www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein erstes Auto für meinen Cousin
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:20:33 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
Der hat seit ein paar Wochen seine Lizenz zum Lenken eines Bürgerkäfigs und will sich einen ebensolchen zulegen. Ich bin beauftragt ihn bei der Findung und Auswahl zu unterstützen und stelle deshalb die Frage ob in Phorenkreisen ein passendes Gerät kursiert.

Budget sind max. 3000€ier
Benzin, what else?!?
Wunschleistung irgendwas zwischen 90 und 120PS
Zur Not Platz für 4 Personen inkl. Schitagesausflugsgepäck -> Geteilt umlegbare Rücksitzbank oder Schisack/-durchreiche erforderlich.
Nicht größer als ein Mazda 3, eher sogar kleiner.
So unverbraucht wie möglich, da keinerlei Bastel- oder Individualisierungsambitionen bestehen.

Weiters hab ich gemerkt, dass ich etwas befangen bin. Unweigerlich klicke ich bei der Suche eher auf Japsebaner als Froschfresser, Germanen, Chevrolets oder Kias. Da mein Cousin aber keine Markenaffinität hat, bitte ich um sachdienliche Hinweise zu besonders wartungsunaffälligen Autos die in das Anforderungprofil passen.

Verbindlichsten Dank!

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:27:21 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Schwarzer Audi A3.
Da bist auf der sicheren Seite.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 10:37:36 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
echt? Puh, Glück ghabt! Ich hätt schon fast bei einem silbernen zugesagt.

Was ich offenbar vergessen hab zu schreiben: Geringes Gewicht und Agilität sind durchaus erwünscht. Mehrausstattung die über eine Klimaanlage hinausgeht eher nicht.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 11:21:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5578
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
Dönertier in compakt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:16:27 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
90PS
platz für 4
umklappbare rückbank
und KASSETTENRADIO!!!!

viewtopic.php?f=3&t=17948

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:26:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
Ja, die Dönertiere sind mir auch schon aufgefallen, aber sind in der Preisklasse meist sehr benutzt.

Verdammt, jetzt schwirrt der Mazda wieder durch mein Hirn.
Ich schlag ihn mal vor und bin schon sehr auf die Reaktion gespannt. :D

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:39:36 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
naja..wenn er eine klima will...wird er nicht begeistert sein mit dem BF.
wenn er begeistert ist vom BF wird er keine klima mehr wollen, ausser im nächsten sommer.


da is vlt sowas in der art einfach praktischer und eher gewünscht
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 178231528/

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:53:47 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
Das mit der Klima erzähl ich ihm erst nachdem ich ihn drauf angefixt hab. :wink:

Ein 3er in der Motorisierung ist ausgeschlossen. Der wandelt Sprit nur in Wärme und Geräusch um und als Nebenprodukt entsteht manchmal Vortrieb. Der GTA aus dem selben Baujahr braucht 1-1,5l weniger (beide Motorisierungen sind im Bekanntenkreis vorhanden). Weil der GTA aber zu stark und teuer ist, kommt vom 3er nur der mit 105PS in Frage.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 14:24:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
naja wenn er so ein sparefroh ist.... wäre ja die heizölvariante eher was.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 14:31:22 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Folgendes hat meine kurze Suche ausgespuckt:

Bei denen stellt sich die Frage, ob die Rückbank umklappbar ist:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 178456305/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 180194165/

..bissl bieder, dafür mit Klima..
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 159393976/

Noch am ehesten passend, aber auch keine Klima:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 179202279/

Suchbegriff war "Winterbetrieb", um eben genau die "Kein Winterbetrieb" Fahrzeuge zu erwischen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 15:50:39 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Gartenzwerg hat geschrieben:
Suchbegriff war "Winterbetrieb", um eben genau die "Kein Winterbetrieb" Fahrzeuge zu erwischen.


sauclever.
So erklärt sich auch die hohe Cabriodichte.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 18:45:52 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Gartenzwerg hat geschrieben:
Suchbegriff war "Winterbetrieb", um eben genau die "Kein Winterbetrieb" Fahrzeuge zu erwischen.


Der Mercedes is "voll fahrbereit" ... :?
Der BMW, also ich glaub bei diesem Modell musst schon sehr viel Glück oder Fachkenntnis haben, um nicht massiv in die Gacke zu greifen. Aber immerhin, bis am Kaunertaler Gletscher oben san, is die Straße dann jedenfalls gepflügt.
Der Pöscho is ein Winterauto
Beim Astra werns mit 4 Paaren Ski ein Problem bekommen, außer sie findens lustig, dass sie schon in voller Montur offen ins Skigebiet fahren werden. Been there, done that. Sonst find ich den zwar innen unfassbar schiach aber halt ihn eigentlich fürs beste Auto von den viern.

Schad dass der Mazda3 so einen miesen Motor hat. Aber wird das dem Anfänger auffallen, bis er ihn zammghaut hat?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 09:48:04 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
Carlos Eins hat geschrieben:
naja wenn er so ein sparefroh ist.... wäre ja die heizölvariante eher was.

Es hat nichts mit Sparefrohtum sondern mit Spritverschwendung zu tun wenn ein Auto ohne Beschleunigungsoutput mehr braucht als eines mit.
Und nein, 90% Kurzstreckenbetrieb bei einer zu erwartenden niedrigen Jahreskilometerleistung liefern zum Glück rationale Gründe gegen einen Diesel.

Den Zwergentrick muss ich mir merken. :)
Cabrios und Limosinen hätt ich von mir aus kategorisch ausgeschlossen, aber ich muss nochmal nachfragen wie ernst das min Schizirkus wirklich ist und ob ein Fetzndachl nicht vielleicht sogar erwünscht ist.

E36 schreckt mich prinzipiell nicht ab. Ich bin überheblich genug um zu behaupten eine Morchel zu erkennen. Gewicht, Trägheit und Ersatzteilkosten machen ihn aber mMn. eher unatraktiv.

Ich bin prinzipiell dagegen Fahranfängern jegliche Fahrleistung abzusprechen. Fahren lernt man nur durch Übung. Und wenn man im wanderdünengleichen Erstwagen lernt immer und überall vollgas geben zu können, stellt man hald das zweite Auto an die Wand, weil es bei dem dann nicht mehr so ist. Natürlich würd ich ihm kein PS-Monster einreden, aber imho hat es in den letzten 20 Jahren keinen 4- oder 5-Sitzer mit max. 120 Pferden gegeben den ich als schwierig zu beherrschen einstufen würde (außer einer A-Klasse vielleicht).

Innerhalb welcher BJ kann man Astras kaufen? Gibts da bekannte Morchelmoteren?
mir ist nämlich dieser astreine Pensionistentransporter aufgefallen: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 181114730/

oder doch den Wegda?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 179467381/

Meine derzeitigen Favoriten sind aber diese beiden:
Focht Fuckus:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 179856274/

Und ein Kloroller:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 179047874/

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 09:50:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6422
Wohnort: Dibstry
Doppler

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 09:55:04 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Der ist mir noch ins Auge gesprungen, wäre vom Baujahr her deutlich jünger, dafür wahrscheinlich motorisch etwas müder.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 180404935/

Beim Klorolla ist ein BMW inkludiert :mrgreen:
Zitat:
inkl Üz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de