dekatee hat geschrieben:
tankanzeige reinscheißen iss bei vielen zoupes grad an der tagesordnung.
beim weißn funzts auch ned, und das silberne hats reparaturtechnisch schon hinter sich.
Rep. durchgephührt und den Umphang möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Auf jeden Phall war die Rep. eine phür mich nicht zu unterschätzende Arbeit.
Die Benzinpumpe und der Tankanzeigengeber sind in einem Gehäuse untergebracht. Deshalb musste die gesamte Einheit getauscht werden.
Gibt's nur Original und wird mit Euro 329.- verrechnet.
Spezialdichtung hierfür sicherheitshalber auch getauscht Euro 7.-
Des weiteren gibt es einen Filter der zur Ent-/Belüftung an den Tank angeschlossen ist.
Gibt's nur Original und wird mit Euro 120.- verrechnet.
Laut Internet ist dieser Filter sehr oft für den Bruch des Gebers verantwortlich(Vakuum). Also kein Risiko und, tauschen.
Der Tank ist hinter den Sitzen platziert und hat die Phorm eines nach hinten liegenden "U". Ausbau nach unten ist nicht ratsam und, auch nicht vorgesehen da hierphyr der gesamte Antriebsstrang plus hinterer Radauphhängung ab dem Getriebe notwendig wäre.
Also von Innen.
Beiphahrersitz lösen, nach vorne schieben. Entlang der vom Werk Perphorierten Linie im Teppich hinter dem Sitz aufschneiden. Blechabdeckung abschrauben, Dichtung entphernen. Tank leerpumpen. Kunststoffüberwurphmutter mittels selbst gebastelten Schlüssel lösen, Dichtung entphernen und, die Benzinpumpeneinheit entphernen.
Wie immer so gerne in diversen Rep. Anleitungen gelesen: Der Einbau/Zusammenbau erfolgt in Umgekehrter Reihenpholge.
Da das Z3 Coupé ja nicht so der Großraumwagen ist erpholgen diese Arbeiten immer mit der rechten Schulter an der B-Säule, mit der linken wiederum an der Hartplastik Schale des Beifahrersitzes und auf Knien. Ich war schon phroh über die Arbeitserleichterung mittels Hebebühne beim Philtertausch am Wagenboden.
Jetzt phuntzts wieder.
Wäre interessant zu wissen wie phiel die BMW Werkstatt daphyr nimmt.