Also da sollte ich ja wohl absenfen.
Ich hab mich in nun fast zwei Jahren mit der Galaxe (fast baugleich mit Sharan, lieber Dimple) zusammengerauft.
Eine Liebesheirat war es ja nicht, wie Du Dir denken kannst, aber oft sind es gerade die Vernunftehen, die besonderst(TM) glücklich werden.
Ich hab nun 90.000 km draufgefahren, es ist also schon eine gewisse Erfahrung da-
115PS sind absolut ausreichend. Du fühlst Dich gut motorisiert, sogar mit Automatik, die bei Ampelstarts sogar gewisse Vorteile bringt, wenn Du "aus Versehen" in die falsche Spur gekommen sein solltest. Die ersten 2500/min fühlst Du Dich wie mit einem V8. Darüber? Vergiß es. Es wirkt halt das bären Drehmoment. In engen Kurven und beim Anfahren bringen die 315 Nm (ungechipt) sogar die 235er Hammerln zum Durchdrehen. Ausserdem: Die komische Leistungscharaktreristik (sehr schmales nutzbares Drehzahlband) ist für einen erwachsenen Mitteleuropäer nur mit Automatik zu ertragen. Mit Handschalter kommst aus dem Schalten gar nimmer raus.
Richtige Hazerln mit richtig gut motorisierten Autos sind natürlich Schwachsinn, das erwartet aber auch keiner von Dir. Die Anderen schätzen Dich genau richtig ein, als wenig lustbetonten von A nach B Fahrer mit VORSTREUERABZUG.
Auf der Autobahn ist das ein bissl anders. Wenn es sein muß, kannst Du mit dem Auto locker einen Reisegeschwindigkeit von 1 Gorbach und mehr halten. Beschleunigen ist dann aber nimmer wirklich zu spüren.(ungechipt)
Nur: Das Ding wird dann mE unerträglich laut, und die Fahrerei zum Stress. Ich hab mir angewöhnt, den Tempomat bei Tacho 140 einzuklinken. Da ist es noch leise genug für Ö1, schnell genug zum LKW-überholen, und um die Rennleitung mußt Dich auch nimmer kümmern. Echt entspannt. Senior-executive-mode nenne ich das.
Und: Statt Xenon tät ich lieber Leder nehmen. Die Galaxy-Scheinwerfer sind gut, und die H1-Lamperln gibs bei Forstinger für € 3.-. Wie sich dieTaglichtfahren-Dauerbenutzung auf Xenonscheinwerfer-Verschleiß auswirkt, will ich gar nicht wissen. Noch ein wichtiges Extra: Standheizung. Die verlangt leider viel Pflege und Wartung (Beim durchschnittlichen ShaGalA ist sie eigentlich hin) aber der TDI braucht unendlich lange, um das Riesenhäusl warm zu kriegen. Bilek hat die anfällige Heizung aber im Griff. Es liegt am 1.5 kW-Ofen, das gibs kaum in anderen Autos. Unbedingt Funkfernbedienung dazubestellen!
Um wieviel billiger das Autofahren Dank VORSTEUERABZUG wird, brauch ich Dir nicht zu sagen. Meine Netto-Kilometerkosten betragen jetzt ungefähr 30% von denen des Kappa, wenn man den normalen Wertverlust hernehmen würde (Meinn Kappa stieg ja im Wert)
Sagenhaft billig sind auch die Werkstattrechungen. Gegenüber einem Toyota wird das Deinem Kanzleipartny vielleicht nicht so auffallen, aber der Premiumzuschlag auf Service und Reparaturen für Volvo, Lancia, BMW und Konsorten ist ca. 50 bis 100% AUF ALLES. Beispiel Zahnriemenwechsel: Im Galaxy € 400.- (nach Mehrwertsteuerabzug €330.-), im Kappa € 900.-
Was mir sonst noch taugt: Einsteigen in aufrechter Haltung. Kein Demutsschwung vor einer schnittigen Karosserie.
Die Verarbeitung ist nicht premium, aber ok. Keine unnötigen Spaltmasswixereien, keine "liebevollen Details", kein in Alcantara gebundene Bedienungsanleitung, aber absolut alltagstaugliche Stangenware. Kein Klappern, kein Scheppern, keine Emotionen.
Nachteile: Das Auto ist einfach laut. Abrollgeräusche, Windgeräusche, das alles verstärkt sich natürlich in dem großen Resonanzraum. Der PD TDI ist eine Fehlkonstruktion, was die Geräuschentwicklung anbelangt. Da gibts fast nur Besseres am Markt. Ein Citoen C8 ist dagegen still wie ein Kloster. Aber das liegt am Gesamtalter der Konstruktion, eigentlich der einzige Punkt, an dem man merkt, daß das Auto schon vor langer Zeit entwickelt wurde.Nein! Da wäre noch die Ergonomie! man sitzt nicht gut! Es ist keine Position möglich, in der das Lenkrad nahe genug zum Lwenken ist, ohne die beine zu sehr abwinkeln zu müssen. In der 18:30 Haltung geht das noch, aber wenn man wirklich lenken muß, bewegt sch der Körper automatisch aus der Lehne raus. Und: Auf den hinteren Bänken können Erwachsene nicht sehr lange sitzen, der Boden ist zu weit heroben, man muß die Beine sehr anwinkeln. Klingt komisch, ist aber so.
Wenn Du mich fragst: Dein Partny soll auf den neuen Galaxy warten, der hat alle diese Probleme nimmer.
Und: Inzwischen könnte ich es mir nimmer vorstellen, weniger Ladevolumen zu haben.
Noch Fragen?
Bob
_________________ Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt http://vienna-galaxie.blogspot.com
|