www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:24:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wenn der altautofahrer neu fährt
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 22:12:50 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
hab auf die schnelle keinen konkret diesbezüglich thematisierten fred gefunden, deshalb hier ein start.
ich meine, mich an den einen oder anderen senf dieser art hier zu erinnern - darum für all jene, die hauptsächlich älteres blech bewegen und die gelegentlich der mitteilungsdrang überkommt, wenn sie mal inmitten modernster technik ausgeritten sind (wie meinereiner) -
oder einfach generell als sammelsurium für mehroderweniger bizarre gschichten aus dem erleben zeitgenössischer fahrtechnik - voilà ...

dem väterlichen mégane-combinat hat's im frühjahr unterwegs ein radlager gschossen, sodass die ländlichen gelbengel die schlüssel nimmer rausrückten. also tingelte ich zu einem clöbbmobil: ein blitzblauer kia sportgatsch mit 500km auf der uhr wurde mir zugewiesen.
Dateianhang:
kiasp.JPG

nach einem anflug von stress - in welchem ich mich noch vor dem ersten gefahrenen meter leicht schwitzend fragte, wo man denn heutzutage so die handbremse verbaut - sowie nach dessen unerwarteter auflösung, fuhr sich die kiste anspruchslos und übertrieben ruhig. bin da natürlich eher einseitig erfahren, aber ich tu mir erst immer eine weile lang schwer, beim materialgefühl und bei dieser manövrierbarkeit des lenkrads voll und ganz zu realisieren, dass ich nicht in einer auto-attrappe, sondern in einem echten, potentiell lebensgefährlichen motorkraftwagen sitze. (im opelschiff vergess ich das nie.)
als akustisch schnell überfrachteter mensch fallen mir die zahlreichen signaltöne als tendentiell nervig auf. jedesmal motorstarten klingt ähnlich wie einst windows-xp starten (dim-badim bimbambim wlaaa). bestimmt kann man das irgendwo ausschalten...
der spurhalte-assistent hat mich einmal richtig erzürnt, als er bei einer auffahrtsgabelung (a2, graz oder wien) ungeniert gegen meinen leicht rechten lenkeinschlag geradeaus "vorschlug". in diesen momenten (wenn man also mit den finessen moderner fahrtechnik erstmals bekanntgemacht wird) traut man ja seinen sinnen nicht: hat das ding tatsächlich gerade zuwidergehandelt ? wenn seine sensoren zB tempolimits wahrnehmen können, könnten die doch auch mitbekommen, wenn man auf eine gabelung zufährt - und dass dann mit spurhalten eben kein vermeintlicher pannenstreifen-schlenkerer verhindert werden muss.
tempomat, immer praktisch ebensowie beinah defokussierend bequem. was mir dabei (nach dem motto wenn scho, denn scho) in der praxis irgendwie gefällt, ist das auf den einzelnen stundenkilometer genau (per knopferldruck) regulierbare tempo. gleichzeitig bleibt's aber ein kurioses gefühl, beschleicht es mich seltsam - beschleunigen per knopfdruck. pff.
jedenfalls spricht so ein "abgehobener" motor nicht mit mir, also muss ich ständig displays lesen. spätestens wenn regen auf diese 4fach bereifte pet-flaschn niedertrommelt, kann ich nur mutmaßen, wie's dem motor grad so geht bzw sehe ich mich gänzlich dazu angehalten, den ausgewiesenen schaltempfehlungen zu folgen.
positiv: die radio-handhabung am mittigen display, intuitiv, zackzack. ö3-ausschalten muss im notfall schnell gehen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2022, 09:19:36 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
ich manöwriere seit ein paar tagen schwedisches aus schina.
und seit einiger zeit willer mir mitteilen:

Dateianhang:
B39F47E9-6696-499E-9346-E93A2E48DA52.jpeg


die österreichische luft dürft ihm nicht taugen.
aber grundsätzlich find ich bei fast allen neuwägen die bedienung und die bevormundung hundsmiserabel und oft mega beschissen!
gestern wollt er nicht einparken weil rechts und links nur 40cm platz waren - notbremsung!
deaktiviert - und schon war er drin!
beim restart, alle scheisse wieder da.

und wenn ich den erfinder des wenndietüroffenistfahreichnicht programms kennenlerne, STEH ICH IN DER ZEITUNG!!!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2022, 22:12:10 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Die Schinesen verstehn hald was anders unter gut wie wir.

Und ja ich fühl mich in solch bevormundenden Halbleiterhaufen auch nur semiwohl. Zugegeben, das Staustehen ist mit so einem Mobil weit erträglicher mit dem stopandgospurhaltevordermannverfolgerpiloten. Aber wer sich bewusst wiederholt staut is auch a bissl depp.at in meinen Augen. Deshalb find ich solch Funktion überbewertet. Ganz zu schweigen von den fehlausgelösten Warnungen die einen abtumpfen lassen gegenüber dem realen Ernstfall.

Für mich war der Zenith des Automobilbaus irgendwo rund um die Jahrtausendwende. Je nach Marke und Fabrikat ein Bissl früher oder später. Die Elektronen kümmerten sich um die Gemischaufbereitung, waren mit dem Rest vom Auto nur befreundet und es war gut so.
Ein paar solcher Sternschnuppen gibts auch heute noch neu, aber mit der breiten Masse gehts bergab.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: wenn der altautofahrer neu fährt
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 14:58:28 
Offline
Streber
Streber
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2007, 20:02:34
Beiträge: 2182
Wohnort: garaschien
und wenn ich den erfinder des wenndietüroffenistfahreichnicht programms kennenlerne, STEH ICH IN DER ZEITUNG!!!![/quote]


You saved my day!!!

_________________
___________________________________
SIERRACHARLIEHOTELUNIFORMROMEOLIMA


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de