www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:29:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 01:32:20 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2513
Wohnort: P-aradise.
Wer traut sich über diesen Standschaden drüber?

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -604940502


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 09:28:17 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
der autometzker

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 10:59:10 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6417
Wohnort: Dibstry
Ham die Steirer jetzt Kärntn eingenommen?

Ich glaub gern, dass der Herr den furchtbaren Krapfen nur im Notfall bewegt hat und sonst lieber zu Fuß ging. Ihm das als Liebhaberei auszulegen ist eine vorsätzliche Missinterpretation.

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 11:31:08 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
:lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 15:11:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2009, 22:44:55
Beiträge: 5576
Wohnort: 53° 5′ N, 8° 48′ O
:lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 17:38:03 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:32:30
Beiträge: 2513
Wohnort: P-aradise.
Jetz seids nicht so wies seids :D .
Normal zeigt hier doch immer zumindest irgendeiner ein Herz selbst für die größte Morchel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 20:41:22 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2016, 20:49:38
Beiträge: 760
Die Gartenzwergin findet den Simca net soo schiach..
Mir gibt des aber auch nix.
Ist das eigentlich mit einem Renault verwandt, oder schaut das nur so aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 25.10.2022, 20:43:14 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28540
Wohnort: wien
ich durfte schon mal mit sowas rummorcheln.
und das war sogar ein 1309, akustisch war der schon hin bevor er noch ansprang.
ersetzt wurde er durch einen tagora der relativ frisch als rechtskommender geuhackerlt wurde.
sehr zur freude seiner frau die danach auf einen ford sierra bestand.

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 26.10.2022, 08:50:28 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4284
Wohnort: Schaasklappersdorf
Naja, im Gegensatz zu den heutigen Familien SUV - Morcheln ist der hübsch und praktisch.
Und ja das war zu der Zeit auch schon gewöhnungsbedürftig und qualitativ fragwürdig. Das die Morchel noch nicht komplett abgefault ist…

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 02.12.2022, 04:26:42 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
v4 hat geschrieben:
Normal zeigt hier doch immer zumindest irgendeiner ein Herz selbst für die größte Morchel.

H I E R !

geduld wiara imker
brauchst für an simca ///

aus dekatees kommentar folgere ich, hier wird/wurde ein simca 1308 gedisst?
vielleicht eh der hier:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -623374127

Gartenzwerg hat geschrieben:
Ist das eigentlich mit einem Renault verwandt, oder schaut das nur so aus?

find grad keine quellen dazu, aber bin mir ziemlich sicher, dass es da eine werksübergreifende zusammenarbeit gab (wie ja später auch gelegentlich, intereuropäisch, unter nicht-luxusmarken), welche als drillingsbrüder den renault 20/30 sowie den lancia beta hervorbrachten. die gemeinsamkeiten (net nur hinsichtlich baujahre) sind zu augenfällig.

übrigens: nichts, was solch schnörkelloses kantendesign vorzuweisen hat wie der simca 1308, kann berechtigterweise als 'morchel' oder 'krapfen' (beides aber sowas von rund!) bezeichnet werden! :mrgreen:

aus der entfernung: eine klassische schräghecklimousine aus den späten 70ern, kein auffälliges (geschmacks)problem, wie ich meine:
Dateianhang:
simc1308.png

da ist der erwähnte talbot tagora schon etwas härterer tobak:
Dateianhang:
tagora.png

in meiner ästhetischen wahrnehmung ist am 1308er der vorherrschende optische griff ins klo im wesentlichen die frontpartie:
Dateianhang:
simc1308g.png

die frontscheinwerfer sind einfach um etwa 1/3 zu groß dimensioniert, der knick im glas verstärkt den klobigen eindruck. ich empfinde als unästhetisch den dadurch etwas zu klein geratenen grill: diese missproportion ist bei der schnauze des tagora nur auf die spitze getrieben (da ist der grill kaum größer als ein scheinwerfer), (unter anderem) deshalb schaut dieser gar so "billig"/"ostblock"-mäßig aus.
dazu kommen hier beim 1308 die zu üppig ausgefallenen stoßfänger.
wäre anstatt denen ein zierliches chromstangerl verbaut, ähnlich wie zuuuuumbeispiel an einem d-rekord, (unter dem vielleicht sogar noch die frontschürze zur geltung kommen darf) und dürfte der grill nach beiden enden 10cm breiter sein, wär ich scho verliebt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Zuletzt geändert von turnustaunier am 02.12.2022, 04:32:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 02.12.2022, 21:18:58 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2008, 22:36:07
Beiträge: 1300
Dateianhang:
simc1308gm.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
1974, 1984.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simca
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 10:47:39 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4284
Wohnort: Schaasklappersdorf
Da is nix mit anderem Hersteller, die Rautenjünger waren technisch schon fortschrittlicher (oder so) waren knapp vor der Übernahme von Greissler.
Nicht nur die Chinesen und Japsenaner kopierten frech.

Wie mein Bekannter es geschafft hat diese Morchel über Jahre aktiv als Daily am Leben zu erhalten ist mir bis heute ein Rätsel.
Aber für Ihn nach einem Buckligen sicher ein enormer Aufstieg.
Für meinen Cousin der erste Reinfall in seiner Automobilistenkarriere.
Gebraucht erstanden, nach nur einem Jahr eine Immobilie.

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de