www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 15:09:38 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Interessanter Artikel in der Autorevue 07/21 - Seiten 56-61.

Jop, Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, aber Meinungen sind beileibe nicht im demokratischen Sinn gleich viel wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 16:20:49 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
wur10 hat geschrieben:
oTHEr, vielleicht entspannst Dich ein bisschen und akzeptierst, dass es sich bei Deinen Fakten auch nur Einzelmeinungen handelt, die man nicht jedem aufs Aug drücken muss? Eine demokratische Gesellschaft lebt von Meinungsvielfalt, zumindest war das früher mal so.


is das ernst gemeint?
deiner aussage entnehme ich, dass du glaubst, dass es so etwas wie naturgesetze nicht gibt, sondern einfach nur individuelle einzelmeinungen?

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 16:25:57 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
@wur10

kocht wasser bei 100° (auf meeresniveau)...other gefriert (unter nurmalbedingungen) bei 0?
fällt ein gegenstand mit wirklich mit 9,81m/s²
dreht sich die erde "immer" in 356 tagen um die sonne?
ist die erde rund? (okok...ein ellipsoid)

ich könnte dir jetzt 100e einzelmeinungen aus dem netz verlinken, die anderer meinung sind......nur....was stimmt?

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 16:38:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Ist schon gut. Wie wird man eigentlich so arrogant, dass man sich für den Allergscheitesten hält und das Bedürfnis verspürt, unbedingt jeden zu belehren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 17:02:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
wur10 hat geschrieben:
Ist schon gut. Wie wird man eigentlich so arrogant, dass man sich für den Allergscheitesten hält und das Bedürfnis verspürt, unbedingt jeden zu belehren?


ich halte mich überhaupt nicht für den allergscheidesten, bei weitem nicht......und ich bin neugierig und lerne extrem gerne weiter.....allerdings stimme ich nur selten mit der wetti-tant ihrem monolog, mit der schluss-phrase "is so" zu.....ohne schlüssige, bzw beweis/belegbare argumente im gespräch zu finden....

ich finde es mittlerweile mehr als bedenklich, dass in trump´scher brachial-keulen-manier behauptungen in die masse geworfen werden, die jenseits jeglicher fakten nicht nur akzeptiert, sonern mit militantem gehabe als wahr verbreitet/verteidigt werden. und das mittlerweile von gut 50% in der "zivilisierten, ersten" welt. (hofer/van der bellen...trump/biden)....50%!...

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 17:15:54 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 803
Bild

Der freundliche Herr heisst Frank Luntz - man kann ihn ursächlich dafür verantwortlich machen, daß nichtwissenschaftliche Diskussionen über wissenschaftliche Themen so ablaufen wie sie inzwischen immer wieder ablaufen.

Zitat:
Leugnung des Klimawandels

Luntz ist bekannt für ein internes Memo aus dem Jahr 2002[4], in dem er die Strategie der organisierten Leugnung des menschengemachten Klimawandels auf den Punkt brachte. In dieser internen Strategieanweisung der republikanischen Partei, die später durch ein Leak öffentlich bekannt wurde, warnte er die republikanische Partei davor, dass sie die Debatte um Umweltfragen nahezu verloren hätte. Anschließend riet er ihr, die Anstrengungen zu intensivieren, den wissenschaftlichen Konsens bezüglich der globalen Erwärmung zu leugnen:[5]

„The scientific debate is closing [against those who deny the reality of climate change] but not yet closed. There is still a window of opportunity to challenge the science. [...] Voters believe that there is no consensus about global warming within the scientific community. Should the public come to believe that the scientific issues are settled, their views about global warming will change accordingly.“

Frank Luntz 2002:[6]

„Die wissenschaftliche Debatte schließt sich [gegenüber diejenigen, die die Realität des Klimawandels leugnen], aber sie ist noch nicht geschlossen. Es gibt noch eine Chance, die Wissenschaft in Frage zu stellen. [...] Die Wähler glauben, dass es innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft keinen Konsens über die globale Erwärmung gibt. Sollte die Öffentlichkeit zu der Ansicht kommen, dass die wissenschaftlichen Fragen geklärt sind, dann werden sich ihre Ansichten bezüglich der globalen Erwärmung entsprechend ändern.“

Er empfahl daher, gezielt auf Unsicherheiten in der wissenschaftlichen Forschung hinzuweisen.

„Continue to make the lack of scientific certainty a primary issue in the debate [...]. emphasize the importance of 'acting only with all the facts [...] The most important principle is your commitment to sound science“

Frank Luntz 2002:[7]

„Fahrt damit fort, das Fehlen wissenschaftlicher Sicherheit zum Kernaspekt in der Debatte zu machen [...] betont die Wichtigkeit, erst dann zu handeln, wenn alle Fakten [bekannt sind]. [...] Das wichtigste Prinzip ist euer Bekenntnis zu solider Wissenschaft“

Der Begriff "Sound science" ist tatsächlich ein von vielen Leugnerorganisationen benutztes Codeword, das Objektivität suggerieren soll, tatsächlich aber zumeist für antiwissenschaftliche Zwecke missbraucht wird.[8] Kernmotiv dieses Argumentationsmusters ist, dass wissenschaftliche Erkenntnisse erst dann von Relevanz für die Politik sein können, wenn sie absolute Sicherheit liefern können. Eine solche Annahme steht im diametralen Widerspruch zu der tatsächlichen Arbeitsweise wissenschaftlicher Forschung.[9]

Luntz empfahl ebenso, den Begriff "Klimawandel" anstelle von "Globaler Erwärmung" zu nutzen, da Klimawandel harmloser klinge als globale Erwärmung. Während "globale Erwärmung" in seinen Nebenbedeutungen auf etwas Katastrophales hindeute, würde Klimawandel eher auf "eine besser zu kontrollierende und weniger emotionale Herausforderung" hindeuten.[10]

2019 gab er in einer Anhörung vor dem US-Senat zu, dass er bei seinen zum Klimawandel getätigten Aussagen falsch gelegen habe, und forderte die Politiker auf, seinen damals gegebenen Ratschlag nicht mehr zu beherzigen. Er versprach auch den Demokraten im Klimakomitee zu helfen, sofern sie überparteiisch vorgingen und damit keine Parteipolitik betrieben.[3]


Wie's ausschaut funktioniert der Spin noch immer gut - wahrscheinlich so gut, daß er auch bei genug anderen Themen verwendet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 17:19:10 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Dir ist schon bewusst, dass Du so zur Spaltung nur beiträgst? Es muss einfach überall die Politik mit hinein gezogen werden und das nervt ohne Ende. Als "militantes Gehabe" könnten genauso diese Belehrungen gesehen werden. Du siehst mich jetzt scheinbar als "Leugner des Klimawandels", obwohl ich mich dazu nicht geäußert habe und dies auch nicht tun werde.

In Wahrheit ist es doch scheißegal, wer welche politische Meinung hat, sofern man irgendeinen gemeinsamen Nenner hat und sich irgendwie versteht. In einem Autoforum könnte man ja Autos als diesen sehen. Zu diesem Thread hier... Der eine mag die Stromer, der andere halt nicht. Soll so sein.

Auch "die Wissenschaft" kann man durchaus mal kritisch betrachten und hinterfragen. Vor einiger Zeit galt auch die Rassenlehre noch als Wissenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 17:50:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
natürlich muss "die politik" damit hineingezogen werden...das ist in erster linie ein indikator wie eine gesellschaft "denkt".....und in zweiter linie das lenkende organ, wohin es in der nahen zukunft hingehen "soll".

nirgends hab ich behauptet, dass ich dich als leugner des klimawandels sehe....ich hab nur nachfragen wollen, ob du an "allgemeingültige" naturgesetze glaubst, other es aus deiner sicht einfach 8mrd einzelmeinungen gibt.

& nein, es ist absolut nicht scheißegal, wer welche politische meinung hat.
ein prof von mir definierte politik so: "setzen von maßnahmen zum erreichen von zielen"

und der gemeinsame nenner sollte (aus meiner sicht) etwas sein, dass "allgemein gültig" ist...und das sind eben die bis jetzt bekannten naturgesetze...und die sind auch nicht verhandelbar.
unabhängig davon, ob sie jemand "mag" other nicht.

natürlich kann man(n) (und muss man(n)) die wissenschaft kritisch betrachten und hinterfragen.....aber durch forschung und versuche kann man(n) sehr vieles als "bewiesen" ansehen.

und diese nachgewiesenen naturgesetze am stammtisch zu diffamieren und lächerlich zu machen bringt einen sinnvollen disukurs eben relativ schnell zum scheitern.

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 18:08:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
oTHEr hat geschrieben:
natürlich muss "die politik" damit hineingezogen werden...


Nein, muss sie ganz sicher nicht. Wieso müssen Leute wie Du die Politik unbedingt in jeden Lebensbereich quetschen? Was hat Politik in einem Autoforum zu suchen? Das ist einfach nur unglaublich mühsam.

oTHEr hat geschrieben:
& nein, es ist absolut nicht scheißegal, wer welche politische meinung hat.


Doch, aber sowas von auch noch. Wieso hat die politische Meinung für Dich so einen hohen Stellenwert? Ist für Dich jemand mit einer abweichenden politischen Meinung automatisch ein schlechter Mensch?

oTHEr hat geschrieben:
natürlich kann man(n) (und muss man(n)) die wissenschaft kritisch betrachten und hinterfragen.....aber durch forschung und versuche kann man(n) sehr vieles als "bewiesen" ansehen.


Es galt auch mal als bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist oder dass Rauchen gesund ist. Irgendwann wurde dann halt das Gegenteil bewiesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 18:55:35 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
wur10 hat geschrieben:
oTHEr hat geschrieben:
natürlich muss "die politik" damit hineingezogen werden...
Nein, muss sie ganz sicher nicht. Wieso müssen Leute wie Du die Politik unbedingt in jeden Lebensbereich quetschen? Was hat Politik in einem Autoforum zu suchen? Das ist einfach nur unglaublich mühsam.

aus meiner sicht leben wir in einer gemeinschaft, die (jetzt hät ich fast gesagt "glücklicherweise") gemeinsam entscheiden kann, wohin die reise geht.....indem sie vertreter wählen, die gesetze machen, um "probleme" zu lösen, bzw. die kurzfristige richtung vorgeben.
andererseits tuts mir gerade leid, dass ich das wort "politik" (dass anscheinend als nicht passend angesehen wird) ins spiel gebracht habe....eigentlich wollte ich auf "wissenschaftlicher" ebene bleiben...
dies jedoch zu trennen ist aus meiner sicht oft schwer....gerade bei kontroversen themen...
was das in einem autoforum zu suchen hat? gleich viel wie in allen anderen (lebens)bereichen...sicht nach vorne....zukunft?

wur10 hat geschrieben:
oTHEr hat geschrieben:
& nein, es ist absolut nicht scheißegal, wer welche politische meinung hat.
Doch, aber sowas von auch noch. Wieso hat die politische Meinung für Dich so einen hohen Stellenwert? Ist für Dich jemand mit einer abweichenden politischen Meinung automatisch ein schlechter Mensch?

weil mittlerweile die "politische meinung" unabhängig von tatsachen/fakten/naturgesetzen agiert.
nein, abweichende meinung ist für mich kein indikator für einen "schlechten menschen"....schlechte menschen sind aus meiner sicht diejenigen, die durch absicht/ignoranz/dummheit andere benachteiligen/übervorteilen.

wur10 hat geschrieben:
oTHEr hat geschrieben:
natürlich kann man(n) (und muss man(n)) die wissenschaft kritisch betrachten und hinterfragen.....aber durch forschung und versuche kann man(n) sehr vieles als "bewiesen" ansehen.

Es galt auch mal als bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist oder dass Rauchen gesund ist. Irgendwann wurde dann halt das Gegenteil bewiesen.

die diskussion hab ich gerade vor kurzem gehabt...
nein diese dinge waren nie bewiesen....das waren meinungen! für das [tante editmeinte:]geozentrische weltbild gab es nie eine beweis...nur eine meinung der kirche. und dass rauchen gesund ist, entstand einer einzelnen studie von dr. marlboro.
es war auch eindeutig klar, dass der menschliche körper bei geschwindigkeiten über 15km/h stirbt.....


und jetzt wären wir wieder am anfang der diskussion...
ist ein umstieg des ipv auf strom sinnvoll?
ist es technisch umsetzbar?
welche nachteile entstehen?
???

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 19:19:05 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 803
Ich muss mich wohl zur Besserwisserfraktion zählen, aber ich werde keinem unterstellen er wäre dies oder das.

Der (politische) Spin (wissenschaftliche) Prinzipien mit Details auszuhöhlen ist aber etwas das ich als erwiesen erachte.

Meine sentimentalen Favoriten sind auch immer noch mineralölbasierte Vortriebskonzepte, aber ich befürchte die Luft für dieses Prinzip - wird im wahrsten Sinn des Wortes - dünn.

Der Stromer steht jetzt als mögliche Alternative - mit einigen Vorteilen/Nachteilen - zur Disposition und dann hier im Autoforum über Stromautos zu schreiben ist ja auch im Sinne des "Erfinders" - hoffe ich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 19:23:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
wolferl123 hat geschrieben:
...und dann hier im Autoforum über Stromautos zu schreiben ist ja auch im Sinne des "Erfinders" - hoffe ich?
welchen erfinder meinst denn jetzt? 8)

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 17.07.2021, 23:12:31 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
ich darf ja schon wieder ein paar wochen amerikanisch elektrifizieren, und mags immer noch.
und strom hamma genug solang die donau fließt, nur die zuleitungen, hauptsächlich innerstädtisch sind dem ganzen wahnsinn nicht gewaxn.

die supervollhonks die tatsächlich glauben dass wir alle mal nur noch elektrisch rumbrettern nehm ich keine sekunde lang ernst.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 10:22:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4284
Wohnort: Schaasklappersdorf
oTHEr hat geschrieben:
...
als überschlagsrechnungen......: https://www.wiwo.de/technologie/mobilit ... 296-2.html

& ja, ich bin wirklich interessiert an dem thema und stelle mich auch gern etwaigen diskussionen..ich bin für alles halbwegs belegbares offen...


Lustigerweise kann man sich alles schönreden siehe den Artikel oder ohne Details ist dieser Artikel auch besonders wertlos.
Als Fakt: Die exportierte Strommenge kenn ich auch, diese entsteht aber meist nicht wenn D. sie nicht benötigt - wir (in Ö.) haben einen Teil dieser Überproduktion gratis auf der int. Strombörse für die Auffüllung des Pumpspeichers Limberg2 bezogen weil die D nicht wissen wohin damit und wir sie einfach den Deutschen abnehmen um unseren Strom während der Nacht bzw bei Bedarf zu erzeugen.
Die Germanen haben es geschafft mit einer der dümmsten Förderungen die Solarenergie so auszubauen das europäische Hersteller nichts davon gehabt, im Gegenteil eher meist zugesperrt haben.
In Güssing steht übrigends eine 80+ Millionen Euro Solarzellenfabriksruine auf einem Feld die nur den Probebetrieb überstanden hat weil der Markt mit chinesischen Billigzellen überschwemmt wurde - such nach Blue Chip Energy...
Also sind unsere in Ö. auch nicht besser.
Die nächste geniale Idee ist ja den Akku solange er am Netz hängt bei Bedarf auch wieder zu entladen. Das heisst Du verkürtzt die Lebensdauer Deines Akkus freiwillig weil er bei Bedarf vom Stromlieferanten als Energielieferant benutzt wird. Du bezahlst quasi dann doppelt.

Nicht falsch verstehen, in einigen Bereichen ist das vielleicht eine Alternative.
Für mich persönlich ist die E-Mobilität gleich mit der ehemaligen Energiesparlampe.
Mit "Muss" gefördert, Lobbyismus durch die Industrie, alle müssen mitmachen und am Ende verschwindet sie weil sie mehr Probleme macht und durch die LED ersetzt wurde.

Nur zum Nachdenken weil ich grade damit beschäftigt bin: Auf jeder Zapfsäule müssen gut Sichtbar Aufkleber angebracht werden. Damit siehst Du die Eichung und Sicherheitsüberprüfung. Schau mal auf die E Zapfsäule. Warum das noch nicht vorgeschrieben ist? Wie denn wenn Du keine elektrotechnische Ausbildung hast sondern max. Politik studiert, bei Globbal2000 oder irgendeiner NGO warst
Ich verkaufe hochwertiges Messequipment für die Sicherheitsüberprüfung und kann Dir sagen das nur ein wirklich geringer Teil der gemachten Prüfungen der Norm entspricht, das sogar schriftlich von den (unwissenden) Prüfern festgehalten wird. Ich kenne und sehe die Prüfprotokolle
Im Gegensatz zu Treibstoff ist Strom geruchlos und unsichtbar.

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromtanke
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 19:02:14 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 17.05.2017, 08:08:02
Beiträge: 1076
Wohnort: 1220 Wien
dekatee dein letzter Satz, genau das meinte ich und das wirds auch ned spieln, jetz mal ganz im Ernst ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de