flateric hat geschrieben:
Man kann keine 18jährigen mit einer Waffe in die Hand dort hinstellen, die sind schnell überfordert.
Jein. Ich war selber im Dezember 98/Jänner 99 mit 18/19 auf Grenzeinsatz. Damals natürlich keine so heiße Zeit wie heute, vor allem weil die Ungarn zu der Zeit im Sinne der Eigenwerbung für die Aufnahme in der EU alle potentiellen IGs (Illegale Grenzgänger) schon weit vor der Grenze abgefangen hat. Die wollten einfach demonstrieren dass sie das können. Dementsprechend gab es in unserem Bereich über den ganzen Monat verteilt auch nur 2 Grenzübertritte, das waren 2 ältere ungarische Damen, die sich schlicht verlaufen haben. Leiwand war das ganze für uns Wehrbugln nicht, wennst im Finstern 6h lang in die Puszta starrst wirst schon nervös wenn im Gebüsch ein Fuchs raschelt. ABER: Du schießt da dann nicht einfach vorsichtshalber mitm Sturmgewehr rein. Wir hatten 2 Wochen (glaub ich, könnte auch nur eine gewesen sein) intensive Einschulung und was uns immer wieder eingebläut wurde, war: Entsichern erst wenn auf uns geschossen wird (oder wenn uns eine Wildsau angreift, dann aber Dauerfeuer, denn da gehts um Leben und Tod). Und wir hatten einen ausgesprochenen Rambo als Ausbildner, aber da war er unmissverständlich. Es war uns auch noch erlaubt, Leute, die durchbrechen wollen, mit bloßen Händen aufzuhalten. Wobei uns demonstriert wurde, dass es da beim Versuch bleiben wird, weil man mit der Ausrüstung einfach viel zu unbeweglich ist. Ich hab zu dem Zweck einen motivierten Tschetschenen gespielt. War lustig, wie es mein Kameraden nach einer anderthalbfachen Pirhouette mitm Lauf des StG voraus in die Erde eingspitzt is, weil er mich nur so halb zu fassen bekam, obwohl ich direkt an ihm vorbeigelaufen bin!