Kein Wind am Lago, also in Maranello angerufen, ob was da wäre zum Ausprobieren.
"Was hättens denn gern?" "Einen Portofino, wenns keine Umstände macht"
"Portofino so sei es - Fiorano Track oder Mountain Tour?" "So schlecht ist mein Italienisch auch wieder nicht, daß wir jetzt ins Englische wechseln müssen.
Aber Mountain Tour per favore"
Kurz auf die Autostrada und schon war ich dort.
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Eindrücke:
Der Granturismo der Marke, das komfortabelste Modell der Palette, ist immer noch ganz schön hart gefedert. Kaum Unterschied zwischen Comfort- und Sportmodus. Danach fühlte sich der Immer-noch-Aero-Saab wie ein weicher Schlapfen an.
Ganz schön gross und vor allem breit. Einigermassen sperrig auf den schmalen Strasserln im Hügelland um Maranello.
Aber als ich vorm entgegenkommenden Panda runterbremse und den Roten ans Bankett schmiege, wachelt der Istruttore mit dem Zeigefinger: " Nono, Martin, WIR aben die Ferrari, die andern weichen aus". Und so wars dann auch für den Rest der Fahrt.
Für lokal hergestellte Erzeugnisse ist die Strassenverkehrsordnung partiell ausser Kraft gesetzt. Der Zweihunderter auf der (leeren) Geraden zwischen den beiden Kreisverkehren war technisch gesehen im Ortsgebiet.
Die Beschleunigung - "now push!" - ist beeindruckend, aber nicht so sehr wie man annehmen möchte - wer schon einmal Tesla gefahren ist ...
Dafür die Bremsen! Unbeschreiblich. Jetzt versteh ich erst, wovon die Motorschreiber und -vlogger immer reden.
Mit Schaltpaddles komm ich nicht zurecht, mag ich auch im Saab nicht. Nach ein paar Minuten unwürdigen Herumeierns, hab ichs sein lassen und bin ausschliesslich im Automatikmodus gefahren.
Am schönsten war das automatische Zwischengas beim automatischen Runterschalten über mehrere Gänge, hervorgerufen durch sehr hartes Abbremsen - "break harder!".
Bremst man vor der Kurve normal, bleibt alles im höchsten Gang und beim Rausbeschleunigen zweifelt man daran, in einem Supersportwagen zu sitzen.
Blinkerbetätigung am Lenkrad - wem ist denn das eingefallen!
In schwarz kann das Interieur garnix. Da gehört Beige oder irgendeine andere Farbe rein.
Instruktoren sind nicht unfehlbar. Als ich einen Überholbefehl ("push, Martin") vor einer Kuppe verweigere ("no, non vale la pena"), gibt er nachher zu, daß er eh zu spät dran gewesen war mit seiner Ansage.
Muß ein Scheissjob sein übrigens. Für ihn aber eine Verbesserung, sagt er, weil vorher war er Testfahrer. Für Ferrari.
Fazit:
Interessante Erfahrung und schön zu wissen, was man alles nicht haben muß.
Am Ende des Tages auch nur ein Auto.
Wieder was abgehakt.
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