www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:54:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2023, 08:07:50 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
Gleiches Kastl, anderer Inhalt:

Dateianhang:
IMG_3206.JPG


Hauptsächlich because ungerührt, aber auch wegen dem hellen Interieur und mehr Power kann sowieso nie schaden.
Jetzt folgt mein übliches Programm: Retrofit Kompfortfahrwerk, Spoiler delete, kleinere Felgen.
Evt. Folierung, weil ich Schwarz eigentlich nicht mag - wobei, so wie der jetzt da steht, gefällt er mir irgendwie doch.
Der brave Silberling hat seine Schuldigkeit getan und wird auf den Markt geworfen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2023, 08:10:27 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Womit auch geklärt wäre, wie Du zu dem Namen kommst. :mrgreen:

Die Chromnieren find ich etwas aufdringlich, aber sonst schaut das sehr hybsch aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2023, 10:09:07 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
Gartenzwerg hat geschrieben:
Die Chromnieren find ich etwas aufdringlich


In Kombination mit babyblauer Folie sollte der Kontrast dezenter ausfallen.

Und der Name kommt von Minnie the Moocher. Zu Saab fand ich erst viel später.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2023, 10:35:07 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
phesch... Welche Motorisierung?

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2023, 11:58:20 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
gerald hat geschrieben:
Welche Motorisierung?


kein autochthoner SAAB-Motor, sondern der bekannte 2.8 V6 Turbo from down under


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2023, 14:52:49 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 02.08.2015, 19:41:53
Beiträge: 260
Ab einem gewissen Baujahr ist die Steuerkette ein bisserl schwindsüchtig, aber abgesehen davon ein sehr guter Motor...

_________________
liebe Grüße
Gerald


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2023, 16:03:07 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
gerald hat geschrieben:
Ab einem gewissen Baujahr ist die Steuerkette ein bisserl schwindsüchtig, aber abgesehen davon ein sehr guter Motor...


Meiner hat glücklicherweise noch die gute Steuerkette.
Diese Motoren dürften wirklich sehr standfest sein, wenn ich mir anschau auf welch irrwitzige Leistungen die aufgemotzt werden.


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 23.06.2023, 08:49:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2023, 07:39:43 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
und den würden adelige „füchse von opel“ wunderbar schmücken!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2023, 08:55:50 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
Ja, ich überleg eh.
Hängt ein bissel davon ab, ob sich die Bremserei mit vernünftigem Aufwand auf 15" rückrüsten lässt. Die vorderen Scheiben sind sowieso zu machen.
Der Aero hast leider sechzehnzöllige drin - wegen Spochtlichkeit, ehschowissen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2023, 10:34:33 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
ob sich die Bremserei mit vernünftigem Aufwand auf 15" rückrüsten lässt.


Also ob die "bessere" Bremserei aus der Zeit ned schon gschissn genug war. :roll:

I dadat Kompfor ja eher über Reifen mit weichen Flanken (Michelin) und an Satz frischen Gefieders + Dämpfer (Öhlins) in Kombination mit richtig leichten Felgen suchen probieren, wo Du dann die Dämpfung noch weiter aufmachen kannst. Fürs Öhlins hätt ich Adress im feschen Most/4, die könnten eeeventuell sogar in Schweden ein gutes Wort einlegen, was die Federrate angeht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2023, 22:23:08 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6421
Wohnort: Dibstry
Unterschrift.
Ein gut abgestimmes Gefieder-Dämpfer-Gespann kann sehr viel Komm-Fort bei gleichzeitiger Bodenhaftung und damit einhergehendem Sicherheitsgewinn, oder Geschwindigkeitszuwachs. Je nach Anwendung.
Bremsscheiben zu verkleinern halte ich für fahrlässig. Und nein, das heißt nicht, dass das nachher lässig fahrt.
Für KW-Fahrwerke hätt ich eine Adresse in Korneuburg.
Bilstein würd ich mir auch anschaun. Die machen feine Gasdruckdämpfer.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2023, 10:22:00 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
Der Wankelmütige hat geschrieben:
I dadat Kompfor ja eher über Reifen mit weichen Flanken (Michelin) und an Satz frischen Gefieders


Das sowieso.
Wobei beim Gefieder, wie gesagt, bereits eine Rückrüstung von "Spocht" auf normal geplant ist.

Der Wankelmütige hat geschrieben:
+ Dämpfer (Öhlins) in Kombination mit richtig leichten Felgen suchen probieren, wo Du dann die Dämpfung noch weiter aufmachen kannst. Fürs Öhlins hätt ich Adress im feschen Most/4, die könnten eeeventuell sogar in Schweden ein gutes Wort einlegen, was die Federrate angeht.


Sowas würde mich grundsätzlich sehr interessieren - wobei sich bisher noch kein mir bekannter Fahrwerkstechniker über die Verweichlichung eines Strassenautos getraut hat.
Technisch alles möglich, aber haftungsrechtlich zu heikel.


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 26.06.2023, 10:35:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2023, 10:32:20 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
Elwood hat geschrieben:
Bremsscheiben zu verkleinern halte ich für fahrlässig.


Es handelt sich bloss um eine Verkleinerung von "Spocht" auf normal.
Der Silberling hat das normale drin und ich fühl mich nie unterbremst.
Ausserdem: Der Schwarze ist dafür ausgelegt, mehrfach hintereinander aus Bauartgeschwindigkeit 240 auf Null notzubremsen - das schöpf ich bei weitem nicht aus, weil schneller als das österreichische Autobahnlimit + Toleranz wird er nie bewegt werden.

Abgesehen davon werd ichs eh sein lassen, weils der Schritt von 16"- auf 15"-Felgen typisiert werden müsste, weils teuer ist und weils nicht gar so viel bringt.


Ich glaub, ich werd mit Normalfahrwerk, 16" statt 18" und weichen Reifen ganz gut fahren - wobei letztere schwer zu finden sind, seit der Abrollkomfort aus den Bewertungsnotenkriterien der Reifentests gestrichen wurde. Manchmal wird man aber im Text fündig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2023, 19:14:49 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6421
Wohnort: Dibstry
Was ich in der Aufregung ganz vergaß: Granulat zum Eintritt des schwarzen Loch (im Dach).
Somit wär der Grund seiner Anziehungskraft auf dich auch geklärt.

Zurück zur Komfortabilität: z.B. Bilstein bietet auch Aftermarket Gasdruckdämpfer an. Ob die allein schon die zauberhafte Bügelung von Straßenbahnschienen, Kanaldeckeln, oder Kopfsteinpflaster bewirken, wird dir das Internet hoffentlich beantworten.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2023, 10:11:14 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2010
Elwood hat geschrieben:
Was ich in der Aufregung ganz vergaß: Granulat zum Eintritt des schwarzen Loch (im Dach).
Somit wär der Grund seiner Anziehungskraft auf dich auch geklärt.

Zurück zur Komfortabilität: z.B. Bilstein bietet auch Aftermarket Gasdruckdämpfer an. Ob die allein schon die zauberhafte Bügelung von Straßenbahnschienen, Kanaldeckeln, oder Kopfsteinpflaster bewirken, wird dir das Internet hoffentlich beantworten.


Danke für Granulat!
Z'erscht kommt einmal das original SAAB-Standardfahrwerk drauf, das es in anderen Märkten gab und das im internationalen Ersatzteilhandel für ka Göd erhältlich ist.
Ausserdem natürlich höhere Reifen.

Falls das nicht reicht, überleg ich mir weitere Schritte. Der Wankelmütige hat mir da einen Fahrwerksingenieur empfohlen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de