www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mclaren 720s vs Dodge Demon
BeitragVerfasst: 08.03.2019, 15:37:22 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Da ich gar nicht wusste dass es diese Qmile Vergleichstests gibt habe mir nach gestrigen Gespräch mit Herrn Wankelmut bzgl. 720s vs. Demon einige Gedanken gemacht und im Internet recherchiert.

Habe dazu zwei Werte der ersten Vergleichsrennen Viertelmeile herbeigezogen, die scheinen mir auch am ehrlichsten. Beide Fahrzeuge scheinen auch original zu sein.

720s ~9,8sec mit 138mph
Demon ~10,2sec mit 134mph

Weiters habe ich das curbweight (US-standard ab Werk) der beiden recherchiert, für Demon gibt es keinen europ.Standard.

Mclaren 720s 3280lbs + 180lbs Fahrer = 3460lbs
Dodge Demon 4280lbs+ 180lbs Fahrer = 4460lbs

Aus Viertelmeilen Endgeschwindigkeit und Testgewicht errechnet sich die Motor(Arbeits)leistung dazu gibts einfache Formeln
z.B hier http://www.wallaceracing.com/hpcalculatorquarter.php

720s
Your HP computed from your vehicle 138 MPH is 655.38 rear wheel HP and 728.20 flywheel HP.

Demon
Your HP computed from your vehicle 134 MPH is 773.44 rear wheel HP and 859.38 flywheel HP.

Die Motorleistung ist eher auf der fetten Seite, liegt womöglich daran, dass das curbweight mit vollem Tank gerechnet wird. Wenn die mit halben Tank an den Start gehen kann man paar zerquetschte PS abziehen. Um eine genauere Leistungsmessung zu generieren müßte man noch einige Parameter wissen wie zB genaues Startgewicht, Wetter, Meereshöhe, etc.
Da man nur vergleichen will ist das aber unerheblich.

Fakt ist der Mclaren 720S muss schneller in der Viertelmeilen Endgeschwindigkeit sein als der Dodge Demon durch sein besseres Leistungsgewicht.

Somit ist er auch zumeist in der abgelaufenen Zeit 9,8s zu 10,2s schneller, was die Praxis beweist.

Das ist aber nicht zwingend. Die ET(elapsed time) auf der Viertelmeile ist hauptsächlich abhängig von der Traktion. Es wäre in der Praxis auch möglich das ein Auto nur zB. 10,5s mit 138mph fährt.

Beide Autos sind ungefähr 2-3 Zehntel Sek. von der optimalen ET(Zeit) zu ihrer optimalen Vmax im Ziel entfernt. Der Dodge Demon für das Drag Racing abgestimmt sollte das besser können. In diesem Test ist er sogar im Verhältnis weiter von seiner optimalen ET entfernt als der Mclaren. Nichts desto Trotz ist der 720s auf jeden Fall schneller durch das bessere Leistungsgewicht.

Alle anderen Tests wo die beiden Kisten von 140-150mph durchs Ziel fahren sind die Autos weit von showroom original entfernt. Entweder zu leicht oder auf wundersame Weise erstarkt.

Uff seit langem wieder mal ein post von mir.

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mclaren 720s vs Dodge Demon
BeitragVerfasst: 08.03.2019, 18:33:30 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Der McLaren is schätzungsweis auch strömungstechnisch halbwegs bevorteilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mclaren 720s vs Dodge Demon
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 12:08:25 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2008, 21:22:57
Beiträge: 3269
Wohnort: daham
grad mal am drag strip kommt der demon halbwegs nach. in freier wildbahn hat er sowiso kein leiberl.

_________________
1983


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mclaren 720s vs Dodge Demon
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 12:34:01 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
Ja das is sowieso.

Ich hab mich da übrigens auf dieses Video bezogen. Anschließend gabs von den Dämonenbeschwörern einen riesen Aufschrei, dass der McLaren niemalsnicht stock sein könne, das hat der Besitzer dann gründlich widerlegt, finde leider die Quelle nicht mehr. Die Hybride Erklärung hätt jedenfalls auch locker zur Legitimierung gereicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mclaren 720s vs Dodge Demon
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 13:23:44 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Noch paar comments.

Das der Demon im Endeffekt unterliegt ist klar aufgrund des Leistungsgewichts. Das er zeitmässig auf der 1/4mile nicht knapper dran ist verwundert mich schon. Die Strecke auf der die beiden fahren ist geklebt, das sollte dem Demon einige Vorteile bringen schon aufgrund der Bereifung.

Ansonst ist das schwer zu vergleichen, Bereifung völlig unterschiedlich, der 720s hat elektronische Antischlupf, Demon hat sowas nicht weil bei Quartermilebewerben ist es nicht erlaubt. Dafür hat der Demon eine Transbrake, auf der Strasse unbrauchbar aber auf der geklebten Strecke von Vorteil.

Von den Zeiten kann man sich hier ein Bild machen

720s
http://www.dragtimes.com/McLaren--720S-Drag-Racing.html

Demon
http://www.dragtimes.com/Dodge--Challen ... acing.html

und wennst das mit meinem alten Jensen von 2006 vergleichen wollts dann...

Jensen
http://www.dragtimes.com/Jensen--Interc ... acing.html

könnts sogar anklicken mit schönem altem Bildchen aus 2006 !!! :D

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de