www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:48:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2023, 08:18:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2004
Kein Wind am Lago, also in Maranello angerufen, ob was da wäre zum Ausprobieren.

"Was hättens denn gern?"

"Einen Portofino, wenns keine Umstände macht"

"Portofino so sei es - Fiorano Track oder Mountain Tour?"

"So schlecht ist mein Italienisch auch wieder nicht, daß wir jetzt ins Englische wechseln müssen.
Aber Mountain Tour per favore"

Kurz auf die Autostrada und schon war ich dort.

Dateianhang:
IMG_3362[1].JPG


Eindrücke:

Der Granturismo der Marke, das komfortabelste Modell der Palette, ist immer noch ganz schön hart gefedert. Kaum Unterschied zwischen Comfort- und Sportmodus. Danach fühlte sich der Immer-noch-Aero-Saab wie ein weicher Schlapfen an.

Ganz schön gross und vor allem breit. Einigermassen sperrig auf den schmalen Strasserln im Hügelland um Maranello.
Aber als ich vorm entgegenkommenden Panda runterbremse und den Roten ans Bankett schmiege, wachelt der Istruttore mit dem Zeigefinger: " Nono, Martin, WIR aben die Ferrari, die andern weichen aus". Und so wars dann auch für den Rest der Fahrt.

Für lokal hergestellte Erzeugnisse ist die Strassenverkehrsordnung partiell ausser Kraft gesetzt. Der Zweihunderter auf der (leeren) Geraden zwischen den beiden Kreisverkehren war technisch gesehen im Ortsgebiet.

Die Beschleunigung - "now push!" - ist beeindruckend, aber nicht so sehr wie man annehmen möchte - wer schon einmal Tesla gefahren ist ...
Dafür die Bremsen! Unbeschreiblich. Jetzt versteh ich erst, wovon die Motorschreiber und -vlogger immer reden.

Mit Schaltpaddles komm ich nicht zurecht, mag ich auch im Saab nicht. Nach ein paar Minuten unwürdigen Herumeierns, hab ichs sein lassen und bin ausschliesslich im Automatikmodus gefahren.

Am schönsten war das automatische Zwischengas beim automatischen Runterschalten über mehrere Gänge, hervorgerufen durch sehr hartes Abbremsen - "break harder!".
Bremst man vor der Kurve normal, bleibt alles im höchsten Gang und beim Rausbeschleunigen zweifelt man daran, in einem Supersportwagen zu sitzen.

Blinkerbetätigung am Lenkrad - wem ist denn das eingefallen!

In schwarz kann das Interieur garnix. Da gehört Beige oder irgendeine andere Farbe rein.

Instruktoren sind nicht unfehlbar. Als ich einen Überholbefehl ("push, Martin") vor einer Kuppe verweigere ("no, non vale la pena"), gibt er nachher zu, daß er eh zu spät dran gewesen war mit seiner Ansage.
Muß ein Scheissjob sein übrigens. Für ihn aber eine Verbesserung, sagt er, weil vorher war er Testfahrer. Für Ferrari.

Fazit:
Interessante Erfahrung und schön zu wissen, was man alles nicht haben muß.
Am Ende des Tages auch nur ein Auto.
Wieder was abgehakt.

Dateianhang:
Picture1.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 17.08.2023, 09:58:55, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2023, 08:37:50 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28541
Wohnort: wien
schaut fast aus wie das neue mg cabrio

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2023, 23:18:26 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Beneide Dich ums Erlebnis! Eigentlich hätten die Larifaris (wegen der gschissenen italienischen Straßen, evolutionärer Druck und so) ja eh eher noch den guten Ruf einer wenigst rudimentären Schluckfähigkeit (oder gings da ums Tanken?). Wirklich fein soll diesbezüglich der Burengesang sein. Selbst hab ich nur einen F12 erlebt und mich gschreckt wie unbamherzig ein Auto auf Spurrinnen reagieren kann und welche abstrusen Zahlen sowas am Tacho produziert. Wenn in der dritten Vorkommastelle mal grundsätzlich ein 2er steht ...

Tät mi interessieren was Du zu einem aktiven McLaren sagst. Was feineres als dem MP4-12C Spinnerling kenn ich jedenfalls nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2023, 12:22:46 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
Nachdem ich in 6 Wochen auch die Gegend dort unsicher mach - hast da ein paar Details? Wen muss man anrufen?

Gerne auch einen Tipp wo man als Windsurf-Anfänger am Gardasee einen entspannten Nachmittag verbringen kann, falls das Ende September noch nicht zu kalt ist?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2023, 11:19:27 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2004
Gartenzwerg hat geschrieben:
Nachdem ich in 6 Wochen auch die Gegend dort unsicher mach - hast da ein paar Details? Wen muss man anrufen?

Gerne auch einen Tipp wo man als Windsurf-Anfänger am Gardasee einen entspannten Nachmittag verbringen kann, falls das Ende September noch nicht zu kalt ist?



Entspannte Windsurf-AnfängerInnen melden sich am besten bei https://www.pierwatersportscenter.com/ und übernachten auch gleich dort: https://www.surfhotelpier.info/de/
Der beste Platz am ganzen Lago!
Direkt gebucht ist billiger als booking.com etc.
Bisschen weiter südlich: Bisschen schöneres Hotel mit bisschen schlechteren, aber immer noch TOP-Windsurfbedingungen: https://www.hotelcaporeamol.it/de/home/
September sollte temperaturmässig locker gehen, Neopren brauchst sowieso.
Surf(anfäng)erInnen sind übrigens auch in ND immer hochwillkommen und werden sehr gerne unterstützt.

In Maranello in unmittelbarer Nachbarschaft von Werksmuseum und Fiorano-Kurs hochprofessionell, empfehlenswert:
https://www.pitlaneredpassion.com/en/
Aber bei regulärer Buchung ein sehr, sehr teures Vergnügen.
Ob man bei kurzfristigem Buchen einen Last-Minute-Rabatt bekommen kann, müsste man versuchen. Als ich dort war, war absolut nix los, werktags im August.


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 21.08.2023, 11:59:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2023, 11:46:56 
Online
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5576
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
sehr schöner Bericht

danke für den Link

als wir das letzte mal dort waren war es auch mein Plan nur meinte jemand unser Essen nicht richtig zuzubereiten und wir sind nach 4 Tagen toskana mit schwung nach hause (salmonellen)

6 Tage 4000 km mit einem vwt2 westfalia


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2023, 12:09:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2004
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Tät mi interessieren was Du zu einem aktiven McLaren sagst. Was feineres als dem MP4-12C Spinnerling kenn ich jedenfalls nicht.



Wo kann man das ausprobieren?
;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2023, 18:59:17 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Dem Dativ oder das Auto? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2023, 09:16:49 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
Sehr fein, danke!

Mal schauen wie ich das einbau, ohne dass die Begleitung mault :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2023, 09:22:45 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
schotte hat geschrieben:
(salmonellen) 6 Tage 4000 km mit einem vwt2 westfalia


"Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Glück ist"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2023, 08:05:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2004
Gartenzwerg hat geschrieben:
Mal schauen wie ich das einbau, ohne dass die Begleitung mault :mrgreen:


Dieser Aspekt stand mir tatsächlich auch vor Augen.
Besser alles beziehungsuntaugliche jetzt erledigen, bevor die Nächste kommt:
Larifarifahrn, Geschirrspüler richtig einräumen, etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2023, 08:50:50 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
..naja, wir fahren eigentlich die Italien-Runde, damit wir endlich mal die gängigsten Motor-Museen abgeklappert haben. (Ferrari, Lamborghini, Ducati - Imola und Monza gehen sich vielleicht auch aus, falls man da überhaupt was sieht)
Und mittendrin sind zwei Tage Wunzmoped-Rennen eingeplant.

Ich glaub ich darf mich nicht beschweren :lol:

Beim Geschirrspüler haben wir ein Abkommen. Ich räum ihn gerne aus, und beschwer mich nicht wenn sie die Sachen die ich reinstell "Richtig" einräumt. Funktioniert bis jetzt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2023, 21:14:28 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Gartenzwerg hat geschrieben:
Ferrari, Lamborghini, Ducati - Imola und Monza


Turin.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de