www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 23:51:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 13:53:23 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Meinem lieber Kanzlei-Partner wird der RAV4 zu alt (5 Jahre im Herbst und rd. 135.000 km dann) und zu klein ist er ihm sowieso.

Jetzt hat er sich von dem ganzen Vorsteuerabzugsberechtigungs-Gedusel, daß wir ständig unseren werten Klienten predigen, anstecken lassen und ist mit einem Sharan 115PS TDI Automatik gefahren und ganz hin und weg vom Platz und der Automatik und überhaupt.

Die große Frage: Soll ich ihm das noch irgendwie ausreden (der Preis ist - dank Bekanntschaft - recht OK und deutlich unter Voyager und in Augenhöhe mit Peugeot, wenn man 12% dort abzieht) oder ihn gewähren lassen?

Plus für Sharan: Gute Ausstattung (Standesgemäß: Business - also mit allem, außer Leder und Navi (inkl. Xenon, Parkpiepserl, 2 Zonen-Klima,...), VORSTEUERABZUGSBERECHTIG (hach, dieses schöne, heiße, supererotische, geile Wort ...), Automatik
Minus: Kein Partikelfilter, vermutlich etwas lahm (115 PS, das Gewicht, Automatik) und wirklich geil ist das Auto, natürlich abgesehen von der Vorsteuerabzugsberechtigung, auch nicht.

lg
Dimple, was soll ich ihm (uns, mir gehört es ja dann auch zur Hälfte) raten?

ach ja: Lieferbar 2 Hälfte September und blaumetallic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 13:56:21 
Donkel
Donkel

Ich rate zu einem Touran!! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 13:58:19 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

dahannesaa hat geschrieben:
Ich rate zu einem Touran!! :lol:

Ja, sicher das modernere Auto (naja, bei Aussehen läßt sich darüber sogar im Vergleich zum Sharan streiten), aber leider: Ungeil was vorsteuerabzug betrifft.

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:03:09 
Oberphorist
Oberphorist

Dimple hat geschrieben:
lg
Dimple, was soll ich ihm (uns, mir gehört es ja dann auch zur Hälfte) raten?

ach ja: Lieferbar 2 Hälfte September und blaumetallic

Wann ist die 1. Hälfte lieferbar und hat die auch die selbe Farbe?

BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:05:43 
Site Admin
Site Admin

Dimple hat geschrieben:
VORSTEUERABZUGSBERECHTIG (hach, dieses schöne, heiße, supererotische, geile Wort ...)

Taxophil? Macht Dich so ein Absetzbetrag wirklich scharf? Irgendwie verdächtig!

BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:07:09 
Oberphorist
Oberphorist

Alex_67 hat geschrieben:
Dimple hat geschrieben:
VORSTEUERABZUGSBERECHTIG (hach, dieses schöne, heiße, supererotische, geile Wort ...)

Taxophil? Macht Dich so ein Absetzbetrag wirklich scharf? Irgendwie verdächtig!

Absetzbetrag ist für Wirtschis eine Art Aphrodisiakum. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:10:22 
idi admin
idi admin

alles nur nix von AUWEH !!!

den da schon mal überlegt ? derzeit der renner bei uns am set !
Bild

nissan primastar heißt das ding und in holland hab ich die ständig mit aufregenden rad / reifenkombinationen gesehen !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:24:51 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

dekatee hat geschrieben:
alles nur nix von AUWEH !!!

den da schon mal überlegt ? derzeit der renner bei uns am set !
Bild

nissan primastar heißt das ding und in holland hab ich die ständig mit aufregenden rad / reifenkombinationen gesehen !!!

Den gibt es doch auch als Opel und als Renault (Vivario und sonstwie)?? Ist irgendwie zu sehr Lastauto lt. meinem Kompagnon.

lg
Dimple, Taxophilität ist bei mir vom Sozial- und Gesundheitsministerium als Berufskrankheit anerkannt, die Behandlung wird aber leider steuerlich nur sehr eingeschränkt anerkannt - zB. könnte sie über regelmäßige Verabreichung von vorsteuerabzugsfähigen Normal-PKWs (so ca. alle 2 Jahre) deutlich verbessert werden, aber da sträubt sich der KHG noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:38:20 
Phorumspixler
Phorumspixler

Mazda 5? Mit Schiebetürln!

Was brauchts eigentlich zur Vorsteuerabzugsberechtigung? Einen guten Draht vom Autohersteller ins Finanzministerium oder was anderes?

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:50:43 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Mazda 5? Mit Schiebetürln!

Was brauchts eigentlich zur Vorsteuerabzugsberechtigung? Einen guten Draht vom Autohersteller ins Finanzministerium oder was anderes?

LG - Der Wankelmütige

Mazda 5 ist (noch?) nix - ursprünglich waren es alle 7-Sitzer, die ähnlich wie ein Bus aussehen - also der Volvo XC90 oder der Landy Discovery können sich, weil sie Geländewagen sind, von vornherein brausen. Beim anderen gab es die damalige Geschichte mit der Lex Voyager, wonach alle, die auch nur einen cm weniger Kofferraumlänge (hinter der 3. Sitzreihe), als der Voyager hatten, ausgeschieden sind (welch Zufall, daß gerade der Voyager in .at produziert wurde ;) ). Nachdem diese Regelung aber am 6.1.95 in Kraft getreten ist, aber gem. EU-Recht (das ab 1.1.95 galt) keine neuen Vorsteuer-Abzugs-Verbote möglich waren, wurde der Kram wieder aufgehoben. Jetzt machen sie es ca. so: Kommt ein "Ersatzmobil" (zB. Espace neu oder Galaxy neu), dann ist er anerkannt, kommt ein neues Modell, daß etwas kleiner (Aussenlänger und/oder Kofferraum) als der Sharan ist, wird es nicht anerkannt.

WOBEI: Nach derzeitiger Rechtslage wird per 01.01.07 das Mieten (also Leasing) von allen Kfz in einem anderen EU-Land zu einer Vorsteuerabzugsmöglichkeit in diesem EU-Land führen und so wie es aussieht, stößt KHG mit seinen Änderungswünschen bei D und Lux. auf so großen Widerstand, daß diese Rechtslage bleibt.

lg
Dimple

Betreff des Beitrags: pro sharan
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 16:21:55 
Oberphorist
Oberphorist

Lieber Dimple,

Für Dich super, weil der Sharan durch seinen geringen Wertverlust (ask Bob!) der Kanzlei sehr günstig kommt und fahren musst Du eh nicht damit.
Im übrigen empfehle ich die Lektüre des Gebrauchtwagentests auf autobild.de, sehr aufschlußreich.
Und wenn schon VW, dann unbedingt DSG nehmen. Das mit Abstand Beste, was die jemals erfunden haben.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig, dem Sharan Aut. auch ins Haus stehen könnte, allerdings als Benziner und schön weich geritten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 13:21:27 
Moderat
Moderat

Also da sollte ich ja wohl absenfen.
Ich hab mich in nun fast zwei Jahren mit der Galaxe (fast baugleich mit Sharan, lieber Dimple) zusammengerauft.
Eine Liebesheirat war es ja nicht, wie Du Dir denken kannst, aber oft sind es gerade die Vernunftehen, die besonderst(TM) glücklich werden.

Ich hab nun 90.000 km draufgefahren, es ist also schon eine gewisse Erfahrung da-

115PS sind absolut ausreichend. Du fühlst Dich gut motorisiert, sogar mit Automatik, die bei Ampelstarts sogar gewisse Vorteile bringt, wenn Du "aus Versehen" in die falsche Spur gekommen sein solltest. Die ersten 2500/min fühlst Du Dich wie mit einem V8. Darüber? Vergiß es. Es wirkt halt das bären Drehmoment. In engen Kurven und beim Anfahren bringen die 315 Nm (ungechipt) sogar die 235er Hammerln zum Durchdrehen. Ausserdem: Die komische Leistungscharaktreristik (sehr schmales nutzbares Drehzahlband) ist für einen erwachsenen Mitteleuropäer nur mit Automatik zu ertragen. Mit Handschalter kommst aus dem Schalten gar nimmer raus.

Richtige Hazerln mit richtig gut motorisierten Autos sind natürlich Schwachsinn, das erwartet aber auch keiner von Dir. Die Anderen schätzen Dich genau richtig ein, als wenig lustbetonten von A nach B Fahrer mit VORSTREUERABZUG.

Auf der Autobahn ist das ein bissl anders. Wenn es sein muß, kannst Du mit dem Auto locker einen Reisegeschwindigkeit von 1 Gorbach und mehr halten. Beschleunigen ist dann aber nimmer wirklich zu spüren.(ungechipt)
Nur: Das Ding wird dann mE unerträglich laut, und die Fahrerei zum Stress. Ich hab mir angewöhnt, den Tempomat bei Tacho 140 einzuklinken. Da ist es noch leise genug für Ö1, schnell genug zum LKW-überholen, und um die Rennleitung mußt Dich auch nimmer kümmern. Echt entspannt. Senior-executive-mode nenne ich das.

Und: Statt Xenon tät ich lieber Leder nehmen. Die Galaxy-Scheinwerfer sind gut, und die H1-Lamperln gibs bei Forstinger für € 3.-. Wie sich dieTaglichtfahren-Dauerbenutzung auf Xenonscheinwerfer-Verschleiß auswirkt, will ich gar nicht wissen. Noch ein wichtiges Extra: Standheizung. Die verlangt leider viel Pflege und Wartung (Beim durchschnittlichen ShaGalA ist sie eigentlich hin) aber der TDI braucht unendlich lange, um das Riesenhäusl warm zu kriegen. Bilek hat die anfällige Heizung aber im Griff. Es liegt am 1.5 kW-Ofen, das gibs kaum in anderen Autos. Unbedingt Funkfernbedienung dazubestellen!

Um wieviel billiger das Autofahren Dank VORSTEUERABZUG wird, brauch ich Dir nicht zu sagen. Meine Netto-Kilometerkosten betragen jetzt ungefähr 30% von denen des Kappa, wenn man den normalen Wertverlust hernehmen würde (Meinn Kappa stieg ja im Wert)

Sagenhaft billig sind auch die Werkstattrechungen. Gegenüber einem Toyota wird das Deinem Kanzleipartny vielleicht nicht so auffallen, aber der Premiumzuschlag auf Service und Reparaturen für Volvo, Lancia, BMW und Konsorten ist ca. 50 bis 100% AUF ALLES. Beispiel Zahnriemenwechsel: Im Galaxy € 400.- (nach Mehrwertsteuerabzug €330.-), im Kappa € 900.-

Was mir sonst noch taugt: Einsteigen in aufrechter Haltung. Kein Demutsschwung vor einer schnittigen Karosserie.
Die Verarbeitung ist nicht premium, aber ok. Keine unnötigen Spaltmasswixereien, keine "liebevollen Details", kein in Alcantara gebundene Bedienungsanleitung, aber absolut alltagstaugliche Stangenware. Kein Klappern, kein Scheppern, keine Emotionen.

Nachteile: Das Auto ist einfach laut. Abrollgeräusche, Windgeräusche, das alles verstärkt sich natürlich in dem großen Resonanzraum. Der PD TDI ist eine Fehlkonstruktion, was die Geräuschentwicklung anbelangt. Da gibts fast nur Besseres am Markt. Ein Citoen C8 ist dagegen still wie ein Kloster. Aber das liegt am Gesamtalter der Konstruktion, eigentlich der einzige Punkt, an dem man merkt, daß das Auto schon vor langer Zeit entwickelt wurde.Nein! Da wäre noch die Ergonomie! man sitzt nicht gut! Es ist keine Position möglich, in der das Lenkrad nahe genug zum Lwenken ist, ohne die beine zu sehr abwinkeln zu müssen. In der 18:30 Haltung geht das noch, aber wenn man wirklich lenken muß, bewegt sch der Körper automatisch aus der Lehne raus. Und: Auf den hinteren Bänken können Erwachsene nicht sehr lange sitzen, der Boden ist zu weit heroben, man muß die Beine sehr anwinkeln. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn Du mich fragst: Dein Partny soll auf den neuen Galaxy warten, der hat alle diese Probleme nimmer.

Und: Inzwischen könnte ich es mir nimmer vorstellen, weniger Ladevolumen zu haben.

Noch Fragen?

Bob

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006, 16:24:14 
Oberphorist
Oberphorist

Der neue Galaxy wär' auch mein Tipp:

Bild

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 09:58:51 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Bob hat geschrieben:
Also da sollte ich ja wohl absenfen.
Ich hab mich in nun fast zwei Jahren mit der Galaxe (fast baugleich mit Sharan, lieber Dimple) zusammengerauft.
Bob

Deswegen habe ich geschrieben "speziell für Bob"!

Was mich noch irritiert, ist die Lautstärke: Wirklich soo arg?

Ansonsten scheint die Sache eh schon entschieden zu sein: Heute wird bestellt und dann schaun wir einmal. Sitzheizung statt Standheizung (weil dabei), die Xenon sind auch mit im Paket und sonst wird er halt das übliche haben (inkl. Frontscheibenheizung). Ich bin schon neugierig - auch, ob die Automatik die eher hektische Fahrweise meines Kompagnons aushalten wird (Voyager, BMWs u.a. - also alle, außer Mercedes haben hier bei 50.000-60.000 km versagt).

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 18:20:27 
Phorist
Phorist

Dimple hat geschrieben:
Heute wird bestellt und dann schaun wir einmal.
lg
Dimple

So werden Autos gekauft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]