YRV:
Folgendes Problem.
Vor knapp einem monat habe ich den Getriebeölstand kontrolliert, er war unter minimum im warmen zustand (gemessen laut Handbuch nach längerer fahrt, in dem Fall nach dem nachhause fahren von der Firma, immerhin über 30km bei Stadtautobahn.
Also 1 liter Dexron 3 nachgefüllt und siehe da, der schaltet aber auf einmal weich, sollte ich wohl öfter kontrollieren.
Doch am nächsten tag bemerkte ich schon eine etwa 10cm große Lacke da wo der YRV gestanden hat.
2 Wochen später kommt wieder das blinken der D4, ich denk mir, das wird doch wohl nicht in direktem zusammenhang stehen ...
Öl kontrolliert und wieder 1 Liter nachgefüllt und siehe da, funzt wieder alles. Scheiße denk ich mir, wird doch wohl nicht schon wieder die Ölwanne sein die undicht ist. Falls schon mal jemand unter einen YRV zu schauen versucht hat mit niederquerschnitt 15" Reifen und Tieferlegungsfedern der weiß wie schwierig es ist irgendwas zu erkennen.
Was ich aber sehr wohl erkannt habe, Getriebeölverlust am eingang der Gelenkwellen, also den Hr. Reindl angerufen, bitte bestellen sie mir 2 solche Simmeringe und eine Tube von dem Zeug mit dem sie die Getriebeölwannen abdichten.
Da ich ab morgen Bereitschaft habe und ich da mit dem Firmenwagen unterwegs bin werde ich diese aktion auf nächste Woche Samstag verschieben da habe ich dann auch wieder die Werkstatt wo ich mir um einiges leichter tue als auf der Strasse
Ich bin gerade da so am überlegen ob es nicht vielleicht immer schon so war, denn Getriebeölstand kann eigentlich nur kontrolliert werden wenn man mindestens eine halbe stunde gefahren ist, also vermutlich ist es vielleicht bei den YRV's die bei euch auf D4 blinken auch nur so ein "mangel"?
In meinem Fall scheinen es die beiden Simmeringe UND die Ölwannendichtung zu sein, so hoffe ich doch das es nicht eine spät-spät folge des Unfalls ist, glaube ich aber nicht....
Heute habe ich die beiden Simmeringe und das Wunderdichtmittel vom Herrn Reindl abgeholt, am Samstag gehts los.
Charade G10
Ich krieg echt noch die Kriese mit der Kiste *ARGLLLLLLLL*
Nachdem die Zündung / der Verteiler und der Vergaser jetzt ENDLICH wieder so funktionieren wie es soll und der YRV momentan nur eingeschränkt nutzbar ist (siehe:
http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?p=295140 ) bin ich die letzte Woche mit dem G10 in die Arbeit gefahren.
Es begann ganz klein und leise und wurde immer lauter und immer nerviger, ein quietschen immer dann wenn leichte einfederungen kamen. Das quietschen kommt von hinten.
Es klingt wie wenn gummi auf blech quietscht.
x) Reserverad aus der Mulde genommen in der Hoffnung dies wäre die ursache für das quietschen (wars aber nicht).
x) Die Auspuffgummi's hatte ich auch noch leicht eingefettet und gewackelt, von dort kommt KEIN Geräusch (mehr).
x) Tank kontrolliert, und Schrauben nachgezogen (keine besserung)
x) Fahrwerksschrauben nachgezogen (keine besserung)
x) Silent Gummis und alle beweglichen teile an der Hinterachse eingefettet (keine besserung)
x) Die Fahrwerksfedern am unteren Rand eingefettet in der Annahme die würden vielleicht quietschen (keine besserung)
Was bliebt also über?
Hatte ich vielleicht die Sicherungsschrauben der Federbeine nicht angezogen???
Nachdem es mich jetzt beim nachhause fahren so derartig genervt hat, aber ich gleich am Parkplatz die Kofferraum verkleidung ausgebaut.
Jetzt habe ich diese 2 Sicherungsschrauben nachgezogen, ging ja recht leicht, ich denk schon heyyyyyyyyyyyyyy GEIL ich habs gefunden, und dann
[SIZE="7"]KLONK[/SIZE]
1 Bolzen (von 2) vom linken Federbein abgerissen
ARGLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
Ich hab heute beide Federbeine hinten ausgebaut.
Bei dem linken Federbein bei dem ich eh auch schon einen Bolzen abgerissen hatte, habe ich den 2. Bolzen auch gleich noch zerstört eigentlich (ist schon gedehnt und gezogen).
Am Samstag werd ich die beiden mitnehmen und sobald ich mit dem YRV fertig bin und die undichtheit beseitigt ist (Material habe ich heute bekommen) kommen diese Federn dran.
Die Gummilager (die letzten beiden Fotos) des Stossdämpfers schaut mich allerdings in der tat nicht mehr so wirklich gut an und ich werde versuchen hier neue Gummis zu bekommen....
Und NEIN, ich fahre derzeit mit keinem von beiden, da ich Bereitschaft hab bin ich mit dem schkoda unterwegs....