www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 22:39:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 10:44:23 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6431
Wohnort: Dibstry
Unpackbar was für wunzig kleine Ungereimtheiten einem den Sieg kosten können. :shock:

Weil die Seite gar so werbungsverseucht ist, hier der Text als Zitat:
motorsport-total.com hat geschrieben:
Vincent Capillaire bereut seine Geste, die bei den 24 Stunden von Le Mans zum Ausfall des führenden Toyotas führte, hatte dabei aber beste Absichten
Der Zwischenfall in der Box, der bei den 24 Stunden von Le Mans zum Ausfall des bis dahin führenden Toyota mit der Startnummer 7 geführt hat, ist aufgeklärt. LMP2-Pilot Vincent Capillaire, der Kamui Kobayashi mit einer Geste verwirrt hatte, äußerte sich nun zum seit dem Rennende heiß diskutierten Zwischenfall. Demnach war alles nur ein großes Missverständnis, welches für Toyota aber dramatische Konsequenzen hatte.
"Ich habe am Samstagabend vor meiner Box auf meinen nächsten Einsatz gewartet und wollte dem führenden Fahrzeug meinen Zuspruch zeigen, welches weniger Meter vor meiner Box an der roten Ampel angehalten hatte", schreibt Capillaire auf seiner Facebook-Seite. "Es war ein spontanes Zeichen der Ermutigung, wie es zwischen Piloten vorkommt."

Der erhobene Daumen Capillaires, mit dem er Kobayashi nur seine Anerkennung zeigen wollte, wurde vom Japaner jedoch vollkommen anders interpretiert. Kobayashi hatte den Fahrer des Teams Algarve Pro aufgrund seines orangefarbenen Anzugs irrtümlich für einen Streckenposten gehalten und das Zeichen als Freigabe gedeutet, während der Safety-Car-Phase aus der Boxengasse loszufahren.Das wiederum sah der Toyota-Kommandostand, der seinen Fahrer noch einmal zum Anhalten aufforderte. Kobayashi stand durch das Anfahren jetzt außerhalb der Boxengasse - und der Antrieb stellte folgerichtig vom Elektro- auf den Verbrennungsmotor um. Nur: Die Kupplung des TS050 Hybrid ist nicht dafür ausgelegt, aus dem Stand zu starten. Normalerweise kuppelt sie an der Boxenausfahrt bei 60 km/h Elektro-Power ein.

Beim erneuten Anfahren wurde die Kupplung überlast und gab beim Neustart nach Ende der Safety-Car-Phase dann ihren Geist auf. Kobayashi musste das Auto in Führung liegend auf der Strecke abstellen. Capillaire zeigt sich angesichts dieser dramatischen Folgen seiner gut gemeinten Geste reichlich zerknirscht: "Ich wurde von den Kommissaren für die Geste bestraft, und räume ein: Es war unangebracht. Ich bereue das", schließt er seine Mitteilung.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 12:51:28 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17136
Bild

Ja in Fuglau gibts manchmal schon witzige Gschichten.





Ah Moment, da gehts ja um Lömau!


Aber jetzt im Ernst: Der Daumenheber ist da nicht zu belangen. Wenn es wie ursprünglich (von Toyota) kolportiert ein verkleiderter Hallodri gewesen wär, dann schon. Aber so wars einer, der zufällig beim Anfeuern die falsche Farbe am Rennanzug hatte. Und der Herr Rundenrekordaufsteller Kobayashi muss sich zwar auch den Vorwurf des Benutzerfehlers gefallen lassen, aber die eigentliche Verantwortung liegt eindeutig im Konstruktionsbüro, und zwar in drei voneinander unabhängigen Bereichen:

1. Unterdimensionierte Kupplung. Es handelt sich um ein Hybridauto, das bei einem 24h Rennen eingesetzt wird. Im Falle eines Defekts/Unfalles kommt es zur Disqualifikation, wenn man es aus eigener Kraft nicht mehr an die Box schafft. Dass die Stromseite vom Hybridsystem tot ist, kommt vor. In diesem Wissen ein Anfahren ausschließlich mit dem Elektroquirl vorzusehen, nur damit ich bei der Kupplung vielleicht 200 Gramm leichter machen, die Motorwelle um einen Zentimeter runter bringen (anbei ein Bild einer 1,3 kg schweren F1-Kupplung) und mir eine Anfahrübersetzung ersparen kann, ist Themenverfehlung.

Bild

2. Falsche Firmware Stategie. Wie kann es sein, dass die Kiste nicht elektrisch angefahren ist, nur weil sich der Pitlane Modus deaktiviert hat? Was isn mit einem Dreher auf der Strecke? Immerhin eine Stresssituation, bei der der Fahrer sicher nicht freiwillig dran denkt, irgend einen Modus zu setzen. Richtig wäre: Wurscht warum, anfahren immer mit geöffneter Kupplung übern Elektroquirl, Kupplung schließt erst ab so und so viel km/h. Notfall-Anfahren mit dem Verbrenner nur möglich, wenn der Quirl an der Vorderachse verweigert oder der Fahrer einen gesicherten Override-Knopf drückt, wo das komplette Cockpit rot aufleuchtet wie ein Puff auf der Felberstraße.

3. Gabs da wirklich keinen Alarm über die Telemetrie, dass der Fahrer da grad in mehreren Anläufen die Kupplung überhitzt hat? Ham die das echt nicht gwusst oder haben sie es gewusst und wirklich geglaubt, dass das ohne Tausch der Kupplung gut geht?

Das alles ist symptomathisch dafür, warum Toyota jetzt schon zum wiederholten Mal mit dem schnellsten Auto auf der Strecke den Rennsieg verscheißt und das auch noch in Zukunft öfter zustande bringen wird. Bei über 100 Mille Budget. Super fürs Image und mühsam, wenn man denen die Daumen drückt. Andererseits wär Motorsport, vor allem Langstreckenrennen, ohne Ausfälle ja komplett fad (siehe F1), also kann ich da drüber schon mehr lachen als schelbeiln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 15:29:38 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28543
Wohnort: wien
wie die das bisher ohne dich überhaupt bis zur qualifikation geschafft habn iss schon bemerkenswert.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 15:33:51 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17136
Gö!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 15:48:02 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5579
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
das liegt wohl an der Ernährungsumstellung, die Pausen fallen kürzer aus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 22.06.2017, 06:50:58 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6431
Wohnort: Dibstry
Schöner Aufsatz und sicher nicht falsch. Ich glaub ja, dass der massiv größere Aufwand bei den LMP1 (als in sonst einer Zitronen-Klasse) einfach schwer zu überblicken ist und es deswegen dazu kommt, dass so ein Kleinscheiß übersehen wird.

Jedenfalls ist jetzt klar was ich mir auf meinen kleinen Toyoten picken werd:
Dateianhang:
Toyota_Le Mans.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 22.06.2017, 08:43:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
hat der leicht auch a hiniche kupplung?

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 22.06.2017, 08:50:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6431
Wohnort: Dibstry
Noch nicht und deswegen will ich vorbeugen. :lol:

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daumenhoch zerstört Toyota
BeitragVerfasst: 22.06.2017, 16:25:32 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Carlos Eins hat geschrieben:
hat der leicht auch a hiniche kupplung?


:D :D :D

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de