Von einem Freund einer Kollegin:
Lotus Elan Sprint Bj. 72
1600 ccm Big Valve 125 PS, Viergang
Das Auto wurde 1972 nach Österreich importiert und einzelgenehmigt.
Der Wagen ging in seinen ersten Jahren durch viele Hände – zweiter Besitzer war,
Florian Lauda - landete später bei einem damals gefragten Karosserie Tuner in
Neunkirchen, der ihm die beliebten verbreiterten Kotflügel und die Tiefbettfelgen verpasste –
ein Zeitdokument der 70er Jahre, das ich bewusst nie rückbauen ließ.
Im Juni 1977 kaufte ich den damals dunkelbraun lackierten Sprint (km-Stand 42.000)
bei einem Schrauber in der Wiener Kleine Neugasse (Pollak) – mit neuem Getriebe und
kaputtem Motor. Nach 1 ½ Jahren in meiner Garage bekam der Elan den Motorservice,
wurde generell überholt und grün lackiert.
1998 wurde er frame-off restauriert (Blecha) und bekam wieder die
Originalfarbe „lotusgelb“, allerdings flächig und nicht in der für den Sprint
typischen „Gold-Leaf“ Dreiteilung, die dem ohnehin sehr kleinen Auto nicht
besonders gut steht.
Seit 2000 wird der Sprint von Andy Fojteks sorgfältigen Händen betreut.
Im Winter 2006/2007 führte Fojtek eine tiefgreifende Motorrevision mit
zahlreichen Neuteilen – wie Kolben, Kurbelwelle etc. – durch und erneuerte
die gesamte Elektrik. (€ 9.000,--)
Der Kilometerstand beträgt 81.000
In Deutschland liegt der Preis für einen guten Sprint derzeit bei knapp
über € 30.000, in Italien – wo Sprints so selten wie begehrt sind – noch etwas
darüber. Ich denke an € 27.000.
Patrick Schierholz
0664 – 1009715
patrick.schierholz@aon.atBilder gibts in einem Worddokument, daher kein link. Das Auto ist quietschgelb, weiße Felgen.