauern.

Ich hab das Gefühl wir können das noch gar nicht erfassen.
Wie viele werden noch einen Arbeitsplatz(Einkommen) haben? Wie lange kann die Staatliche Unterstützung jeglicher Form aufrecht erhalten werden? Wie viele Menschen welche schon vor der Krise massiv verschuldet waren, können noch Miete bezahlen oder jede Art von Kredit zurückzahlen?

Wenn es dann wieder los geht mit der Bewegungsfreiheit wird's massiv werden. Alleine wenn ich mir vorstelle die ganze Scicki-Micki Tussn welche jede Woche zum Frisör und maniküre "Müssen".
Wirtshäuser werden überrannt werden, die ganzen Freizeitaktivitäten im Freien vom Tennispracken, Mopedfahren, Wandern, ...
Wahnsinn was da losbrechen wird.
Abgesehen von Pickerlterminen, Handwerkertermin, jede Art von Arzttermin, Lieferzeiten auf jede Art von Möbel,...

Na ja, andererseits wird die Geburtenrate in die Höhe schnellen. Könnte mir vorstellen das es im kommenden Winter massive Steinbock Zuwächse gibt.

Spannend, sehr spannend.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 13:30:35 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
pickerl war ich erst gestern machen

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 13:48:08 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5576
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
Benzin für 1,05 grins, mußte ich erst mal eine Runde ans Meer machen und Teile abliefern bei jemanden der jetzt ganz viel Zeit für soetwas hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 20:47:07 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Hab ein bissl extrapoliert - ohne Wunderheilung und wenn sich alles so weiter entwickelt wie bisher (langsamer Rückgang Prozentzahl an Neuinfizierten pro Tag, Annahme über Dunkelziffer und Herdenimmunität, etc) sind Mitte Juni die vielzitierten 60-70% Durchseuchung erreicht. Insgesamt ca. 24.000 Tote mit einer Spitze von knapp 1.000 pro Tag Ende April. Die knapp 20.000 Intensivbetten werden nicht reichen - vor allem weil es ja auch noch andere Gründe gibt, wofür sie gebraucht werden. Besser als in Italien, Triage aber auch bei uns. Wenn, wie angedeutet, nach Ostern zur Rettung der Wirtschaft alle wieder hackeln gehen dürfen (und die Kinders zuhause bleiben müssen), gehts ein bissl gschwinder, mit natürlich noch stärkerer Überlastung des Gesundheitssystems.

Was die hiesige Wirtschaft angeht, bin ich bester Hoffnung, dass es zwar in einzelnen Bereichen zu 3 Monaten Einkommensausfall kommen wird, in anderen aber zum großen Teil kompensiert wird, weil der Bedarf grundsätzlich da ist. Online brummt sowieso wie blöd, genauso wie Supermärkte.

Wenn sich die weltweite Fliegerei nachhaltig um die Hälfte reduziert und der völlig abgehobene Tourismussektor wieder auf Normalbetrieb geht, ist das IMO ein Segen.

Außerdem hoffe ich, dass wir aus der Geschichte lernen und teilweise die Produktion, v.a. von Medizinprodukten, wieder zurück nach Europa holen.

Möbel is lustig, find momentan mal Schreibtische und Bürosessel - alles ausverkauft, nicht mangels Produktion, sondern wegen der plötzlichen Nachfrage. Pickerl werd ich in den kommenden Wochen auch machen lassen, da bin ich sicher nicht der einzige.

Ich hab das Glück, dass ich zhaus genauso hackeln kann wie im Büro, vielleicht sogar effizienter, weil ungestört. Anderswo, z.B. beim Brötchengeber der BADLAP, stellen sie sich erstaunlich ungschickt bei der Umsetzung des Homeoffice um.

Was mir wirklich Sorgen macht, is die Tatsache, dass die sich selbst beweihräuchernden chineserischen Behörden zwei Dinge nicht beenden werden: Lebend-Wildtiermärkte und das Vertuschen, wenn dort mal wieder was von einer Fledermaus direkt oder indirekt aufn Menschen überspringt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 27.03.2020, 21:28:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Ja, sehe ich ganz ähnlich wie der liebe WM.

Ich bin im Homeoffice genauso vielleicht auch wirklich sogar ein bisschen effizienter als im normalen Office. Weil ob die die Firewalls und die Remote zugänge von daham oder von der Firma aus freischalte is wuascht.

Hab gerade eine Bericht gelesen dass in Tirol die Hoteliers die Mitarbeiter RÜCKWIRKEND kündigung und vor die Tür setzen und das obwohl die nicht weg können. UNPACKBAR, da kann man echt nur hoffen dass unsere Gesellschaft eine gewissen selbstreingung von solchen "Betrieben" sehen wird.

Für die vielen ärmsten (alleinerziehende) spielts keine Rolle, wenn sie gekündigt werden fragt jetzt keine Sau warum, sie bekommen sofort Arbeitslosengeld und Unterstützung falls notwendig und sie haben dann die Zeit sich einen eventuell besseren Job zu suchen bzw. sich um den Nachwuchs zu kümmern. Das wird also schon denk ich.

Nachdem meine Dienstvertrag noch vom 1.9.1999 is (Abfertigung Alt) mach ich mir da für mich momentan aus mehreren gründen keine Sorgen, die Arbeitslast steigt eher als das sie fällt, ich habe direkte Kunden Wartungsverträge die auf mich aufbauen (wo mich die Kunden wollen) und der Firma gehts soweit gut, also....

Wird auf jeden Fall SEHR interessant die nächsten Monate.

Des einzige was mich wirklich anzipft sind die Pensionisten die sich am liebsten mittags und Nachmittags in Gruppen zum Einkaufen treffen....

JA, ich war heute schon dienstlich "draussen" und gestern auch weil einer unserer Kunden dann doch auch hilfe braucht wenn ihm eine Firewall in einer seiner Niederlassungen abgeraucht ist. Boc vorbereiten, konfigurieren und versandfertig machen und aus. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 15:43:25 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
Zitat:
alle wieder hackeln gehen dürfen (und die Kinders zuhause bleiben müssen)


das klappt vermutlich für alle ohne kinder....aber wennst welche hast eher nicht.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 17:55:50 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Stimmt scho! Aber im Weltbild der Bastipartei steht die Frau eh zaus am Herd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 22:12:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
dekatee hat geschrieben:
pickerl war ich erst gestern machen

Ich auch vorige Woche und noch dazu hab ich jetzt sogar Zeit gehabt die monierte Bremsflüssigkeit zu wechseln. Einfach so. Ohne lang Herumüberlegen, dreimal Anfangen, 17 Mal Unterbrechen und dabei die Radln umgsteckt auch gleich. Komisches Gefühl.

Generell muss ich zugeben, dass ich mit der ganzen Gschicht ziemlich auf die Butterseite gefallen bin. Ich kann an der Immobilie werken und lang vernachlässigten Kleinscheiß aufarbeiten, die Gschroppn herumscheuchen und mal nicht nur abschaßeln. Zugegeben der Baustoffnachschub via Versand ist mühsam und allein zu werken ist oft unpraktisch, aber das ist Sudern auf höchstem Niveau.
Fakt ist, ich komm kaum zum Senfen, weil ich nur seltenst vorm PC hock und mir die Tippslerei am Phernsprecher ab zwei Sätzen zu mühsam ist bzw. eh die nächste Action ruft.

Ob es meinen Job im Herbst noch gibt ist genauso fraglich wie im Februar, weil auch da hats weniger rosig ausgeschaut. Mit einer BADLAP in der Grundnahrungsmittelbrance, hab ich aber keine Angst meinen Kredit nicht bedienen zu können.

Ohne darauf zu vergessen, dass es für viele Selbstständige und (kleinere) Unternehmen existenzbedrohend wird, finde ich es unglaublich spannend was passiert und noch kommen wird. Dabei hoffe ich auf ein Survival of the Fittest um so, wie nach einem Vulkanausbruch die Fauna frisch erblüht und gedeiht, wir alle das für einen gesellschaftlichen Neustart nutzen. Nebst den klugen Sätzen meiner Vorschreiber hat mich das sehr inspiriert:
https://kurier.at/wissen/matthias-horx- ... /400785341

BTW:
Has someone checked if the dolphins are still here?

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Frise
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 23:12:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
WM hat geschrieben:
Was mir wirklich Sorgen macht, is die Tatsache, dass die sich selbst beweihräuchernden chineserischen Behörden zwei Dinge nicht beenden werden: Lebend-Wildtiermärkte und das Vertuschen, wenn dort mal wieder was von einer Fledermaus direkt oder indirekt aufn Menschen überspringt.

dass es an sich nicht leiwand ist, lebende wildtiere wie ramschware zu behandeln, wird skrupellosen menschen auch weiterhin schwer einleuchten, erst recht nicht jenen, die den capitalismus grad erst für sich entdeckt ham. aber da diese misere jetzt die wirtschaft weltweit in die knie zwingt (vermutlich der einzige wirklich ausschlaggebende grund), besteht ein funken hoffnung, dass sich vielleicht doch künftig sowas wie eine alerte globale aufmerksamkeit etablieren könnte (zumindest für ein paar dekaden), die bei neuauflagen ähnlich lustiger marketenderischer "ideen" tatsächlich für wirksames durchgreifen sorgt.
so zumindest meine idealistische hoffnung.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 11:54:12 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Ich vermute, das ist keine Frage der Skrupellosigkeit, sondern gelebte Tradition ohne jedes Verständnis für die Auswirkungen von Hygienemängeln plus wohl ein Mangel an Alternativen in der Nahrungsversorgung. Ergo sehe ich dort nicht die Eigenverantwortung, sondern die Regierung in der Pflicht, beides zu beenden.

Nashornpulver für harte Zumpferl und vergleichbare TCM-Auswüchse sind natürlich rein dem Bildungsmangel vieler und der Raffgier weniger geschuldet, aber da weiß ich nicht, welche der beiden Gruppen sich von den globalen Auswüchsen noch weniger beeindrucken lässt, wenn ihnen schon die zugrunde gerichteten Viecher wurscht sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 17:23:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
tja...
bei mir/uns gehts eigentlich ganz gut...
wir 3 kommen überraschend gut miteinander aus..
großer vorteil im moment ist das wohnen "im nix"...im näheren umkreis unseres hauses beschränken sich die sozialen kontakte auf katzen, rehe, marder und dergl. jetzt müsst nur das wetter besser werden...

mobile-working ist weit effizienter als im büro (gleiche arbeit in kürzerer zeit)
die arbeitszeiten haben sich leicht nach hinten verschoben...meine amis sind plötzlich auch ganz fleissig geworden durch die heimarbeit.
neben der arbeit laufen im hintergrund meist nachrichten (orf/welt/cnn/fox/bbc...)
& täglich die "österreichauswertung"

nach der arbeit is jetzt endlich zeit für eine parallelwelt: witcher 3

mein dreirad schlummert (98% fertig) im keller vom schwiegervater (hochrisikogruppe)...

1x in der woche gibts mit den 2-3 besten freunden ein garten-distanz-bier & jeden dienstag GT-onlinerennen.


& mein senf zur zeit "nach dem virus":
wenn die leut, die bis jetzt "die wirtschaft" in der hand gehabt haben, auch die sind, die den "wiederaufbau" machen.....dann wird´s grauslig.

in dem sinne....

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 21:11:18 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2009, 22:21:09
Beiträge: 1118
Mir geht's gut.

Die BADLAP (getrennte Haushalte) is eine jener Damen, die zwar um 18:00 beklatscht werden, jedoch zu wenig Schutzausrüstung im Spital haben. Gesehen haben wir uns aus Sicherheitsgründen auch schon länger nimmer - das wird sich aber nicht so bald ändern.

Nachdem die Kindesmutter und Ex-Frau auch zu den Systemerhaltern gehört, hab ich den Junior jetzt bei weitem öfter als sonst, was mich auch körperlich ganz schön schlaucht und die 2. Klasse Volksschule is auch a wengal zach zu Unterrichten. V.a. weils halt langsamer geht, als man es aus dem Business Alltag gewohnt is. Aber ja, er is ein Kind.

Als EPU kommst dir halt fest gerollt vor, wennst siehst, wie die herumeiern und wie sich permanent die Bedingungen und Regelungen ändern. Das Motto vom Ohrwaschel Basti "keiner bleibt zurück" ist blanker Hohn. Ich bin ja nur froh, dass ich halbwegs was auf der hohen Kante hab und meine Lieferanten kulant sind, aber es gibt genug, die nix haben und nix bekommen. Wenn du halt letztes Jahr investiert hast und !buchhalterisch! unter €5500,-- Gewinn gemacht hast, steht dir nix zu - unabhängig, ob du vorher 30 Jahre ordentlich gewirtschaftet hast, oder nicht...

Die Banken sind sich selbst noch relativ unsicher, wie sie sich verhalten sollen bzw. agieren (trotz staatlicher Haftungen) als würde man 10Mrd. € aufnehmen und morgen abnippeln. Wobei: meine Hausbank is da eher noch auf der unsicheren als auf der Arschloch Seite.

Steuer- und SV- Stundungen sind zwar nice, aber die kommen ja in ein paar Monaten dann erst wieder zurück - also verlagert sich das Problem nur in den Herbst.

Ajo, Umsatz is auf 0 - Im Aussendienst eigentlich eh kloar...

Aber ja, mir geht's gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 11:41:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Außerdem hoffe ich, dass wir aus der Geschichte lernen und teilweise die Produktion, v.a. von Medizinprodukten, wieder zurück nach Europa holen.

Unsere Beatmungsmaschinen aus Italien werden aktuell von den Italienern nicht aus dem Land gelassen, stehen auf LKWs an den Grenzen.
Supply aus Übersee klappt tadellos.

Das hilft für sowas also nix.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 02.04.2020, 11:56:59 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Traurig aber, vielleicht sind die Gründe daphyr nach vollziehbar.

Wenn bei uns in Österreich der Gipfel der Pandemie erst für Ende April/Mitte Mai erwartet wird, ist die Entwicklung laut Medien in GB und USA absolut beängstigend. Dort ist es nach meiner Information ja erst später ausgebrochen.
Ich denk mir immer, was macht man dann als Nachbarstaat? Kann man helfen? Sieht man zu wie die Menschen möglicherweise wie die Fliegen sterben? Unglaubliche Belastungen werden da noch auf Regierungen zukommen.
Oder, seh ich das alles zu dramatisch?

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona Krise
BeitragVerfasst: 05.04.2020, 10:41:59 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Rabauke hat geschrieben:
... die zwar um 18:00 beklatscht werden, jedoch zu wenig Schutzausrüstung im Spital haben...


Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... Was das für Stilblüten hervorbringen kann ( man möge sich einmal - nur rein hypothetisch natürlich - vorstellen, jemand käme auf die glorreiche Idee, dass man ja auch Einmal-OP Atemschutzmasken wiederaufbereiten kann - wir reden von denen, die die Supermärkte verschenken müssen, nicht von den teuren mit Ventil wohlgemerkt :shock: ) will man als glücklicherweise Uneingeweihter gar net wissen...

Und wenn ich dann das salbungsvolle Hohelied von den Helden das Alltags höre, könnt ich überhaupt kotzen.
Im Allgemeinbewusstsein werden Patienten im Krankenhaus ja grundsätzlich von den Ärzten geheilt, die sie am Tag vielleicht 10 Minuten sehen. Die Pflege, die Popschis sauber macht und für´s Futter sorgt, existiert darin nur dann, wenn mal wieder irgendwelche unterbezahlte und überbeschäftigte Schwester Waltrauds in westwiener Pflegeheimen austicken...
Jetzt singt man uns von den Balkonen Loblieder. Aber nach der Krise wirds deswegen auch nicht mehr Personal oder bessere Arbeitsbedingungen geben...

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de