www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:39:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 13.12.2020, 17:38:43 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
In Deutschland scheint das ganze ja nicht so selten zu sein, aber wie ist das bei uns?

Es geht um Schraubergemeinschaften…
Nun bastle ich ja schon an die 25 Jahre an alten Autos, bin Mitglied im Saab Club und in einem Oldtimer Club. Kenne unzählige Menschen, die schrauben. Mehr oder weniger intensiv, mehr oder weniger ambitioniert. Aber eigentlich alle für sich...

Ich geb´s offen zu, manchmal - gerade im Winter, wenn´s draußen kalt und grau ist - fehlts mir an Motivation und dann denke ich mir oft, dass es doch richtig fein wäre, wenn sich mehrere Wahnsinnige zusammen täten, um gemeinsam ihrem Vogel zu frönen. Alleine die gegenseitige Motivation und ggf. auch tatkräftige Unterstützung wäre ja schon ein Hit. Wenn man das Ganze dann weiterspinnt, wären ja auch gemeinsame Anschaffungen wesentlich greifbarer als für einen allein. Vom Werkzeug bis letztlich hin zur gemeinsamen Halle - für einen in der Regel unfinanzierbar, für mehrere aber vielleicht durchaus in Reichweite - ist vieles denkbar.

Aber Fakt ist, ich kenne sowas nur aus den einschlägigen deutschen Oldtimerzeitschriften.
Oder tut sich da tatsächlich unter meinem Radar auch hierzulande was in der Richtung?
Kennt wer was? Würde wer gerne?

Für mich wäre Raum Baden / NÖ Süd ideal.

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 13.12.2020, 21:33:55 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4546
Wohnort: Dahoam
Kennen tu ich nicht, aber würden tatert ich gern. Auch die Location passert...

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 13.12.2020, 23:26:09 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28541
Wohnort: wien
ich kenn einige dies versucht haben.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 00:48:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
dekatee hat geschrieben:
ich kenn einige dies versucht haben.

#metoo

jetzt gehts allerdings......im "geprüften" freundeskreis....wir haben uns einen alten BH-mun-bunker incl. 1000m² grund gemietet.
ein kleiner teil is moppedschrauber-bereich.....3 "hebebühnen"; gut sortierte werkzeugauswahl; eigentlich alles was man(n) zum schrauben braucht....und der rest is bar/feuer/theke/terasse/party-location...
und da sich die leute (+-15 mann) wirklich gefunden/zusammengerauft haben...funktioniert´s schon seit gut 17 jahren..


nachtrag: wir haben´s über einen verein geregelt......

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 08:35:03 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Klingt super!
In dem großen Rahmen stelle ich es mir vor allem in der Anfangsphase durchaus schwierig vor...
Mir ist natürlich bewusst, dass es auch in kleinem Rahmen nicht ohne Stolperfallen ist, aber wenn´s klappt ist es die Mühe wahrscheinlich wert.

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 10:21:09 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
An sich ja eine super Idee, wenn halt die Leute nicht wären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 10:26:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4284
Wohnort: Schaasklappersdorf
Anfangsphase mit Begeisterung is net so schwierig wie die soziale Unverträglichkeit mancher im Betrieb.

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 11:22:00 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5576
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
zum Anfang ist es lustig, wenn dann immer mehr Freunde von Freunden kommen und man dann selber keinen Plaz/Ruhe zum schrauben hat wirds unlustig.
ich habs lieber allein /oder 2 und mach mein Ding,
klasse ist es wenn in der näherern Umgebung Zugriff auf einen TreffpunktAustausch ist wie zB Motorprüfstand/TÜV Sonderabname usw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 11:55:57 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Ja eh, wie gesagt so eine 15er Gemeinschaft wär eh net unbedingt, was mir vorschwebt.
Eher so drei bis maximal fünf Maxln.

Aber mir is schon klar, ob man sich aufeinander gegenseitig verlassen kann stellt sich dann erst im Laufe der Zeit heraus.
Trotzdem, so leicht abschrecken lassen tu ich mich jetzt mit meiner Spinnerei ( noch ) nicht :mrgreen:

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 12:17:35 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28541
Wohnort: wien
ich wüsst immerwieder die ein oder andere halle/werkstatt die für sowas brauchbar wäre, aber bis sich diejenigen die dafür geignet wären entschieden haben iss sowas dann schon wieder weg.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 12:56:40 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Sollt Dir das nächste Mal sowas unterkommen, tät´st es mich wissen lassen?
Müsst halt nur in akzeptabler Entfernung sein. Weil eine Stunde fahren und dann kommst drauf, der 13er Schlüssel liegt daheim, macht keinen schlanken Fuß :D .

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 12:57:06 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Doppelpost...

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 13:26:11 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Den 13er Schlüssel lässt man ja auch in der Halle, damit er von wem anderen aus der Gemeinschaft gfladdert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 13:26:13 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5576
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
so zu abstellen ohne groß schrauben fänd ich es super; mit etwas Respekt vor dem abgestelten Fahrzeugen, gibt hier sogar in der Nachbarschaft fuß läufig, ist mir dann doch zu teuer/- und mein Fahrpark ist deutlich kleiner geworden; minus 20x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schraubergemeinschaften...
BeitragVerfasst: 14.12.2020, 13:27:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5576
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
wur10 hat geschrieben:
Den 13er Schlüssel lässt man ja auch in der Halle, damit er von wem anderen aus der Gemeinschaft gfladdert wird.


nee die Katze hieß 10ner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de