Mehr Hubraum, als im Typenschein eingetragen
SEPP
15.03.2006 20:49:42
Welche Probleme kann man mit MA46, Versicherung und Polizei bekommen, wenn man mehr Hubraum verbaut hat, als im Typenschein tatsächlich eingetragen ist ? Zahlt es sich wirklich aus, mit mehr Hubraum auf der Straße unterwegs zu sein ?
Das luftgekühlte Gewinnspiel auf VAU-MAX.de
hello
ceniFriguntee
05.10.2010 17:38:26
hello!
i am gennick.
its super forum.
see you
Link:
http://doswiadczone.com.pl[Zum Vergrößern/Verkleinern anklicken]
Re: Mehr Hubraum, als im Typenschein eingetragen
schmerzfrei
15.03.2006 21:21:36
Ich bin zwar kein Rechtexperte, aber ich würd mal sagen bei einem Unfall mit Personen oder Sachschaden, und dir wurde nachgewiesen, dass du mehr Hubraum hast als eingetragen ist, steigt mit Sicherheit deine Versicherung aus,bzw kann die Versicherung das von ihr bezahlte Geld von dir wieder einklagen.
Bei Kontakt mit der Polizei wirst du ein paar Pünktchen für deinen Führerschein sammeln, da dein Auto ja nicht der STVO entspricht, ob du auch noch eine Geldstrafe bekommst, keine Ahnung.
Was die MA46 mit solchen Lümmeln macht weiß ich auch nicht. Taferl abnehmen, Anzeige, oder so?
Das hab ich mir nach logischen Überlegungen zusammengereimt, also alles ohne Gewähr!!
Gruss,
Gerald
Silvio
16.03.2006 13:38:47
Es kommt drauf an, um welche Änderungen es geht! Ist die Änderung nur minimal, dann wird auch nix passieren. Weder so noch so! Fährt man hingegen mit einer extremänderung herum, dann wird das sicherlich folgen haben! Punkte im Führerschein sicherlich nicht, auch keine Anzeige, die Änderungen müssen halt nachgetragen werden, eigentlich keine große Sache und mit einem geringen Geldaufwand verbunden. Kennzeichenabnahme sicherlich nicht, denn man kann solche Sachen typisieren lassen. Das mit der Versicherung ist so eine Sache, geht es nur um Kleinigkeiten, dann hat man mit keine Folgen zu rechnen, denn schließlich bringt einem ein Sportluftfilter auch nicht zu einem Besuch im Gefängnis. Ungut wirds eben nur dann, wenn es in einem Extrembereich fällt, alles andere ist egal!
schmerzfrei
16.03.2006 14:24:45
Laut Titel ist der Mehrhubraum nicht typisiert, und somit entspricht das Fahrzeug nicht mehr der STVO. Und Punkte gibts auch, wenn das Fahrzeug nicht der STVO entspricht und somit nicht verkehrstauglich ist!
Man bekommt teilweise schon Probleme wenn man mit nicht eingetragenen Reifen durch die Gegendwärt, von Tieferlegung ganz zu schweigen.
Und mit einem anderen Motor herumfahren ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. Die Polizei kann die sehrwohl die Kennzeichen an Ort und Stelle abnehmen, wenn dein Fahrzeug z.B. eine Gefährdung der Allgemeinheit darstellt.(Z.B. Bei Bodenfreiheit von 9cm).
Zum Typisieren eines Fremdmotors: Ein gleichwärtiger Austauschmotor wird keine Probleme machen. Aber ein leistungsgesteigerter Motor, und ich geh mal davon aus, das du dir statt einen 1200 z.B. ein 1800er reinhängst, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Erstens werden Motoren ohne Kat selten/bis gar nicht eingetragen, und zweitens brauchst du ein Abgasgutachten, und das ist nicht gerade billig.
Aber am besten du erkundigst dich direkt bei deiner Typisierstelle, die können dir hieb und stichfeste Auskunft geben..
Silvio
16.03.2006 14:29:35
Hab ich ja geschrieben, bei einem EXTREMO anderen Motor wirds sicherlich schwierigkeiten geben! Aber nun ist auch noch die Frage, wie soll man das überhaupt feststellen, ohne den Motor zu zerlegen! Ich glaube, dass dies ein Polizist vor Ort ja gar nicht feststellen kann. Das mit den breiteren Reifen ist ja auch so eine Sache, denn eine Reifengröße auf oder ab macht ja auch nix. Darf man ja auch!
schmerzfrei
16.03.2006 14:34:29
Ok, ein Polizist wird sicher Schwierigkeiten haben das genau festzustellen. Aber bei uns in der Gegend sind speziell im Sommer mobile Prüfzüge unterwegs, und da wirds dann schon kritisch. Die kennen sich nämlich wirklich aus, bin da vielleicht ein bissi vorgeschädigt.
Silvio
16.03.2006 14:46:28
Das sind dann wahrscheinlich die, die immer den Verkehr aufhalten

Wie lässt sich eine Vergrößerung des Hubraumes denn eigentlich feststellen? Motor zerlegen und nachschauen oder geht das auch einfacher?
Grundsätzlich sollte sowieso jeder wissen was er macht und was er nicht macht, wenn man so in die Käfer usw. reinschaut, dann weiß man sowieso nicht was da wirklich drinnen ist. Ich finde, dass gerade bei einem Oldtimer jeder Spaß haben sollte und sich von der Polizei usw. fern halten sollte. Die braucht keiner bei unserem Sport!
Michael
16.03.2006 15:07:42
Es lässt sich durch einen Kompressionstest schon einiges Feststellen. Komisch finde ich nur die Fragestellung, denn zahlt es sich eigentlich aus einen Umzubringen? Kommt drauf an, wer es ist

Fahrts mit euren Käfer im Kreis und seits froh, dass euch nicht die Kibarei über den Weg läuft, was die denn dann noch alles finden würden, ist ja nicht auszudenken!
SEPP
16.03.2006 19:08:16
Es soll ja, soweit ich weiß, rote und silbergraumetallic lackierte Käfer in Wien geben, welche, mit mehr Hubraum, als eingetragen`` herumfahren. Nur weil einer davon jemanden bei der MA46 kennt, glaubt er, er ist sicher unterwegs.
Michael
17.03.2006 05:52:57
Heast SEPP nicht schon wieder, jetzt war hier auf luftgekühlt so lange eine Ruhe und jetzt fängt der Wahnsinn wieder an! Sei doch lieb und hetz nicht schon wieder!
SEPP
17.03.2006 08:51:44
O.K. Michael hast recht.
lg
SEPP
Michael
17.03.2006 08:59:49
@SEPP: OK passt. Grundsätzlich ja eine tolle Frage deinerseits! Aber ich glaube, dass dies unter never ending story fällt (so wie die Öldiskussionen).
@All: Hoffentlich wird das Wetter bald schöner, damit wir mit unseren Fahrzeugen wieder durch die Gegend fahren können!
???
20.03.2006 19:43:51
Hoppala, Upps, Tschuldigung,
do is jo was silbergraues reingerutscht !
Link:
http://195.228.156.18/hystyriaat/kdkf/b ... g01271.jpg[Zum Vergrößern/Verkleinern anklicken]
sepp2
21.03.2006 22:23:53
Eins möchte ich sagen, man sollte schon so weit sein selber zu merken das nur du SEPP ( ALFONS ehemaliges mitglied des käfer club wien ) dafür in frage kommst!! Auf eine so primitive art zu handeln -das hätte ich nicht einmal dir zugetraut!! Das ist einfach nur charakterlos!!
Auf ein treffen brauchst du nicht mehr fahren, denn da bist du sicher nicht mehr gern gesehen!!
lg
sepp2
Ps: bin nicht vom käferclub wien
SEPP
22.03.2006 11:58:28
Endlich meldet sich einer meiner beiden Freunde, (eventuell Roland oder Bernhard).
Danke für diese geistreiche, hochintelligente, informative INFO !
lg
SEPP
Bernhard und Roland
22.03.2006 13:00:06
Möchten mitteilen, dass der Beitrag SEPP2 weder vom Roland, noch vom Bernhard erstellt wurde. Für uns ist die Sache mit dem Ausschluss vom KCW erledigt. Wegen Sinnlosigkeit werden unsererseits auch keine weiteren Diskussionen geführt! LG Roland und Bernhard
SEPP
22.03.2006 16:37:17
Das kann jeder behaupten, besonders Ihr Beiden.
lg
SEPP
schmerzfrei
22.03.2006 18:01:14
Fangen die Kindereien in diesem Forum jetzt schon wieder an??
Geht mal ne Runde auf die Bluatwiesn und dann auf a gemeinsames Bier, vielleicht hilft des!!
Gruss,
Gerald
sepp2
22.03.2006 20:36:29
Also ich möchte mich hiermit beim SEPP offiziell entschuldigen. Ich hatte da einen kurzen Denkausfall nachdem mich der R.W. angerufen hat.
Die Ungereimtheit welche SEPP mit KCW hatte, geht mich eigentlich gar nichts an.
SEPP kann natürlich auf alle Käfertreffen fahren.
lg
sepp2
Ps: bin nicht vom käferclub wien
Hier noch ein schönes Foto:
Link:
http://195.228.156.18/hystyriaat/kdkf/b ... g_1190.jpg[Zum Vergrößern/Verkleinern anklicken]
roland wittmann
23.03.2006 07:14:13
Guten Morgen! (Ibins da Roland)
Ich finde wer jetzt noch zu diesem Hickhack von
Alfons lang und allen beteiligten stellung nimmt sollte es nicht hinter einen Nick Namen tun sondern zu dem stehen was er schreibt.denn mit sicherheit meinerseits sind nicht alle Sepp2 auch die, für die man sie hält.Und wenn nicht mehr versteckt wird kann der jenige ,der so manchen Müll schreibt auch dafür einstehen .Wie dies auch immmer dann aussieht !
Ps.: Ehrlich schön langsam Etschuldigen dafür das man solche leute kennt oder gekannt hat Sorry!!!
roland
23.03.2006 07:37:16
Sorry Meine Rechtschreibung!
Bin ka Lehrer i bin ein Hackler!
Silvio
23.03.2006 07:38:14
Man kann doch Menschen zwangseinweisen lassen, geht das auch beim Alfons? Wohnt der Typ nicht im 10. Bezirk, vielleicht sollte man solchen Versagern einfach mal nette Russen vorbeischicken, die sich der Sache dann annehmen! Der Typ ist doch absolut krank in der Birne! Jedesmal macht der Stress im Forum! Hat der nichts zu tun?
Christian&Martina
23.03.2006 07:56:38
So, nun kommen die ECHTEN Gmundner zu Wort!!
Wir entschuldigen sich sicher für nichts und bei niemand!! Auch nicht bei dir sepp, sepp2 oder Alfons oder einfach a....loch!! Ja natürlich sind wir sehr gut mit Deinen ehemaligen Clubkollegen Roland und Bernhard befreundet und telefonieren auch regelmäßig!!
Was uns was angeht oder nicht - das ist dann aber auch unsere Sache!!
Auf Treffen kannst Du natürlich fahren - aber ob Du dort gerne gesehen bist? Das ist eine andere frage?! Alleine schon deswegen weil Du Deine Finger nicht von fremden Autos lassen kannst, ja dich sogar rein setzt!! Und dann auch noch die Typisierungssache, glaubst Du wirklich das Du Dir da freunde machst??
Aber wenigstens hast du nur Deinen Verstand und nicht den Geschmack verloren – wirklich ein schönes Foto!!
Christian&Martina
hellracer
23.03.2006 08:16:18
Hallo,
meines wissens sind 5% Leistungsteigerung ohne Genehmigung erlaubt sofern sich die Abgase oder die Lautstärke nicht verändert.
Habe ich vor einiger Zeit auf einer ofiziellen Seite gelesen (habe den link leider nicht mehr).
Angaben ohne Gewähr
lg
Hellarcer
Bernhard
23.03.2006 08:34:22
Woran könnte es liegen? Minderwertigkeitskomplex, schwerwiegende Muttergefühle, akuter Gehirnzellenverlust, Realitätsfremd, akute epileptische Anfälle vorm PC, vielleicht zu viel Sex mit Männern, die Bundeslandangehörigkeit, die Körpergröße bzgl. der dünnen Luft da oben, Nase zu daher zuwenig Sauerstoff in der einen Gehirnzelle, zu viele Verkehrszeichen im Weg gestanden und daher etliche Dellen in der Platte....ich weiß es auch nicht, aber eines ist mit Sicherheit so.....KRANK ist KRANK und das ist KRANK! Vielleicht werde ich wirklich den Gedanken fassen und mal mit der Abteilung des AKH bzgl. einer Einweisung sprechen! Denn solche Leute gehören weg von der Straße, weg vom Bundesland und weg von diesem Planeten! Traurig, aber was soll man machen! Zu dem Thema bzgl. der Russen, der Gedanke gefällt !
hellracer
23.03.2006 11:29:11
der thread geht um mehr hubraum im typenschein eintragen und nicht ums herummotzen.
herts endlich auf mit dem sch...!!!
tauschts eure adressen aus und dann hauts euch die schädl ein und lasts die anderen in ruhe. das ist ja lächerlich. wenn ich etwas wegen eines problems suche ist es mir zu blöd wie im irrenhaus zuerst so an schwochsinn zu lesen!!!!!
@Admin: solche themen würde ich gar nicht erst ausufern lassen sondern die stänkereien herausnehmen, denn das macht kein gutes bild für neue user.
somit steht in den threads wieder das was reingehört.
@stänckerer: gehts in den chat machts euch dort in einem anderen chatroom was aus und gebts euch da die kante!!!!
lg
hellracer
P.S.: sonst holt euch der pelzebub
SEPP
23.03.2006 16:44:29
Hallo Ihr lieben Freunde
vom KCW (Bernhard= Silvio) und
Gmundner (sepp2) .
Anhand eurer hochintelligenten Ausdrucksweise kann man auf euren niedriegen Intelligenzquotienten schießen.
In diesem Thread, geht es ausschließlich um Hubraumerhöhung und nicht um persönliche Meinungsverschiedenheiten,
so wie es auch hellracer sieht !
Aber was solls, Bernhard und Roland haben ja sowieso die HOSEN voll.
Also bitte in Zukunft nur käferspezifische Beiträge schreiben.
DANKE
lg
SEPP
ALLWISSENDE MÜLLHALDE
23.03.2006 18:34:45
LIEBE LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DER KÄFER SOLLTE UNS ALLEN SPASS MACHEN.
EINGETRAGEN ODER NICHT .
ALSO VERTRAGT EUCH : ANSONSTEN IST ES MIT DER FREUNDSCHAFT AUS.
ALSO SEPP; SEPP
SEI KEIN DEPP
Alfons Lang
23.03.2006 22:09:37
Hier stelle ich alles klar!
Link: Hier stelle ich alles klar!
KäferDomi
23.03.2006 22:56:34
Alfons,
Es ist echt lächerlich was Du da schon wieder anstiftest. Es reicht ja schon, Schmutzwäsche bezüglich des Käfertreffens in Wien zu waschen, aber das ist ja überhaupt die größte Frechheit.
Käferfahrer sollten Spaß an dem gemeinsamen Hobby haben und mehr oder weniger zusammenhalten. Nur weil Du jetzt nicht mehr beim KCW bist, brauchst Du nicht diesen anzuschwärzen. Das ist wirklich mehr als kindisch - aber so und nicht anders kennen wir Dich ja!
KäferDomi
PS: Ich dachte wirklich, dass die Homepage von Dir ist, sie hätte wirklich gut zu Dir gepasst.
SEPP
23.03.2006 22:58:25
Gute Aktion vom KCW,
aber diese oben erwähnte HP ist NICHT MEINE HP!!
Ich habe nämlich keine HP !!
lg
SEPP
SEPP
23.03.2006 23:08:12
@Dominik,
Lieber Dominik,
so wars wirklich Du weißt es ganz genau.
Es ist die Wahrheit.
Sollte es gelogen sein, kann sich ja einer von eurem Club rechtliche Schritte gegen mich überlegen.
Aber trotzdem bleibt es die Wahrheit, wie ich im ersten Beitrag ``weitergeleitet`` habe.
lg
SEPP
Allwissende Müllhalde DIE ECHTE!
24.03.2006 20:25:18
Nun, wenn ich mir das hier so anschau, wunderts mich ja ned das die luftgekühlte Scene in Österreich einem Obi-getunten,intoleranten,Maden-durchsetzten Dach-abgeflexten Neid-Hammelhaufen gleicht der langsam den Bach runtergeht.
Da gibt es Schlägertruppandrohungen, braune Ansichten bezüglich Einzelner und sogar Schwule bekommen eines aufs Dach und werden als ``krank`` abgestemplet.
Ja,sogar der Nickname anderer wird mißbraucht...
Den Vergleich mit einem Kindergarten muß ich aufs schärfste zurückweisen,da geht es mit weit mehr Hirnschmalz und anderer positiver Eigenschaften ans Werk als in diesem Thread.
Ein kleiner Tipp noch: Verwendet eure überschüssigen Energien doch lieber zum arbeiten an euren Luftgekühlten, da is sie weit besser aufgehoben.
lg
SEPP
25.03.2006 12:24:22
Lieber DEGOLD Bernhard (Präsident & Homepagebetreuung vom Käferclub Wien):
Anschrift: 1230 Wien, Steinergasse 36/3/11, Telefon.: 0650/971 39 70, 01/967 29 38,
e-Mail:
bernhard.degold@chello.at ,
man ist doch kein “Arschkriecher”, ich entschuldich mich für diesen Ausdruck, wenn man nicht deiner Meinung ist.
Die HP, welche andere Leute schlecht macht, siehe Link in einem der o.e Threads, zu diesem Thema, wurde zu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Käferclub Wien erstellt, weil hier Fotos vom internen Clubtreffen bei den Myra-Fällen dabei sind, welche nur einer Person vom Käferclub Wien fotografiert wurden, und Du weißt genau wer es von euch war. Es waren hier keine anderen Personen dabei. Es waren nur Mitglieder vom KCW und die Angestellten vom Wirtshaus vor Ort.
Es ist traurig, daß der KCW sich auf so “tiefe Weise” mit Personen umgeht.
Viellecht gibt es ja auch andere Personen, die sich in dieser Angelegenheit und auch wegen deiner Ansichten, gleich direkt an Dich wenden möchten.
Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag.
lg
SEPP
DEGOLD Bernhard (Präsident & Homepagebetreuung vom Käferclub Wien),
Damit man weiß, mit wem man es zu tun hat:
Link:
http://www.kaefertom.at/slideshows/wind ... 000328.JPG[Zum Vergrößern/Verkleinern anklicken]
i
26.03.2006 17:56:14
oiso i find des nima lustig wos do o gehd?? Oida Fuchs des is a waunsin!
nu a moi i
26.03.2006 20:47:27
des is scho wida so a depade gschicht wia beim Käfa tom domols! A witz i schwitz in Kitz!
DIE AUFRÄUMER
27.03.2006 17:56:22
Dem depperten Präsi und HP-Fritzn vom Weaner Club, weama wir in die Goschn haun.
Der Typ is a Schand für die ganze Käfa-Scene.
vw1300
27.03.2006 18:18:31
Meint Ihr nicht das ihr etwas weit vom ursprünglichen Thema abschweift???
@Admin: Ich wär für eine Registrierungspflicht! Dann würd vielleicht auch wieder Ruhe einkehren!
mfg
thomas
27.03.2006 20:11:55
Liebe allwissende Müllhalde- es tut mir leid. Ich wusste nicht das es Dich wirklich gibt.Also ich weis das ich nichts weis.
Allwissende Müllhalde
27.03.2006 22:53:50
Hi Thomas!
So wies hier abgeht schenk ich dir den Nic gerne.Glaube nicht das ich hier noch mal posten werde.
Mir is das zu blöd hier.
Viel Spaß damit!
lg