1964
FORD CONSUL CORTINA GT Baujahr 1964 GE 6012 Z CH
1963 ermöglichte mir mein Onkel Erich Lederer, der in Genf, im Hotel Bristol wohnte, ein Studium auf der dortigen Universität. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch den MG Midget, den ich aber, wie schon vorher erwähnt, nach einem halben Jahr an meinen Bruder abzutreten hatte. So stand ich also ohne fahrbaren Untersatz da. Geld hatte ich auch keines, da mein Bruder mir ja vereinbarungsgemäß die halbe Kaufsumme erst nach einem weiteren halben Jahr zurückzahlen mußte. Zunächst war aber die wichtigere Entscheidung, welcher Hobel es sein sollte. Mein damaliger absoluter Traumwagen war der Jaguar E, doch wenn man kein Geld hat, leider unerreichbar. An nächster Stelle stand der MGB, nicht so aufregend doch sehr viel billiger als ein Jaguar E. Einen E-Typ habe ich inzwischen, den MG immer noch nicht, was wieder einmal beweist, das man nicht alles haben kann. Der MG hatte trotzdem noch 2 gröbere Haken. Erstens war er ein Zweisitzer, ich hätte Onkel und Tante nicht mitnehmen können. Dazu fühlte ich mich als dankbarer Neffe verpflichtet, zweitens war er noch immer zu teuer. Die Vernunft siegte und ich fuhr mit einer kleinen Hilfe meines Onkels einen neuen Ford GT aus dem Geschäft. Damals waren es in der Schweiz noch Autogeschäfte mit Vertrauen einflössenden Gentlemen, ohne genagelte Schuhe, und vor allem ohne goldene Prolex mit ebensolchem Band.Im Verkaufslokal befand sich eine ähnliche Atmosphäre wie in den dortigen Banken . Ich fuhr diesen Wagen vom 15. Jan. 64 bis Ende September 1964. Dabei legte ich in dieser Zeit für mich heute unfaßbare grösstenteils sinnlose doch schöne 28000km zurück. Mein Onkel fuhr nie mit mir, meine Tante nur sehr selten. Was lernst Du daraus? Kaufe Dein Auto nie für andere, sondern nur für Dich selbst.
Ansonsten gab es wie zu erwarten nicht viel über den Ford zu sagen, er gab keinen Anlass zu klagen, aber auch nicht zum Schwärmen.
Ich wohnte im Hotel Bristol das den Leppin``s gehörte und lies mich verwöhnen, es gab das herrlichste Essen, von ausgesuchter Qualität und Geschmack den ich Heute als Haubenverdächtig einstufe, oder zumindest als Bocüsisch. Der Koch muss ein Genie gewesen sein, doch leider suchte ich ihn nie auf um ihm meine Hochachtung zu erweisen, was mich heute noch durch ein schlechtes Gewissen in der Nacht schweissgebadet aufwachen lässt. Das war ein grosser Fehler, doch die Vorsehung meinte es gut mit uns beiden wie sich noch herausstellen sollte.
Motor
Typ ..... 4 Zylinder, 4 Takt.Vergaser, obenliegende
Ventile
Bohrung ..... 80,968 mm
Hub ....... 72,746 mm
Verdichtung ..... 9:1
Höchstleistung ..... 78 PS bei 5200 UpM
max.Drehmoment .... 12,6 kgm bei 3600 UpM
Karrosserie ...... Stahl, selbsttragend, 2-türig
Farbe ....... Gelb
Größe-Gewicht
Gesamtlänge ..... 4,275 m
Radstand ...... 2,489 m
Gesamtbreite ..... 1,588 m
Gesamthöhe ..... 1,435 m
Wendekreis ...... 10,973 m
Gewicht fahrfertig .... 813,83 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/H
Kaufpreis Neuwagen: 7500 Sfr., verkauft Laufleistung 28000 km 5500 Sfr.
Mit diesem Wagen fuhr ich zu meiner Hochzeit nach Dänemark, von dort nach Wien, und wieder in die Schweiz zurück. Daran war ich aber selbst schuld.