www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.05.2020, 02:22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 16:59:19 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 8921
Wohnort: Im äussersten Osten.
turnustaunier hat geschrieben:
danke Nasenbär, für die kompakte herleitung dessen, warum ich idF eben nicht 'knusprig' geschrieben hab.
ich versuch's, Krümel; meine annahme war: bei 'crunchy' denkt man mglw. eher an einen werbespruch für chips oder schokoerdnussriegel und somit an ein als angenehm/positiv assoziiertes attribut, welches sich in der sinnlichen erfahrung durch einen gewissen widerstand auszeichnet. so wie halt mMn auch patina (durch verwitterung, bleichung, ev. auch leichte verschmutzung) für manche - auch haptisch - einen speziellen reiz besitzt im vergleich zu polierter, makelloser, seidig glatter oberfläche.


Ok. Danke. Jetzt versteht es auch ein Pantoffeltierchen wie ich.
Ich lass da jetzt meinen Zugang lieber sein.
crunchy = Knusprig = rostig = positiv/angenehm.
mhm.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 30.03.2020, 23:24:51 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2079
Wohnort: 127.0.0.1
Meintest Du vielleicht crispy? Ist ja auch egal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 01:39:38 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1153
das grundlegende missverständnis muss ich doch ausräumen:
Zitat:
crunchy = Knusprig = rostig = positiv/angenehm.

eben nicht. ich persönlich setze 'rostig' bestimmt nicht gleich mit 'angenehm/positiv'.*

wiegsagt - Nasenbär erinnert daran: 'knusprig' bedeutet in diesem phorum 'rostig'.
deshalb entschied ich mich, statt 'knusprig' ein englisches äquivalent zu verwenden: 'crunchy', ein begriff, der - durch werbeslogans (chips, müsli, schokoriegel, ...) - klar positiv assoziiert ist.
damit möchte ich also sagen:
so wie es für manche ein sinnlich-angenehmes erlebnis sein kann, in einen schokoerdnussriegel zu beißen (anderes gefühl als zB ein biss in zuckerwatte),
kann es für manche ein sinnlich-angenehmes erlebnis sein, die patina eines autos zu befühlen (anderes gefühl als seidig polierte oberfläche).

*das bedeutet wiederum nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass ich ein rostiges auto toll finde. ich finde es dann aber ziemlich sicher nicht wegen dem rost toll, sondern eher trotz dem rost.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 31.03.2020, 14:55:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 03:43:37
Beiträge: 6397
Wohnort: Ranzdanubien
knisternd, es knistert.

_________________
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 09:42:45 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 1207
Juhu, der GSA absolvierte diese Woche seine erste Testfahrt auf der Strasse.
Fazit:
Der Tank ist dicht, die Hydraulik nicht.
Wär ja auch ein Wunder gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 16:26:45 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 27605
Wohnort: wien
wuahahaaa...

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 12:08:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 1207
Während ich auf die Fertigstellung des Roten warte, rolle ich die Gazelle vor die Garage und schiesse ein paar Pix für die Interessierten (und für mich):

Bild

Bild Bild
Bild




Speziell für DKT: How low can you go
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 12:42:14 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2012, 17:46:59
Beiträge: 2067
Wohnort: BL
Schönes Teil

_________________
Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 13:04:36 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1153
wundervoll !
diese unvergleichliche augenpartie. dieser lauernde, aber doch unaufgeregte blick. ich liebe diese formgebung der scheinwerfer und ihre (irgendwie willkürlich gesetzt wirkenden) frontal ausgerichteten abflachungen des blechkleids um sie herum.
das ist auch ganz ähnlich exzentrisch/charakteristisch beim cx.

und der schmutzfänger (-schaber) is a hit :lol:

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 22:53:20 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 16365
turnustaunier hat geschrieben:
und der schmutzfänger (-schaber) is a hit :lol:


Der Schmutzfänger is in seiner zweiten Funktion ein Fühler, mit dem über ein simples Ventil ein weiteres Absenken der Hydropneumatik verhindert wird. Vif, die Froschfresser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Benzintank Citroën GSA
BeitragVerfasst: 14.05.2020, 13:50:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1153
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Der Schmutzfänger is in seiner zweiten Funktion ein Fühler, mit dem über ein simples Ventil ein weiteres Absenken der Hydropneumatik verhindert wird. Vif, die Froschfresser!

wow !

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de