Ja in Fuglau gibts manchmal schon witzige Gschichten.
Ah Moment, da gehts ja um Lömau!
Aber jetzt im Ernst: Der Daumenheber ist da nicht zu belangen. Wenn es wie ursprünglich (von Toyota) kolportiert ein verkleiderter Hallodri gewesen wär, dann schon. Aber so wars einer, der zufällig beim Anfeuern die falsche Farbe am Rennanzug hatte. Und der Herr Rundenrekordaufsteller Kobayashi muss sich zwar auch den Vorwurf des Benutzerfehlers gefallen lassen, aber die eigentliche Verantwortung liegt eindeutig im Konstruktionsbüro, und zwar in drei voneinander unabhängigen Bereichen:
1. Unterdimensionierte Kupplung. Es handelt sich um ein Hybridauto, das bei einem 24h Rennen eingesetzt wird. Im Falle eines Defekts/Unfalles kommt es zur Disqualifikation, wenn man es aus eigener Kraft nicht mehr an die Box schafft. Dass die Stromseite vom Hybridsystem tot ist, kommt vor. In diesem Wissen ein Anfahren ausschließlich mit dem Elektroquirl vorzusehen, nur damit ich bei der Kupplung vielleicht 200 Gramm leichter machen, die Motorwelle um einen Zentimeter runter bringen (anbei ein Bild einer 1,3 kg schweren F1-Kupplung) und mir eine Anfahrübersetzung ersparen kann, ist Themenverfehlung.
2. Falsche Firmware Stategie. Wie kann es sein, dass die Kiste nicht elektrisch angefahren ist, nur weil sich der Pitlane Modus deaktiviert hat? Was isn mit einem Dreher auf der Strecke? Immerhin eine Stresssituation, bei der der Fahrer sicher nicht freiwillig dran denkt, irgend einen Modus zu setzen. Richtig wäre: Wurscht warum, anfahren immer mit geöffneter Kupplung übern Elektroquirl, Kupplung schließt erst ab so und so viel km/h. Notfall-Anfahren mit dem Verbrenner nur möglich, wenn der Quirl an der Vorderachse verweigert oder der Fahrer einen gesicherten Override-Knopf drückt, wo das komplette Cockpit rot aufleuchtet wie ein Puff auf der Felberstraße.
3. Gabs da wirklich keinen Alarm über die Telemetrie, dass der Fahrer da grad in mehreren Anläufen die Kupplung überhitzt hat? Ham die das echt nicht gwusst oder haben sie es gewusst und wirklich geglaubt, dass das ohne Tausch der Kupplung gut geht?
Das alles ist symptomathisch dafür, warum Toyota jetzt schon zum wiederholten Mal mit dem schnellsten Auto auf der Strecke den Rennsieg verscheißt und das auch noch in Zukunft öfter zustande bringen wird. Bei über 100 Mille Budget. Super fürs Image und mühsam, wenn man denen die Daumen drückt. Andererseits wär Motorsport, vor allem Langstreckenrennen, ohne Ausfälle ja komplett fad (siehe F1), also kann ich da drüber schon mehr lachen als schelbeiln.