www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 12:56:19 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Sowas was der Krümel hat. Wo gibt's das in preiswert?
Ebay, Amazon und Google finden Millionen Angebote, aber aus dem vielen Klumpert das gute Zeug herauszufiltern fällt mir schwer.
Deshalb die Frage: Was sind Marken oder Händler denen man gute Qualität zutrauen kann?

Und: Geht sowas glaubts auch mit altersbedingt luftleeren Reifen? (behalten maximal eine Woche die Luft)
Bild

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 15:52:23 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2006, 21:46:16
Beiträge: 2082
Jetzt kommt's aber auf den Komfort an:
Die gezeigten schiebst seitlich unters Rad und pumpst sie zusammen und kannst die Kiste schieben.
Funktioniert auch auf engen Raum.
Wennst was schweisst, brauchst auch einen Wagenheber und seitlich Platz.
Außer ich hab was falsch verstanden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 21:21:55 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4285
Wohnort: Schaasklappersdorf
Gojack heissen die originalen, sind auch besser ausgeführt...
Kommt auch drauf an wie breit sie sein müssen...

Bild

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 22:23:03 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
@Schrauber:
Gute Idee, aber das wird nix. Bis ich Zeit und Muße dafür finde ist Weihnachten 2056.

@neun64 und Nasenbär:
Danke für die Tips!
Die Frage ist, ob die Zamschieberei auch mit hinichen alten Reifen geht und ob es uns den Mehrpreis wert ist.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 08:49:53 
Offline
Prophorist
Prophorist

Registriert: 17.10.2006, 00:10:57
Beiträge: 999
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 22:37:21 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4285
Wohnort: Schaasklappersdorf
Elwood hat geschrieben:
@Schrauber:
Gute Idee, aber das wird nix. Bis ich Zeit und Muße dafür finde ist Weihnachten 2056.

@neun64 und Nasenbär:
Danke für die Tips!
Die Frage ist, ob die Zamschieberei auch mit hinichen alten Reifen geht und ob es uns den Mehrpreis wert ist.


Yo geht.

Wennz wurscht is und die Dinger drunter bleiben können tuts sowas auch:

Bild

Dann is egal wie patschert des is.

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 06:57:05 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Nasenbär hat geschrieben:
Yo geht.
Wennz wurscht is und die Dinger drunter bleiben können tuts sowas auch:
[BILD]
Dann is egal wie patschert des is.


Ja, ich glaub es werden doch so 0815 Wandln, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann sie für was anders als den Scheunenfund zu verwenden. Wenn man den dann wirklich ganz ins Winkerl stellt, kommt man so wie so nicht mehr dazu die Wagerl an der Wandseite zu bergen, wurscht wie super sie sind.
Und wie du sagst, das Problem mit den patscherten Reifen fällt mit den Wandln auch weg.

@Räuber: wolltest einfach nur zeigen was du hast, oder steht irgendwas davon zum Verkauf? :wink:

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 10:49:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Es wär schon fast in Vergessenheit geraten, aber nachdem Papa die Sache keine Ruhe gelassen hat, und er ungenützte DOKA-Platten gefunden hat, ist wieder Bewegung rein gekommen.
Er hat außerdem vielversprechend aussehende Rollen gefunden und so hab ich mir ausgehirnt wie man die mit den Platten praktisch verbinden kann. Rausgekommen sind Wagerl die man mit Mobilien befahren kann, wobei man die Auffahrtsrampen vor dem Anschließenden Verschub entfernen kann und muss. Der Schwager in Spe hat sich der Umsetzung angenommen und so schaut das Zeug jetzt aus.

Dateianhang:
Wagerl (1).JPG

Dateianhang:
Wagerl (2).jpg

Dateianhang:
Wagerl (3).jpg

Dateianhang:
Wagerl (4).jpg


Ja, die Stoppbretter, die ein Runterrollen von den Wagerln verhindern, sind beim ersten Versuch nicht im Einsatz gewesen. Wir haben aber dann eh schnell gemerkt, dass sie nicht nur einen Sicherheitsaspekt haben, sondern wirklich notwendig sind.
Die Funktion ist leider noch nicht befriedigend, weil sobald eines der 16 Rollenpaare in die falsche Richtung zeigt, hat man keine Chance das Zeug zu bewegen ohne Dellen in den Probanden zu drücken. :?
Ersatzrollerl mit hoffentlich besseren Eigenschaften sind aber schon in Beschaffung. Es bleibt sopannend.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 11:34:11 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 763
Fesch!
Wundert mich eigentlich, dass die auf dem glatten Boden nicht rollen.
Wobei der Abstand zwischen den Rollen schon weit ist, biegen sich da die Platten nicht durch?

Die Stop-Platten halten auch ein dagegenrollen aus, oder knicken die dann weg?

Ich hab sowas unter den Zweirädern, das rollte am groben Betonboden im Eltern- und Schwiegerelternhaus gut, und jetzt am heimischen Fliesenboden perfekt.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 13:22:22 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5578
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
die Rollen halten das aus? Leider ist bei mir der Boden nicht so glatt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rangierwagerl
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 13:50:24 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6423
Wohnort: Dibstry
Wenn sie rollen, rollen sie super! Sie halten auch bis 160kg pro Pärchen aus, nur haben sie auf dem Boden offenbar zu viel Reibung um bei ungleichmäßiger Ausrichtung in die richtige Richtung zu rutschen. Deswegen werden wir jetzt auf Vollstahl-Rollen wechseln und hoffen, dass sie dem Boden nichts anhaben.

Die Platten biegen sich bei den beiden bisherigen Versuchsobjekten á 1300 bzw. 1500kg nicht sichtbar durch und geben auch keine Geräusche von sich die auf eine Überlastung hindeuten.

Ob die Stop-Platten wirklich ihren Zweck erfüllen muss noch probiert werden. Ich bin gespannt.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de