www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 15:16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von A nach Z
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 22:59:25 
Oberphorist
Oberphorist

Bild

Z wie Zunkunft. Das Ding läuft mit E 85! Das ist eine Mischung aus 15 Prozent Benzin und 85 Prozent Ethanol. Dieses Ethanol wiederum wird aus Pflanzen hergestellt, in Zukunft auch aus Biomasse oder solch Zeugs. Sozusagen der Flux-Kompensator, wer sich noch daran erinnert. Wird ab 2008 eingeführt.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 23:06:28 
idi admin
idi admin

von mir aus können die sich das ding schon heut einführen !!!
anständige fortbewegungsmittel genehmigen sich benzin , richtig echtes mit dreistelligen oktanzahlen , und davon gefälligst reichlich !!!

alkoholabhängige antriebspickel , tztztz , wo kommen wir denn dahin ???
rund um kalksburg brauchst dann unbedingt versperrbare tankdeckel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 23:27:56 
Oberphorist
Oberphorist

104 Oktan! Wennst normal mit Benzin fährst: 150 PS, mit dem Ethanolgemisch: 180. Noch Fragen? In .de kostet der Liter E85 so 90 cent. Man braucht allerdings ein Viertel mehr davon also kostets genausoviel wie Benzin.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 23:38:05 
idi admin
idi admin

lecker , mehr verbrauch - sehr geil - das iss musik in meinen ohren !!!
allerdings iss das zeug noch zu billig , da fahr ich lieber weiterhin in grinzing zur shell auf das literl zu 1.340 !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 23:40:09 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
da fahr ich lieber weiterhin in grinzing zur shell auf das literl zu 1.340 !!!

Was haben die? Schnöselaufschlag???

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 00:03:08 
idi admin
idi admin

Nick hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:

Nick

jetzt hörst aber auf !
nie nie nie einer vor dir an der säule !
auf wunsch hält dir einer den rüssel !
auf besonderen wunsch hält dir sogar EINE den rüssel !
blasenfrei zapfen iss daher dort kein muß !
der twix heißt dort noch raider !
und der rote teppich vor der kasse , häää , iss das alles nix ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 00:04:27 
Phorschephorist
Phorschephorist

wer muss da sparen du oder er?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 00:30:54 
Oberphorist
Oberphorist

SAAAAAAAAB 95, wa? Leider schlecht verarbeitet :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 07:58:16 
HZK-Organist
HZK-Organist

Nick hat geschrieben:
104 Oktan! Wennst normal mit Benzin fährst: 150 PS, mit dem Ethanolgemisch: 180. Noch Fragen? In .de kostet der Liter E85 so 90 cent. Man braucht allerdings ein Viertel mehr davon also kostets genausoviel wie Benzin.

Nick

Sag einmal ist für das Zeug ein Umbau am Motor notwendig?
Krümel

Betreff des Beitrags: Re: Von A nach Z
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 08:26:25 
Phorist
Phorist

Nick hat geschrieben:
Z wie Zunkunft. Das Ding läuft mit E 85! Das ist eine Mischung aus 15 Prozent Benzin und 85 Prozent Ethanol. Dieses Ethanol wiederum wird aus Pflanzen hergestellt, in Zukunft auch aus Biomasse oder solch Zeugs. Sozusagen der Flux-Kompensator, wer sich noch daran erinnert. Wird ab 2008 eingeführt.

Nick

Erst 2008. Die fahren schon seit Jahrzehnten damit in Brasilien, sogar mit 100% Ethanol.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 08:35:35 
Streber
Streber

Nick hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:

Nick

die haben immer noch ost-diskont - bei uns V-Power zu 1,37 der liter..... 1,39 hatten wir auch schon.

cenzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 08:38:43 
Phorumspixler
Phorumspixler

Nachdem ich mich vor 2 Monaten mal extrem für das Thema interessiert hab, nachdem eine Doku auf arte gelaufen ist:

Das mit dem Mehrverbrauch stimmt, weil die Energiedichte von Alohol geringer ist. Das mit der Mehrleistung auch. Um das in für das Phorum besser verständliche Zahlen zu verpacken: Königsegg CCX mit Bensin: 800PS, mit E85: 900PS

E85 ist ein europäischer Kompromiss und der Entwicklung ein Klotz am Bein. Ich kann nur mutmaßen, dass es sich dabei um eine Erfindung der Erdölindustrie handelt. Die Zukunft fährt in Brasilien, dort sinds die Flex Fuel Autos, deren Motoren mit jedem beliebigen Gemisch aus Benzin und Ethanol fahren können. Lediglich ein wuzikleiner Zusatztank für Benzin wird gebraucht, weil Ethanol beim Kaltstart nicht (ordentlich) zündet. VW baut für den brasilianischen Markt >90% aller Autos als Flex Fuel Fahrzeuge, der technische Aufwand für einen Scheibenwischer ist größer.

Das wirklich schöne an der Sache: Es handelt sich theoretisch um einen geschlossenen CO2 Kreislauf, weil die Pflanzen das Gas genauso zum Wachsen brauchen wie es bei einer Verbrennung unumstößlich entsteht. Bei der Photosynthese entsteht wie jedes Kind weiß aus CO2 (das nur aus der Luft aufgenommen werden kann) und Wasser unter Sonneneinstrahlung Zucker, und das wird dann zu Ethanol gemacht, welches dann wieder zu CO2 und Wasser verbrennt. Im Endeffekt theoretisch ein reiner Solarantrieb. Praktisch ist es leider so, dass die ganzen Prozessen und Vertriebswege noch furchtbar ineffezient sind, damit ergibt sich eine Einsparung von "nur" 30% im CO2 Ausstoß. Allerdings hat Brasilien, wo zumindest in Sao Paulo 70% aller Autos inzwischen Flex Fuel Fahrzeuge sind (es muss sich hier also auch um eine nachrüstbare Technologie handeln), damit innerhalb von ein paar Jahren ganz locker die Vorgaben des Kyoto Protokolls geschafft und wie gesagt, die Sache ist im vergleich zu fossilen Brennstoffen noch relativ jung. Naja, so jung auch wieder nicht, denn die Brasilianer sind schon in den 80ern auf Alkohol gefahren, irgendwie wurde der Benzin zwischenzeitlich dann aber doch wieder billiger. In Brasilien wird zu dem Zweck massig Zuckerrohr angebaut, die Ernte ist halt humanitär ein bissl eine Katastrophe. Ausserdem wächst das Zeug bei uns nicht gscheit, wass ich aber für eine Erfindung der hiesigen Zuckerrübenmaffia halte.

In Schweden wird völlige Erdölunabhängigkeit innerhalb der kommenden 20 Jahre angestrebt, deshalb geht man dort auf die Verwertung sämtlicher Biomasse los, siehe Nicks Flux Kompensator (eigentlich wars im Film ein anderes Bauteil, aber wurscht). Weitere Entwicklungen sind die Herstellung von synthetischem Diesel aus Biomasse, aber das ist eine Entwicklung der Erdölindustrie, entsprechend brauchen wir in unserem Leben da nicht mehr mit Resultaten rechnen.

Der Haken an der Sache: In Österreich hätten wir nicht genügend Ackerfläche für eine Unabhängige Biomasseversorgung und es wäre Subventionen nötig, um die Sache leistbar zu machen. Ob man die Bauern jetzt allerdings fürs Hackeln oder fürs brach liegen lassen fördert, sollte eigentlich schon wieder wurscht sein.

Aaaallerdings: Inzwischen ist sich die Wissenschaft absolut uneinig darüber, ob CO2 die Konzentration in der Atmosphäre überhaupt was mit dem Klimawandel zu tun hat. Laut so Gletscherbohrungen angeblich nicht. Allerdings muss man halt immer bedenken, dass solche wissenschaftliche Aussagen immer dem in die Hände spielen, der die entsprechenden Forschungen finanziert hat :cry:

@Nick, für weitere Informationen stehen dir sicher gerne die Herren zur Verfügung, die hier genannt werden: http://www.tuwien.ac.at/pr/pa/pa_06_22.shtml War für mich zumindest ein sehr nettes Gespräch.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 10:52:32 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Das mit dem Mehrverbrauch stimmt, weil die Energiedichte von Alohol geringer ist. Das mit der Mehrleistung auch. Um das in für das Phorum besser verständliche Zahlen zu verpacken: Königsegg CCX mit Bensin: 800PS, mit E85: 900PS

Ich gebe euch in allen Ausführungen recht, doch ohne technische Veränderungen am Motor gibts keinen Leistungszuwachs bei Alkohol.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 11:07:02 
Oberphorist
Oberphorist

Das Geniale am E 85 ist ja, dass wenn du keines hast, du einfach mit Benzin weiterfährst. Also muss die Versorgung nicht schon bei der Markteinführung flächendeckend sein. Beim Wechsel des Treibstoffs sind keinerlei manuelle Tätigkeiten erforderlich, macht alles die Motorelektronik. Die ist auch für die Mehrleistung bei Ethanolbetrieb zuständig. Wegen der höheren Oktanzahl kann bei weniger Klopfneigung früher gezündet werden...oder so ähnlich.

Warum in Brasilien E 100 geht und bei uns nur E 85 hängt angeblich mit den Temperaturen zusammen. Ist halt gelegentlich kälter hier. Und mit dem Geringer red' ich nächste Woche. Ist jetzt auf Urlaub.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:11:51 
Phorumspixler
Phorumspixler

Klingt einleuchtend mit dem E85. Du sagst mir aber eh bescheid, wann deine Erkenntnisse televisionär ausgestrahlt werden, ha?

LG - Der Wankelmütige

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]