Krümel hat geschrieben:
Sinnlose Aktion? Was wäre Deiner Meinung nach Sinnvoll? Gespräche? Bitten? Sanktionen?...?
Protest. Aufmerksamkeit erregen. Immer wieder die Öffentlichkeit zu suchen. Schade ums Boot aber das was diese Tierschützer erreichen wollten, haben Sie geschafft. Weltweites Interesse zu erregen. Dann war es dieses Opfer(Boot) wert.
Ich mag Boote, hatte selbst mehrere Jahre einen Segel-Katamaran. Spenden? Ich gehe davon aus dass, jene Leute welche Tierschützer finanziell unterstützen, voll und ganz hinter diesen Projekten stehen und somit kein Problem mit solchen "Verlusten" haben. Ich finds okay und habe Respekt vor den Leuten auf dem Boot. Die hätten genausogut sterben können bei der Aktion. Wer geht schon soweit um für seine Überzeugung zu sterben?
deine einstellung in allen ehren, aber in einer welt wie der unseren, is das ganz und garnicht sinnvoll.. das geld, dass für den erhalt und den nicht-verkauf dieses bootes und der besatzung draufgeht könnt man relativ leicht in effektives lobbying investieren. das kann zwar auch eine moralisch zweifelhafte art sein seiner stimme gehör zu verschaffen, aber wenns schon die ganzen "bösen" machen, warum sollten es die "guten" nicht auch tun?
gehör verschaffen, aber auf eine diplomatische art und weise. und nicht solche pubertären, fast schon dummen aktionen starten, nur um sich mal wie ein held fühlen zu können.
grad dieses märtyrertum kotzt mich unwahrscheinlich an.. nur weil man dabei sein eigenes leben riskiert, rechtfertigt das doch noch lang nicht mittel oder motiv, oder? und gerade solche aggressiven handlungen kann man damit nicht rechtfertigen. und auch wenn der japanische kapitän sicher eine orntliche gräzn is, haben die seasheperds die situation offensichtlich provoziert. und was glaubst, löst das für eine reaktion bei den japsebanern aus?
die werden sich nicht denken "die armen umweltschützer sind von unserm walfänger fast umbracht worden!".. die solidarisieren sich doch viel eher mit IHREN walfängern und meinen, dass die "von den umweltaktivisten terrorisiert werden". das problem is, dass es die japaner sind, die überzeugt werden müssen und genau SO wird das nie funktionieren.. is nur kontraproduktiv und theatralisch.
und wenn wir schon bei "das is so toll, dass die ihr leben riskieren" und so sind, dann sollen sich die koffer bitte mal an die eier fassen und sich mit nem sprengsatz an nen walfänger heften und sich in die luft jagen, genauso wie die "großen helden" der fundamental-muslimischen welt
mir taugt sowas nicht und deswegen spend ich auch nichts an vereine wie greenpeace und konsorten... das is für mich nämlich genauso sinnvoll, wie irgendwelchen kindern aus gstopften familien das ferienlager zu zahlen.. im endeffekt is es ja auch nix anderes, nur dass es keine kinder mehr sind.