www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 00:40:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 11:13:38 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Fyyy hat geschrieben:
lieber bob, mit verlaub, 1980 war ein 1,6 liter motor schon voll ok.
und der 323i so oft anzutreffen wie ein 135i heutzutage.


Das mit der Häufigkeit stimmt schon. Ärmlich waren diese Vierzylinder-BMW damals wie heute. Wenn schon vier Zylinder, dann 2002. Wurscht wieviele "i".
Der 323 war übrigens eine Fehlkonstruktion. Der hat die Zylinderwände krumm ausgeschliffen. 20 und 25 kein Problem immer nur die 23. Am besten hat man dann den eta-Block eingebaut, 2.7 Liter und eine Ruh' war, auch von den 190er Vierventilern vom Benz.

Hab ich Euch jemals von meiner Fahrt mit dem BMW Testfahrer im Vorserien-316i erzählt? Der einen 190 2.3-16 abgeledert hat? Sagenhaft. Der konnte halt einfach fahren.
Wir waren auf der Suche nach einem Geräusch aus dem Lüftungskasten. Meine Wenigkeit mit dem Kopf im Fußraum. Als wir anscheinend von so einem Vierventilerbenz überholt worden sind. (Ich habs nicht gesehen) Der Testfahrer hat gemeint, ich sollt mich kurz richtig hinsetzen und anschnallen, er hätte da was persönliches zu erledigen. Und dann hat er sichs gegeben. Untermotorisiert und übermotiviert. Obwohl der Benz nach den Kurven viel besser beschleunigt hat, hatte er natürlich nicht den Funken einer Schangse. Das Beste war: Der Testfahrer fuhr immer einhändig! Er meinte, die zweite Hand bräuchte er nur für Porsches.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 16:41:24 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Nasenbär hat geschrieben:
Wieisndasdann mit nur 3?


Nicht viel fragen, mitfahren! Aber eigentlich is super. Und schön langsam hab ich das mit den Querver-kehren auch draußen.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 19:44:12 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 03:43:37
Beiträge: 6451
Wohnort: Ranzdanubien
Bob hat geschrieben:
Wenn schon vier Zylinder, dann 2002. Wurscht wieviele "i".
...
Der 323 war übrigens eine Fehlkonstruktion. Der hat die Zylinderwände krumm ausgeschliffen. 20 und 25 kein Problem immer nur die 23. Am besten hat man dann den eta-Block eingebaut, 2.7 Liter und eine Ruh' war, auch von den 190er Vierventilern vom Benz.


2 i, definitiv! und bitte vergiss mir nicht den E30 M3, auch der darf 4 zylinder haben und ist trotzdem supersexy.

dass der 323i nicht gscheit funktioniert hat, wusste ich nicht. aber im E21, der hier angeboten wird, gab es keinen 25er. und auch keine eta-maschine. den E30 323i gab es nur anfangs für eine relativ kurze zeit - ich bilde mir ein, dass der mit den M10-versagermotoren auch aus dem programm genommen wurde.

und die testfahrergeschichte find ich echt lässig. so verbrunzt und kleinlich wie ich bin, wäre das ein toller job für mich, denke ich.

_________________
Was hat man von 4 Ringen, was soll ein Stern mich zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 20:10:30 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Fyyy hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Wenn schon vier Zylinder, dann 2002. Wurscht wieviele "i".
...
Der 323 war übrigens eine Fehlkonstruktion. Der hat die Zylinderwände krumm ausgeschliffen. 20 und 25 kein Problem immer nur die 23. Am besten hat man dann den eta-Block eingebaut, 2.7 Liter und eine Ruh' war, auch von den 190er Vierventilern vom Benz.


2 i, definitiv! und bitte vergiss mir nicht den E30 M3, auch der darf 4 zylinder haben und ist trotzdem supersexy.

dass der 323i nicht gscheit funktioniert hat, wusste ich nicht. aber im E21, der hier angeboten wird, gab es keinen 25er. und auch keine eta-maschine. den E30 323i gab es nur anfangs für eine relativ kurze zeit - ich bilde mir ein, dass der mit den M10-versagermotoren auch aus dem programm genommen wurde.

und die testfahrergeschichte find ich echt lässig. so verbrunzt und kleinlich wie ich bin, wäre das ein toller job für mich, denke ich.


Natürlich. 325i kamen erst mit dem E30. Aber ein paar E21 aus den wilden 70ern waren ja noch in den 80ern unterwegs, als ich meine BMW-Sozialisation hatte.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 21:53:36 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:
Wieisndasdann mit nur 3?


Nicht viel fragen, mitfahren! Aber eigentlich is super. Und schön langsam hab ich das mit den Querver-kehren auch draußen.

LG - Der Wankelmütige


Auf das Angebot mag ich gerne mal zurückkommen.
IMHO das einzige von den Smarties mit wirklich sex...

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2009, 23:22:39 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2543
Wohnort: P-aradise.
noch ein bissl kluggescheiße: die e21 320 mit 6 haxen hießen anfangs 320/6 zur abgrenzung von den armutschkerln. das hat man im zuge des facelifts 1978 oder so fallen lassen. die 6haxer unterscheiden sich von den 4haxern durch die doppelscheinwerfer.
erst jetzt im aktuellen 3er muss der 20er wieder mit 4 haxen auskommen, was dich in verbindung mit der start-stop-automatik ziemlich unentspannt macht: bei jedem losfahren an der ampel schüttelt und beutelt sich der kerl, dass du dir einen 315er e21 wünschen tätest.
ich hatte grad das missvergnügen, genau so was 2000 km in 3 tagen in die schwyz und retour zu prügeln, noch dazu als klappquaxi. danach weiß man, wie wichtig 2 zylinder mehr sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 00:09:12 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
v4 hat geschrieben:
noch ein bissl kluggescheiße: die e21 320 mit 6 haxen hießen anfangs 320/6 zur abgrenzung von den armutschkerln. das hat man im zuge des facelifts 1978 oder so fallen lassen. die 6haxer unterscheiden sich von den 4haxern durch die doppelscheinwerfer.
erst jetzt im aktuellen 3er muss der 20er wieder mit 4 haxen auskommen, was dich in verbindung mit der start-stop-automatik ziemlich unentspannt macht: bei jedem losfahren an der ampel schüttelt und beutelt sich der kerl, dass du dir einen 315er e21 wünschen tätest.
ich hatte grad das missvergnügen, genau so was 2000 km in 3 tagen in die schwyz und retour zu prügeln, noch dazu als klappquaxi. danach weiß man, wie wichtig 2 zylinder mehr sind.


Also wenn wir schon so richtig beim Klugscheißen sind- e21 320 hatten immer Doppelscheinwerfer, auch als Vierender. 318 schon nimmer.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 05:54:01 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
315, 316, 318 und 318i hatten die einfachen Scheinwerfer im E21, alle anderen hatten Doppelscheinwerfer.

Die Serie von 74 bis 78 hatte leicht andere Rückleuchten wo das Bremslicht kleiner war als im Facelift von 78 und der Auspuff bei der 74-78 Version hatte eine biegung im endrohr. Erst ab 82 gabs Rückspiegel die in der Ecke der Fahrer bzw. beifahrertür eingebaut waren, davor wurden sie auf der Türe befestigt. :)

Meiiner war ein 316 Bj.76. der NATÜRLICH dann so schnell wie möglich die Doppelscheinwerfer bekam und anstelle des einfachen Vergasers eine 4 fach Anlage aus dem 2002 ti :D

Bild

Kurz vor diesen tagen oben am Fahrtechnikkurs in Teesdorf im Dezember 1989 meinte ein Golf er müsse mir die vorfahrt nehmen (ich auf der 17er Stadtauswärts unterwegs). Deswegen hat er da kein Stangl und eine neu lackierte Front, Kotflügel und Motorhaube....

Da sind die Rücklichter der alten Version.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 08:22:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
Hattest Schon damals den Drang alles mitzulackieren...? :lol:

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 15:32:08 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Nasenbär hat geschrieben:
Hattest Schon damals den Drang alles mitzulackieren...? :lol:


Das war nicht ich! Das war eine billigstdorfer lackierung von einem bekannten Lackierer meines Vaters....

(falls du den rechten hinteren Reifen ansprichst)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2009, 09:00:07 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
:lol:

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 10:30:09 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Nasenbär hat geschrieben:
Auf das Angebot mag ich gerne mal zurückkommen.



Hait Nohmitog? Is halt eher staubig, der Dreihaxer. Und stolz drauf.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 10:38:44 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
Schlecht - leida.
Ich muss die Bus bewegen und Kennfelder einfahren - weil sonst brenn ich ab bis Salzburgring.

Also entweder motortechnisch oder finanziell :-)

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 10:56:12 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Nasenbär hat geschrieben:
Ich muss die Busen bewegen


:shock:

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 11:12:07 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
was iss ? hast noch nie dein kennfeld in einen busen einfahrn lassen ?

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de