Fyyy hat geschrieben:
lieber bob, mit verlaub, 1980 war ein 1,6 liter motor schon voll ok.
und der 323i so oft anzutreffen wie ein 135i heutzutage.
Das mit der Häufigkeit stimmt schon. Ärmlich waren diese Vierzylinder-BMW damals wie heute. Wenn schon vier Zylinder, dann 2002. Wurscht wieviele "i".
Der 323 war übrigens eine Fehlkonstruktion. Der hat die Zylinderwände krumm ausgeschliffen. 20 und 25 kein Problem immer nur die 23. Am besten hat man dann den eta-Block eingebaut, 2.7 Liter und eine Ruh' war, auch von den 190er Vierventilern vom Benz.
Hab ich Euch jemals von meiner Fahrt mit dem BMW Testfahrer im Vorserien-316i erzählt? Der einen 190 2.3-16 abgeledert hat? Sagenhaft. Der konnte halt einfach fahren.
Wir waren auf der Suche nach einem Geräusch aus dem Lüftungskasten. Meine Wenigkeit mit dem Kopf im Fußraum. Als wir anscheinend von so einem Vierventilerbenz überholt worden sind. (Ich habs nicht gesehen) Der Testfahrer hat gemeint, ich sollt mich kurz richtig hinsetzen und anschnallen, er hätte da was persönliches zu erledigen. Und dann hat er sichs gegeben. Untermotorisiert und übermotiviert. Obwohl der Benz nach den Kurven viel besser beschleunigt hat, hatte er natürlich nicht den Funken einer Schangse. Das Beste war: Der Testfahrer fuhr immer einhändig! Er meinte, die zweite Hand bräuchte er nur für Porsches.