www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 19:24:00 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Und selbst wenn der Anteil in .at von 0,6 auf nur 10% steigt, wirds mit den Wartezeiten an den Steckdosen wohl lustig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 19:36:23 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 17.05.2017, 08:08:02
Beiträge: 1079
Wohnort: 1220 Wien
Ja oder so:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 00:15:53 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
genau diesen schwachsinn verzapfn nur die die keinen dunst von elektromobilität haben bzw strikt dagegen sind!
als user von so einem vehikel musst massiv depp.at sein dass dir das gelingt.
als user von so einem vehikel gehst die sache vollkommen anders und mit lust an der sache an.
da willst du elektrisch fahren, da willst du sowas benutzen, da willst du es im griff haben wann und wo du wieviel lädst um da oder dort hinzukommen.

ich für meinereiner kann stromautos in der schupfn relativ rasch mit ausreichend saft versorgen.
der kommt sogar vom dach wo der heisse planet über uns seine energie reinbrennt.
ich war noch nie drauf angewiesen öffentliche stromtanken zu nutzen, wenn dann warns supercharger vom elon die mich noch nie was gekostet habn.
ich füll über nacht den 3er mit rund 400km reichweite und bretter dann in und um wien rund eine woche damit rum.
wenn ich aber mal lust auf einen anderen flitzer ausm fuhrpark hab, steckt der stromer schon wieder an der dose, egal wieviel restpower da irgendwo noch drinsteckt.
ich hab also immer einen vollen „tank“ wenn ich mich dann wiedermal reinsetz um irgendwo hinzuwattln.

für meinereiner iss es einfach eine antriebsart mehr die zur verfügung steht wenn ich lust drauf hab.
und wenn mir angenommen die jäzzn mal keiner abnimmt, und eine zb. zoe oder i3 havarie irgendwo auftaucht, könnts schon sein dass ich den wunzhonda elektrifizieren lass.

finanziell sicher ein disaster, aber für den spass an der freud, unbezahlbar!!!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 07:19:00 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Du sagst es völlig richtig, weil Du Lust drauf hast - und Ladeinfrastruktur. Und natürlich auch einen riesigen Fuhrpark mit Alternativen.

Ka Ahnung wie's anderen Tiefgaragenbewohnern hier geht, aber bevor es in .at nicht eine ähnliche Gesetzgebung wie andernorts gibt, werd ich gegen den Willen meiner jetztigen und künftigen Hausverwaltung keinen Elektronenschlauch neben einem allfälligen Stromer durchdersetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 08:56:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6421
Wohnort: Dibstry
dekatee hat geschrieben:
...für meinereiner iss es einfach eine antriebsart mehr die zur verfügung steht ...

Genau das ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Die Antriebs- und Fortbewegungsdiversität ist um eine Auswahlmöglichkeit reicher. Diese hat genau wie alle anderen Vor- und Nachteile die es zu nutzen und beachten gilt.

Der Hauptgrund warum ich die Stromer nicht mag, ist die damit einhergehende digitale Scheiße samt Big Brother.
Wenns einen fix fertigen gäbe, der so unreglementiert Saft zum Motor schickt wie ein RC-Car, hätte ich schon einen.
Wie schauts aus? Kennt man hier jemanden der einem i3 das Zaumzeug dauerhaft entfernt? Dann fehlt ihm nur mehr Stance und breite Rundlinge und der Dailydrifter ist geboren.

Eine weitere Einzelmeinung:
Mein lieber Hauselektriker, der auch Energietechniker ist, ein großer Freund von PV-Anlagen ist, BWL studiert hat, und bei einem bekannten österreichischen Bauunternehmen ein leitende Funktion im Stromsektor hat, ist weit weniger Freund von E-Autos als ich. Weil er ganz einfach weiß, was infrastrukturell und wirtschaftlich dahintersteckt und notwendig ist um diese flächendeckend zu nutzen.

@piperman: so lang du es nicht für bare Münze nimmst find ichs lustig.
genau so wie:
Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?
Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen.

@oTHEr: Warum dir so viel Wind entgegenbläst ist einfach erklärt: Du gehst zu emotional an die Sache heran und wirkst damit unsachlich, obwohl du dich auf gut recherchierte Fakten berufst. Damit machst du dich leicht zum Opfer der vom Wolferl so schön dargelegten Argumentationsstrategie.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 09:09:48 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17135
Sicher dass der Brother bei den Stromern so viel Bigger is als bei den modernen Verbrennern? Die kommenden gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzer sind jedenfalls komplett antriebsagnostisch.

Ma, wie gern tät ich mich von diesen inferioren Verbrennern samt den damit verbundenen Überweisungen an Ölfirmen, Werkstätten und Ersatzteilfirmen befreien, wenns nur irgendwie mit meinem Einsatzprofil vereinbar wär!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 09:39:46 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6421
Wohnort: Dibstry
Du hast schon recht. Ein neuer Verbrenner und ein neuer Stromer sind gleich gschissen. Aber Verbrenner gibts hald doch viele ältere Gebrauchte und da auch viel mehr Erfahrung wie man die digitalen Zügel ablegt. Ich befürcht ja, dass ich doch noch mal in die Schule muss um mir ein Bissl Wissen zu schaffen um selbst an den Synapsen moderner Fahrzeuge operieren zu können. Diese ewige Angewiesenheit auf andere, widerstrebt mir zutiefst.

..und dich in den Ladestationsbetreibersubunternehmerverwaltungsvertragsjungel schmeißen? :lol:
So wie mein Bergwerk, das sich ein grünes Mascherl anheften will und grad massiv mit der Bürokratie kämpft.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 09:55:58 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4285
Wohnort: Schaasklappersdorf
dekatee hat geschrieben:
...

die supervollhonks die tatsächlich glauben dass wir alle mal nur noch elektrisch rumbrettern nehm ich keine sekunde lang ernst.


Treffender gehts nicht.

Wenn die gleichen meinen dass auch Einsatzfahrzeuge elektrisch unterwegs sein müssen - nicht sollen... und weil grade im Netzt eine Diskussion über die Katastrophenschutzfahrzeuge herrscht

Ich hab ein paar Stunden bei einem Hersteller verbringen dürfen der mit in der Kaffeepause sein Leid geklagt hat. Supervollhonk ist da die Version light.
Nur um das ein wenig zu beschreiben:
Wir sprechen von einem platztechnisch bis ins letzte ausgereitzte Feuerwehrfahrzeug das eine durchschnittliche km Leistung von 30000 hat und ja bei Bedarf mehrere Stunden am Stand mit Vollast läuft. Mir in dem Moment scheißegal ob das Euro 0 oder Euro 6 hätte wenn es löschen muss, für manche ein ernsthaftes Problem für die Umwelt.
Die Fahrzeuge benötigen eine Abschaltung der Abgasreinigung weil bei Euro 6 der Riesenauspufftopf mangels Kühlung und Vollast mehr oder weniger am Stand verglüht.

Teil 2 es gibt Sicherheitsvorschriften für Fahrzeuge wo der TÜV meint die müsste man auch erfüllen, eingfach gesagt bei auftreten weines Fehlers muss sich das Fahrzeug selber abschalten, bei den jetzigen macht das der (sagen wir) Maschinist.
Ernsthaft?
e
Der Kunde sagte mir nur erkläre das mal dem Feuerwehrmann der gerade z.B. im Haus ist und löscht und das Fahrzeug schaltet ohne Warnung selbsttätig ab...

Die meinen das aber voll ernst, zusammenhänge erkennen und bewerten ist offensichtlich total verlorengegangen.

Andererseit gibt es ein kleines elektrisches Löschfahrzeug für die Erstbekämpfung allerdings in der Grösse eines Piaggo Porter für Läger. Mit dem kannst im Lager hinfahren anfangen zu löschen bzw. Erstbekämpfung wennz noch klein brennt oder Ausbreitung verzögern.
Das aber gleich am Strom & Wasser angesteckt solange laufen kann bis Ende Lebensdauer der Komponenten die gute Nachricht es lädt beim Löschen.
Ist aber nur für Kleinbrände weil kleiner Tank soviel mehr geht nicht.
Aber viel fahren ist da nicht für ein großes Firmengelände reicht es ist auch schwer...

Das mit dem 5G Netz es schon egal wird mit was Du fährst ist beschlossen, mein 2006er Firmenhobel hat schon digital beim Hersteller die Notwendigkeit von Service und Durchsicht gemeldet, NAvi funktioniert dann auch nur über Netz und nicht über DVD/Speicherkarte

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 11:43:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
die letzten x posts waren alles erfahrungen / meinungen .... kann man(n) super drüber plaudern....
dem einen taugts, der andere mags nicht, mir is wurscht,....

angefangen hats aber mit aussagen wie "bilanz stromer weit schlechter als diesel; soviel strom kann garnicht produziert werden; das kann ja nicht gehen;...."
und wenn man(n) dann versucht das ganze (abseits von emotionen) auf technischer ebene zu diskutieren kommt: "wie kann man so arrogant sein"; "sind auch nur einzelmeinungen";.....

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 14:53:57 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4285
Wohnort: Schaasklappersdorf
oTHEr hat geschrieben:
die letzten x posts waren alles erfahrungen / meinungen .... kann man(n) super drüber plaudern....
dem einen taugts, der andere mags nicht, mir is wurscht,....

angefangen hats aber mit aussagen wie "bilanz stromer weit schlechter als diesel; soviel strom kann garnicht produziert werden; das kann ja nicht gehen;...."
und wenn man(n) dann versucht das ganze (abseits von emotionen) auf technischer ebene zu diskutieren kommt: "wie kann man so arrogant sein"; "sind auch nur einzelmeinungen";.....



Wurscht is mir nicht.
Am besten taugt mir mein vorheriges Bergwerk die gemeint haben sie kaufen jetzt den neuen Skoda EhNieGack für den Aussendienst.
Die Argumentation des Exkollegen zum Überdrübersupercontroller der unter anderem schon mit der ATU Card in Österreich massiv ins Klo gegriffen hatte:
Super wenn ich jetzt so ein Auto bekomme müsst Ihr auch akzeptieren das ich auch so 10 - 20 Stunden während meiner Arbeitszeit im Monat unterwegs an der Ladestation verbringe, wenn der Kunde keine Ladestation hat bzw. bereits jemand daran hängt bleibe ich irgendwo stehen und fahre mit dem Taxi weiter zum Termin.

Der fährt ganz Österreich von Oberösterreich und regelmässig ins Wald- & Weinviertel zu meinen Exkunden.
Und die haben zwar schon länger Ladestationen aber doch meist nur eine... :-)

Bis dato is es sehr ruhig um die Antwort dazu, ziemlich genau 4 Monate.

Aber zurück zum Thema. zumindest in Ö ist die Infrastruktur insofern problematisch das Du nicht ohne massiven Ausbau der Mittelspannungsnetzes das Ladenetz versorgen kannst, ausser Du möchtest nur normal langsam laden. Lt APG fehlt uns mindestens eine eigene 380kV Leitung quer durch das Land - jene die massiv seit Jahren auch von den Grünen blockiert wird.
Das Thema da ist noch immer Versorgungssicherheit und nicht e-Mobilität.
Mehrere Ladestationen hätten wegen dem Gleichzeitigkeitsfaktor und der damit verbundenen Belastung des Netzes keine Chance zu 100% alle schnellzuladen.
Was derzeit verzapft wird von wegen wir können alles locker abdecken ist nur Schönrechnerei bei Sonnenschein und Wind und wenn nicht wieder irgendwer herumschaltet und das Stromnetz Richtung Blackout bewegt.
Der Stromverbrauch in Haushalten fällt nicht sondern steigt mit der Anzahl der Geräte auch wenn die energiesparend sind, wir sprechen von Wärmepumpen statt Gas und Öl, die - Überraschung" elektrisch funktionieren.

Und jetzt bauen wir Ladestationen die mit 890V Gleichstrom funktionieren und so ab 150kW (mit 100kW Batterieunterstützung) bringen. damit lässt sich ein E-Auto in glaub ich 10-25 min vollständig laden.

Richtig gelesen?
Eines!
z.B. E- Golf. Die nächsten laden für ca. 2h normal - nix schnell.
Soweit zum Thema Schnelladen...


Unsere germanischen Nachbarn sind ja noch besser, die Planen ja auf der Autobahn quasi eine Oberleitung für LKW - parallel zur bereits bestehenden Bahn

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 19:09:45 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
nachtrag....
was mich ja mehr als verwundert in letzter zeit....wieviele leute mit fundiertem technischen hintergrund sich als "wissenschaftsverweigerer" herausgestellt haben...

sei´s erderwärmung, corona, ökonomie, sozial-prognosen,&&&&

die schrauben an ihren fahrzeugen herum wie götter....wissen aufgrund wager angaben sofort, welches physikalische detail am fehler schuld sein kann....steigen bedenkenlos in flugzeuge, züge, autos....

wenns jedoch um eine impfung geht, haben sie angst vor microchips......elektromotoren in autos machen impotent.....der jud´is an allem schuld.......bill gates hält die patente für den magnetmotor....

keine polemik; alles in "ernsten" diskussionen von technik-affinen bekannten gehört

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 19.07.2021, 22:45:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4285
Wohnort: Schaasklappersdorf
#meetoo

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 20.07.2021, 10:59:19 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
kann mir bitte jemand erklären, welche meiner aussagen derart beleidigend war......dass man(n) nach jahren hier im forum sich wortlos abwendet und seine postings löscht?

viewtopic.php?f=15&t=18289

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 20.07.2021, 12:30:45 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
ok, verstanden....war aber nicht so gemeint

ist aber auch nicht der erste hinweis in diese richtung....ich werd mich bemühen....

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 20.07.2021, 14:25:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
dekatee hat geschrieben:

die supervollhonks die tatsächlich glauben dass wir alle mal nur noch elektrisch rumbrettern nehm ich keine sekunde lang ernst.



wollen wirs hoffen. elektrisch für alle dies wollen ist ansich nix schlechtes, wenns mal erwzungenerweise keine alternative mehr gibt dann seh ich das eher problematisch.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de