So, Bob, angschaut. Ganz.
Ich bin erschüttert. Darüber, wie gut Massenhysterie im 21. Jahrhundert immer noch funktioniert und wie bereitwillig einem solchen Selbstdarsteller immer noch Bühnen bereitet werden. Darüber, wie schnell er offenbar von Leuten legitimiert wird, die ich eigentlich für gscheit halt. Und wie wenig handfestes es dazu inzwischen braucht. Rezept: 1.: Ein Feind. 2.: Eine heilsversprechende, mit ausreichend manipulativem Geschick ausgerüstete Person, die sattelfest in zeitgenössischer Rhetorik und Medientechnik ist. Den gängigen Schönheitsidealen und Werbeklischees entsprechend blond, gutaussehend, weiße Zähne, aufgeblasenes Evangelisten-Ego. Dass es glaubwürdiger ist wenn man vom eigenen Idealbild nicht abweicht, hat er offenbar kapiert. 3. Dauerbrenner: Ein Appell an das Gemeinschaftgefühl, denn gemeinsam ist man stark und kann den Feind überwinden. Darstellung dieser Gemeinschaft mit Idealmenschen. Hier: Jung, kreativ, gutaussehend, begeisterungsfähig. Uniformierung derselben, Kampfparolen. 4.: Als Zuckerl für die Youtube und Facebook Generation (cute >> sexy & violent): Ein liabes Buberl. Das mobilisiert! Entsprechend gibts von dem auch minutenlang Videomaterial, während vom Feind eigentlich genau 2 Fotos reichen.
Was mich irgendwo beruhigt: Die Geschichte hat ein selbst auferlegtes Ablaufdatum und außer dass sich der Haberer fest Kohle einstreicht gibts keinen Plan und daher wird nichts passieren. Die Konsequenzen des Stunts bewegen sich irgendwo zwischen zuplakatierten Straßenzügen und ein paar tausend angepissten Gefolgsleuten und der Legitimierung des Einrückens weiterer Truppen im rohstoffreichen Uganda (und nein Bob, es geht in dem ganzen Video um kein anderes Land). That's it. Es redet in Wahrheit jetzt, 1 Woche später niemand mehr drüber, zumindest nicht im Guten und daher ist es stark zu bezweifeln, dass die Aktion es bis zum 20. April überleben wird, geschweige denn bis Ende des Jahres zu einem erfolgreichen Ende kommen wird.
Überhaupt, jetzt kommts mir erst wie lächerlich das ganze Ansinnen ist! Einen Bösewicht im falschen Land zu suchen anfangen und trotzdem innerhalb eines Jahres dingfest machen und das ganze ohne Nebengeräusche!

Wie lang haben die noch einmal fürn Hussein und fürn Bin Laden gebraucht? Wie viele Zivilisten sind dafür jeweils draufgegangen?