www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 01:48:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 10:05:04 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Road&Track: Why the straight-six engine is making a comeback

Ein oder zwei Sachen waren mir da nicht so bewusst. Ich hab natürlich gleich gschaut welchen Wingl der ES9 J4S hat - 60°.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 11:37:08 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Aja, und die Gschicht vom idealen Krügerl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 12:20:00 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Naja.
Sicher, R6 ist in der Laufruhe unschlagbar.
Aber sooo schlecht, wie der Herr tut, laufen V6 auch nicht. (Ich denk da an meinen Alfa V6 im Kappa)

V6 sind wesentlich leichter (viel kompakter) und lassen Dir mehr Knautschzone übrig. Man kann damit leichter Frontantrieb realisieren (wenn es denn sein muß) und die Kurbelwelle ist weit weniger aufwändig, weil viel kürzer. Man hat mit dem R6 nur einen Zylinderkopf, richtig, der ist aber dafür doppelt so lang wie im V6 und daher sehr anfällig für Wärmespannungsrisse. Billiger als ein V8? Glaub ich nicht. Billiger als en V6? Niemals! Also glaub ich persönlich nicht, daß der R6 wieder kommt. Drum hab ich mir schon mal zwei aufgehoben.

Allein das Bewußtsein, was für eine Lok da unter der Haube wohnt, macht das Fahren geiler. Die Laufruhe, Seidigkeit und Drehfreudigkeit sind natürlich auch nicht schlecht. Aber am meisten taugt mir halt die Sattheit und die Masse, die schieren Ausmaße von dem Riesen Trum. Das Gegenteil von Downsizing! Ich kann es nur empfehlen!

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Zuletzt geändert von Bob am 28.07.2015, 13:20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 12:54:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5612
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
ich liebe den R6,
ich denk da gerade an die BMW Motoren und an den gepuschten 280E der uns eine Tankfüllung auf 350km gekostet hat, die 2 Nadeln über Anschlag nur nicht die Tankuhr 8) (teurer Hamburgausflug :wink: )
der 300E im 124 mit Dauervollgas über 800 km Richtung Schweiz war auch immer ein Genuß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 14:26:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 05.05.2007, 17:27:54
Beiträge: 2344
Ich hatte zwar nur kurz einen R6, aber trotz anfänglicher Skepsis konnte ich mich schnell damit anfreunden. V8 ist es keiner, aber auch was Pheines.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 19:28:40 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3284
Wohnort: daham
der sechste zylinder is unnedig. R5 ist mir lieber.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 19:42:30 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Gschmackssache, Sexender samtig oder Fünfender räudig. Mir taugt beides auf seine Art und mir is so ziemlich alles recht, solangs ka Diesel mit 4 Zylindern oder weniger is.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 07:11:48 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6553
Wohnort: Dibstry
Der ganze Text ist hald sehr amilastig. Hätt es ein Europäer verfasst ginge es um fear- und dry-zylinder.
Und ich muss dem Bob bis auf eine Kleinigkeit recht geben, die Laufruhe eines Viererender Boxers ist noch besser als die eines R6, sofern man auf den schönen Lärm verzichten kann.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 12:40:01 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Hatte meinen letzte Woche beim Markus L.(Prototech) zum Vergaser/Zündungsservice, unglaublich wie der Z jetzt dreht :D .

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 12:46:11 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
hoffentlich durch!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: straight-six
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 12:53:02 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Habs noch nicht probiert(Durchdrehen) aber, beschleunigt gleichmäßig wie am Gummibandl.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de