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 Betreff des Beitrags: ein funktionierndes Moped
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 15:12:27 
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Donkel
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Zu diesem Zwecke hab ich mit ein Multimeter gekauft und hab am WOE herumgemessen.

Wie nicht allgemein bekannt, versickert mein Strom zwischen Batterie und Zündkerze.

Zwischen Batterie und Zündbox fließt Strom, auch zum Starterrelais und zum Startermotor.
Ich habe zwei Zündspulen, bei einer kommt das Piepsen daß die Durchgangsmessung funktioniert, bei der zweiten nicht, bei der Funktionierenden (Tja?) ist Widerstand zu messen, bei der anderen nicht.

Allerdings findet sich zwischen beiden Zündsteckerpaaren (je ein Paar pro Spule) Widerstand, wenn auch einmal im hohen Toleranzbereich und einmal darüber (bei der Fuktionierenden).
Wieso gibts hohen Widerstand? Das einzige was mir einfällt ist geringer Querschnitt der Leitung


Und jetz brauche ich jemanden, der mir das erklärt.

Wenn ich in einer Leitung keinen Widerstand finde, heißt das daß der Strom abfließt/erdet/versickert ?
Obwohl offensichtlich bei der zweiten Spule was nicht funktioniert (keine Durchgangsprüfung, kein Widerstand zur Spule), findet sich im "internen" Kreislauf Widerstand. Versteh ich nicht.

Noch was: ich habe nur eine Durchgangsprüfung bei der einen Spule, bei den Steckern/Kabeln von der Zünbox dorthin kommt kein Piepsen. Versteh ich auch nicht.


Sind Zündspulen was Universielles, könnte ich die ausbauen und zum ÖAMTC tragen und die sagen mir ob die hinnich sind? Oder brauche ich die Susi-Werkstatt?


daha, ganz fickrig ob des Wetters.

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 15:22:32 
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Ich glaube, Coyote weiß, wie man das fachmännisch repariert.


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 15:38:14 
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Donkel
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Das soll langfristig wieder funzen, ned fleckerlteppichen. :twisted:

daha

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 Betreff des Beitrags: Re: ein funktionierndes Moped
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 11:34:08 
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>Wie nicht allgemein bekannt, versickert mein Strom zwischen Batterie und Zündkerze.

Elektronische Zündanlage?

>Allerdings findet sich zwischen beiden Zündsteckerpaaren (je ein Paar >pro Spule) Widerstand, wenn auch einmal im hohen Toleranzbereich >und einmal darüber (bei der Fuktionierenden).
>Wieso gibts hohen Widerstand? Das einzige was mir einfällt ist geringer >Querschnitt der Leitung


2 Zündkerzen pro Zylinder? Was issndasfürn Motor?

>Und jetz brauche ich jemanden, der mir das erklärt.
>Wenn ich in einer Leitung keinen Widerstand finde, heißt das daß der >Strom abfließt/erdet/versickert ?


Versuch ichs mal:
Kein Widerstand bedeutet normalerweise 0 Ohm = gute Leitfähigkeit, super Verbindung..
Widerstand > xxxM(?)Ohm ist dann aus dem Messbereich des Gerätes oder es zeigt Dir eh den Widerstand in Ohm an.
Unendlicher Widerstand bedeutet offene Leitung (meist mit o.l. am Gerät) bzw. unterbrochene Verbindung

>Obwohl offensichtlich bei der zweiten Spule was nicht funktioniert
>(keine Durchgangsprüfung, kein Widerstand zur Spule), findet sich >im "internen" Kreislauf Widerstand. Versteh ich nicht.

Was meinst mit "interner Kreislauf"? Die hat 2 Seiten. Hoch und Niederspannung. Durchgang bei beiden Seiten. Wenn nein ist eine Seite normalerweise defekt wenn Du keinen Widerstand messen kannst.
Stromlaufplan vorhanden?

>Noch was: ich habe nur eine Durchgangsprüfung bei der einen Spule, >bei den Steckern/Kabeln von der Zünbox dorthin kommt kein Piepsen. >Versteh ich auch nicht.

Unterbrochen vielleicht durch das Zündschloss? Welche Klemme geht auf welchen Kontakt?
Ohne Stromlaufplan und ein wenig mehr als Grundkenntnisse der ET siehts da traurig aus...
Da bleibt wohl nur die Hoffnung auf Glück bei der Suche oder der Susi- Onkel

>Sind Zündspulen was Universielles, könnte ich die ausbauen und zum >ÖAMTC tragen und die sagen mir ob die hinnich sind? Oder brauche ich >die Susi-Werkstatt?

:lol: Der war gut. Max noch zum Boschdienst der vielleicht noch prüfen kann. Die meisten geben aber eh schon w.o.
Ich denke Du brauchst den Susi-Onkel..

Gruß Nasenbär

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 11:49:22 
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Da sieht ja schon sehr danach aus dasne zündspule kaputt. machs nicht so kompliziert, schau einfach welche kerzen funken und welche nicht.
-2 Kerzen nixfunk
wenn ein Kerzenpaar von der selben spule nicht funkt is es zu 90% die Spule. man kann sie wenn möglich mit der anderen tauschen und nochmals überprüfen um sicher zu gehen.
-1 Kerze nix funk, oder 2 Kerzen nicht von einer Zündspule
dann is es Kontaktfehler, Zündkabel, Zündkerze
-4 Kerzen nixfunk
Zündbox, Elektrik, dann kannst anfangen zum Herummessen

ibrigens "Funke" wurde auch der ehemalige Rapidtorhüter genannt.

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 14:36:10 
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vorsicht: eine zündspule kann aber muß nicht unbedingt 0 ohm widerstand haben, es gibt zündanlagen, da muß die spule einen geringen widerstand haben, 1-2 ohm, bei vielen elektronischen zündungen ist das der fall.


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 16:58:18 
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Dschungeltier hat geschrieben:
vorsicht: eine zündspule kann aber muß nicht unbedingt 0 ohm widerstand haben, es gibt zündanlagen, da muß die spule einen geringen widerstand haben, 1-2 ohm, bei vielen elektronischen zündungen ist das der fall.


Habbich vergessen :

0 Ohm wäre ein satter Kurzschluss...egal welche Seite der Zündspule.

Aber 1-2 Ohm ist IMHO ein höherer Widerstand als 0 Ohm...

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 18:19:14 
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Nasenbär hat geschrieben:
Dschungeltier hat geschrieben:
vorsicht: eine zündspule kann aber muß nicht unbedingt 0 ohm widerstand haben, es gibt zündanlagen, da muß die spule einen geringen widerstand haben, 1-2 ohm, bei vielen elektronischen zündungen ist das der fall.


Habbich vergessen :

0 Ohm wäre ein satter Kurzschluss...egal welche Seite der Zündspule.

Aber 1-2 Ohm ist IMHO ein höherer Widerstand als 0 Ohm...


es gibt zündspulen, die haben aber wirklich 0 öhmer


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 18:35:37 
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Donkel
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Das muß ich mir erst in Ruhe durchsehen, aber ich hab sie mal ausgebaut und voraussichtlich morgen darf der Herr Susi sie sich mal anschaun. (Ob ich sie ihm auch geben sollte?)

daha

PS: Ja, Stromkreise-Zeichnung sind vorhanden. An Hand dieser Zeichnungen konnte ich auch messen.

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BeitragVerfasst: 29.03.2007, 17:23:46 
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oxidiertes Massekabel?!

Zündspule könnt natürlich auch sein.....

lg
coyote

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2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
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BeitragVerfasst: 31.03.2007, 16:02:33 
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Donkel
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Erste Ferndiagnose des Mechanikus: Die Batterie. Oder, weils Zündrelais nur klackert, das.

Übers WOE die Chemiebombe aufladen und dann zum Belastungstesten zum Mechanikus.
Hmpf, das zieht sich, obwohl: eine neiche Batterie das Billigste wäre.


daha

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