Der Wankelmütige hat geschrieben:
Naja, Rennmotor halt. Was das mit Serie zu tun hat, weiß ich immer noch nicht.
Man konnte den Motor als Extra bein Ford Dealer um die Ecke ankreuzeln. Deshalb Serie.
Das haben immerhin genügend Leute getan, daß eine Homologation aufgrund der Produktionszahlen 1965 kein Problem gewesen wäre, ganz im Gegensatz zum Hemi von Chrysler, der erst viel später in großen Stückzahlen verkauft wurde. Allerdings waren die Jungs von Chrysler cleverer und haben es geschafft, die Homologation des Cammer am grünen Tisch zu verhindern. Wohl weil ihnen klar war, daß sie mit dem Hemi keine Chance gegen den Cammer gehabt hätten. So ist es nicht nur nie zum ersehnten Duell Hemi gegen Cammer in der NASCAR Saison von 1965 gekommen, sonmdern Ford war dann beleidigt und hat die Rennen dann sogar ganz aufgegeben. Nix mehr mit "total performance".
Schade, wenn das zweitbeste Team sich so durchsetzt!
_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt
http://vienna-galaxie.blogspot.com