Ich glaub ja viel, aber das nicht...
6ender ja aber nix "i"...
Aus
www.3er-club.de Zitat:
Zu Beginn gab es den E21 mit drei Vierzylinder-Motoren: 1,6 l / 90 PS (BMW 316), 1,8 l / 98 PS (BMW 318), 2,0 l / 109 PS (BMW 320). Alle Motoren enstammen der BMW-intern M10 genannten Motorenfamilie mit 5-fach gelagerter Kurbelwelle, kettengetriebener obenliegender Nockenwelle, je einem Ein- und Auslaßventil je Brennraum. Abgestimmt waren diese Motoren auf Normalbenzin; die Gemischaufbereitung erfolgte mit einem Solex-Registervergaser 32/32 DIDTA mit Startautomatik. Mit ein paar Monaten Zeitverzögerung kam der 320i auf den Markt; dank Abstimmung auf Superbenzin und Gemischaufbereitung mit einer Bosch K-Jetronic kam def 2-Liter-M10 im 320i auf 125 PS . 1977 wurden dann die Motoren der Modelle 320 und 320i durch neu entwickelte Reihen-6-Zylinder-Motoren der Baureihe M60 (später M20 genannt) ersetzt: Der 320 bekam eine 2,0 l / 122 PS - Doppelvergaserversion, der 323i eine 2,3 l / 143 PS - Variante des M60 spendiert. Kurz vor Produktionsende wurde dann noch der 315 mit einem 75 PS - M10 nachgelegt.
Vom Wiki:
Zitat:
Zu dieser Zeit stand das "i" hinter der Zahlenkombination (z.B. 320i) noch für "injection", also Einspritzer. Modelle ohne das "i" waren somit mit Vergasern (z.B. 316) ausgerüstet.
Also kanns kein "i" gewesen sein...
...es sei denn es wurde zeitgemäss getunt wie der unaussprechliche in der L/LS/GL Variante als GTI betaferlt und beklebt wurde.