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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:26:08 
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ich bin auch kein Fortschrittsverweigerer.
Nur grad bei Autos seh ich im Moment keinen. Alles, was die Autohersteller in den letzten Jahren, neben der web-2.0 Revolution, gelernt haben, ist den Aktienkurs aufzublasen.

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Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 11:10:27 
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Das die heutigen Kisten zu blad sind ist klar, aber was spricht gegen Downsizing und Aufladung?

Volumetrische Effizienz rauf, Reibung runter. Was ist da falsch?

Bitte um Erklärung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 11:29:13 
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hybrid hat geschrieben:
Das die heutigen Kisten zu blad sind ist klar, aber was spricht gegen Downsizing und Aufladung?

Volumetrische Effizienz rauf, Reibung runter. Was ist da falsch?

Bitte um Erklärung.


kommt auf den fahrstiel drauf an, other?
in meinem fall: untertourig und schaltfaul....und da denke ich....hubraum kann durch nichts ersetzt werden....

mir sind die 1200 vom banditen auch fast zuweng

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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 11:55:44 
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Das versteh ich schon, ich mag auch große Motoren.

Nur Füllung und Hubraum ist eigentlich das selbe.

Mit Ladedruckregelung kann ich an großen Motor simulieren oder auch ein Hochdrehzahlkonzept. Mir steht das frei mit dem Bonus von weniger Reibung.

@bob "Alles, was die Autohersteller in den letzten Jahren, neben der web-2.0 Revolution, gelernt haben, ist den Aktienkurs aufzublasen." Danke für diesen legendären Satz 8) :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 16:36:31 
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"Das die heutigen Kisten zu blad sind ist klar, aber was spricht gegen Downsizing und Aufladung?
Volumetrische Effizienz rauf, Reibung runter. Was ist da falsch?"
Wo es Sinn macht, nix. Außer man übertreibts. Dreizylinder in Mittelklasselimousinen etwa, die du dann so treten musst, dass sie zu Saufen beginnen. Oder Autos mit absurden Getriebeabstufungen, die nicht mehr fahrbar sind.
Und eben, dass dieser Unfug in die heilige Sportwagenliga einzieht. Nichts hängt so sensibel am Gas, lässt sich so fein dosieren wie ein guter Sauger. Konkret im Fall Porsche: Die waren früher berühmt dafür, nix zu brauchen. Fährst du die neuen Turbos etwas freudvoller, bekommst du den als Fortschritt verkauften Rückschritt auf der Tankrechnung klar präsentiert. Nebenbei haben sie der kleinen Reihe die Seele geraubt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 17:06:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 10:51:31 
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the stig hat geschrieben:
"Das die heutigen Kisten zu blad sind ist klar, aber was spricht gegen Downsizing und Aufladung?
Volumetrische Effizienz rauf, Reibung runter. Was ist da falsch?"
Wo es Sinn macht, nix. Außer man übertreibts. Dreizylinder in Mittelklasselimousinen etwa, die du dann so treten musst, dass sie zu Saufen beginnen. Oder Autos mit absurden Getriebeabstufungen, die nicht mehr fahrbar sind.
Und eben, dass dieser Unfug in die heilige Sportwagenliga einzieht. Nichts hängt so sensibel am Gas, lässt sich so fein dosieren wie ein guter Sauger. Konkret im Fall Porsche: Die waren früher berühmt dafür, nix zu brauchen. Fährst du die neuen Turbos etwas freudvoller, bekommst du den als Fortschritt verkauften Rückschritt auf der Tankrechnung klar präsentiert. Nebenbei haben sie der kleinen Reihe die Seele geraubt.



Über Seele oder Gefühle brauch man nicht diskutieren, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Das feinfühlige Dosieren hängt viel von den HA und Getriebeübersetzungen ab, wenn man gleichzeitig Sparsamkeit will werden die Gänge aber immer mehr und HA immer länger.
Die Meinung das alte Porsches nix braucht haben resultiert nur aus dem Vergleich zum extrem unwirtschaftlichen Käfer und dem Fakt wenig Leistung und wenig Gewicht.
Turbos brauchen soviel wie man Leistung abruft, nachdem sie mit unnötig abgegebener Restenergie laufen sehe ich keinen Rückschritt.
Ich denke das man auch mit Turbo und neuem Schnickschnack ein Auto nach deinem Geschmack machen kann, nur stehen dem Verbrauchs, Emissions und Sicherheitsvorschriften im Weg.

Deswegen kommt dabei einfach eine blade Sau raus mit zehn automatisierten Gängen und stufenweiser Aufladung und zu kleinem Hubraum. Wenn man moderne Technik aber (für uns) zielgerichteter einsetzen würde ist sie meiner Meinung nach unschlagbar. Leider gibt's solche Autos nicht zu kaufen.

Also deswegen selber bauen oder das vorhandene modifizieren 8) :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 11:34:17 
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hybrid hat geschrieben:
Das die heutigen Kisten zu blad sind ist klar, aber was spricht gegen Downsizing und Aufladung?
Volumetrische Effizienz rauf, Reibung runter. Was ist da falsch?
Bitte um Erklärung.


Also alle die in meinem Bekanntenkreis auf kleine aufgeladene Turbos umgestiegen sind, haben nach den ersten Wochen ein ziemlich langes Gesicht gemacht, weil das halt sauft wenn man reinsteigt.
Insofern seh ich da keinen riesen Vorteil, vor allem wenn die Motorsteuer erst recht von der Höchstleistung berechnet wird, die man sich im Alltag dann irgendwann verkneift.


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 Betreff des Beitrags: Re: Emmzwei
BeitragVerfasst: 24.06.2016, 11:47:04 
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ist doch eh Tempolimit in .at 8)

noch Kopenhagen und zurück habe ich auch mal unter 5 Liter mit der Karre verbraucht, sonst fast das doppelte bei der doppelten Geschwindigkeit 8)


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