www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:37:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 18:08:14 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
zu den vergleichen zwischen ev und diesel/benzin:

die ganzen berechnungen basieren auf dem istzustand..

zu den batterien:
keine frage, dass aufgrund der derzeitig geringen stückzahlen und des preisdrucks das alles im moment ein horror ist.....
batterieherstellung, entsorgung,.....
das sieht aber schlagartig anders aus wenn wir langfristig in einen vernünftigen bereich der stückzahlen kommen...dann werden "alt"batterien und deren recycling schlagartig zur cashcow.

zum strom:
der nette hr. von der wirtschaftsforschung geht in seinem bericht vom deutschen strommix aus und leitet daraus ab, dass e schlechter als sprit is
wenn man das allerdings zb. mit dem österreichischen strommix betrachten würde...siehts plötzlich ganz anders aus (erneuerbar D:38% & Ö:73% (stand 2018; quelle eurostat 2020))

es muss wirklich jedem klar sein (der sich mit dem thema beschäftigt) dass der seperat betrachtete umstieg von sprit auf e nicht die alleinige lösung ist....aber dass ist halt für die, die das "nicht wollen" auch nicht in betracht zu ziehen....

und zur energiewende:
wenn man den status-q beibehalten möchte (incl. massiven energieverbrauchszuwachs) wird´s schwierig, klar!
aber nur selten kommt wer auf die idee aufzuzeigen wieviel energie wir nutzlos verpulvern. und da wären jetzt 1mio kleinigkeiten aufzuzählen, die in summe gewaltiges ausmachen...


aber wie gesagt, wer nichts ändern will wird alle ausreden finden um nichts ändern zu müssen.
und das betrifft jetzt nicht nur dieses thema...besonders aus sicht von wirtschaftsforschungsleuten...das ist das gleiche wie wenn ich id IV frage, was sie von überstundenzuschlägen hält...

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 21:22:44 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2009, 20:41:38
Beiträge: 803
Ich hab bis jetzt noch nie nach dezidierten Zahlen gesucht, aber wenn ich grob hausgenummerte Werte nehme dann komm ich

beim Stromer

auf 15 - 20 kWh Energieverbrauch pro 100km ( Prospektwerte )

und beim Brenner

auf ~ 50 kWh Energieverbrauch ( bei angenommenen 5 - 6 l/100km)

Wenn ich jetzt annehme, daß ich 3 kWh in die Steckdose hineinschicken muss damit ich 2 kWh am Stecker herauszuzeln kann,
dann müsste im Umkehrschluss das Kraftwerk 30 kWh produzieren damit ich 100 km elektrisch fahren kann - was immer noch deutlich weniger ist als wenn ich 5 Liter vor Ort verheizen muss?

Wie richtig/falsch bin ich ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 22:03:24 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
@wolferl...

in der eng abgeschlossenen betrachtung -> reinstecken-rauskriegen <- liegst absolut richtig..

bei verbrennungsmotoren bewegen wir uns in einem bereich von 30-40% wirkungsgrad...bei bewusst eingesetztem hirn/gasfuß....im stadtverkehr kommst ganz leicht unter 10% (das zu wissen allein ist schon gruselig....stell dir vor du gehst zum wirten, trinkst 4 bier....und zahlst 10e)
bei elektromotoren bist irgendwo bei 90% wirkungsgrad
das alleine ist unstreitbare physik (hoffe ich zumindest)

und ab dort kommt der zeitpunkt wo man sich, je nach ideologie, alles schön/schlechtrechnen kann...... so wie in allen anderen bereichen in denen heutzutage hobby-experten das sagen haben.

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 13.01.2021, 22:35:35 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
noch ein beitrag meinerseits:

ich bin absolut der meinung, dass der e-iv sicher nicht der vorrangige hebel für eine trendwende in der klimadiskussion ist...überhaupt nicht!
das war auch überhaupt nicht die intension hinter der erstellung dieses freds....


aber für mich persönlich sind es ein paar positionen, die das thema für mich interessant machen:
1. der "technikfreak" in mir (machinenbauer/eisenbahntechniker in 4. generation)
2. die abneigung verschwendung gegenüber (wirkungsgrad)
3. die tatsache, dass ich mit: "aber das/die anderen dinge sind viel schlimmer/böser....deshalb seh ich nicht ein, warum ich was machen sollt" absolut nix anfangen kann
4. ich mich auf ein mopped freu´...das in kombination niedriger schwerpunkt & leistung aus dem drehzahlkeller....irgendwann mit "vernünftiger" reichweite, bei mir am hof steht :!:
5. & noch so viel weitere kleinigkeiten....die für manche unter "gutmenschigkeit" fallen ;-)

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 08:13:55 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Lieber Otter, komm aus der Verteidigungsposition.
Niemand greift dich an und niemand hat gesagt, dass du falsch liegst und dem Hr. Sinn uneingeschränkt Folge zu leisten ist. Aber aufgrund der von ihm sachlich präsentierten Fakten und Zusammenhänge kann man sich mit dem von dir wunderbar aufgelisteten Hintergrundwissen (von dem ich der Ansicht war, dass es in den meisten Hirnen hier einmal durchgereicht worden ist) eine Meinung bilden.

Wir haben unseren Konsens bereits gefunden. Wir werden gerne bewegt. Jeder mit speziellen Vorlieben. Und die dürfen und sollen von jedem ins Rampenlicht gerückt werden. Und darauf wird es erbauliche oder weniger erbauliche oder gar keine Resonanzen geben. Damit muss man leben können.

Also, um zum Phorumssprech zurück zu kehren: Scheiß di ned au!

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 09:01:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
8)

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 11:15:59 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
interessanter beitrag:
ab min. 22
https://www.3sat.de/wissen/nano/210113-sendung-102.html

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 12:05:59 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Wirklich sehr interessant. Danke.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 12:47:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 12:23:01
Beiträge: 3872
Wohnort: graz
R-5trom

Bild

_________________
manchmal bist du der hund......und manchmal bist du der baum.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 18:18:18 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2513
Wohnort: P-aradise.
Volvo/Polestar hat dazu ein paar Antworten:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 18:20:41 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2513
Wohnort: P-aradise.
Und weil ich noch immer zdeppert bin, mehrere Büdln in einen Senf zu tun, hier die Grafik, ab wann Strom grüner ist als Sprudel:
Edith sagt: Sooo deppert bin ich dann doch nicht. Bei der anderen Grafik find ich interessant, dass ein Verbrenner mehr Elektronik drin hat als ein E-Auto.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 19:55:08 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17129
v4 hat geschrieben:
dass ein Verbrenner mehr Elektronik drin hat als ein E-Auto.


Die Elektronik hat einen höheren Anteil, weil halt die Bakterie fehlt. Aber mich würds auch nicht wundern, wenn ein Verbrenner absolut gesehen mehr Schaltkreise drin hat als ein Stromer. Schau dir mal an, was da an so einem Motorsteuergerät an Sensorik dranhängt, während der Stromer eigentlich schon glücklich is, wenn die Batterie die richtige Temperatur hat und schonend geladen wird.

Was man hinsichtlich break-even nicht vergessen sollte is, dass bei 150.000km dann der nächste XC40 gebaut werden muss, weils dann irgenwas lebenswichtiges am Verbrenner zrissen hat, während der Stromer noch 2-3x so lang dienen darf, weil der Antrieb verschleißfrei is.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 20:57:39 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4546
Wohnort: Dahoam
oTHEr hat geschrieben:
R-5trom

Bild


Viel zu große Radln, und zu hohe Fensterkante. Ansonsten: gephällt. Vor allem auch die Farbe.

Es wär aber geil, wenn die das Logo für alle Rautenstromer verwenden würden.

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 21:55:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2513
Wohnort: P-aradise.
@Wankelmütiger: Eh. Allein die Sensoren und das ganze Gschistigschasti das man braucht, um einen Downscheißer im Labor sauber zu machen is eine Doktorarbeit für sich (nein, nicht á la Arschbacke in Gratislava).
Meine Lieblingswerkstatt hier hinter den sieben Bergen hat mir gestern erzählt, dass es keine E-Auto-Rechnung unter 250 Euro geben kann, weil es allein 2 Stunden dauert, bis alles korrekt de-militarisiert ist und sie am Auto fummeln können/dürfen. Sind keine E-Auto-Fans, der Rudi, der Xandi und der Wolfi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: stromer....
BeitragVerfasst: 14.01.2021, 22:09:46 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Der Wankelmütige hat geschrieben:
..., während der Stromer noch 2-3x so lang dienen darf, weil der Antrieb verschleißfrei is.

rein technisch gesehen ja. Aber worauf ich massiv gespannt bin ist, ob sich die Wegwerfmentalietät alà Smartfön auch aufs Auto umschlägt, wenn dann der einzige Unterschied die Größe und die Räder sind.

@Pfau4: Danke für die aufschlussreichen Pixln.

schrauber30 hat geschrieben:
"Wind Power"
Ein Segel für Autos?

Ja, zum selber blasen.

Die gelbe Reinkarnation des Quadrats schaut herrlich aus. Bitte liebe Stanglbrotfresser bauts das!

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de