www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 15.09.2025, 00:43:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Desertec
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 13:11:58 
Phorumspixler
Phorumspixler

Taugt mir: http://www.desertec.org

Bleibt mehr Benzin zum verrotzern. Wenn das mit 400 Milliarden funktioniert soll die EU bitte jedem Bürger 1000€ abnehmen und das Ding aufstellen. Meinen Tausender könnens sofort haben oder halt einen Zehner jeden Monat für die nächsten 10 Jahre.

Ich fürcht aber da wird die EU zu teppert sein, wieder ein ähnlicher Betrag in Streitereien und Verwaltung versickern lassen, währenddessen die Kopftüchler das halt selber aufziehen und wir wieder gleich abhängig von deren Energieversorgung sein werden wie bisher.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags: Re: Desertec
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:01:37 
Moderat
Moderat

Könntest Du bitte in zwei Sätzen sagen, was die wollen? Ich bin schon zu müde um mich durch diese unübersichtliche Seite durchzulesen. Überhaupt in Norwegisch.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:18:48 
Phorumspixler
Phorumspixler

Komisch, bei mir kommts englisch. Also:

Ein riesiger Solarkraftwerksverbund in Wüstengebieten (nicht Photovoltaik sonder thermisch) liefert zu Baukosten von 400 Mrd € 100GW über Hochspannungsgleichstromleitungen nach Europa. Wenn ich die Quellen richtig interpretiere entspricht das dem aktuellen Gesamtbedarf der EU an elektrischer Energie.

Und ich schwöre, dem ersten Grünen, der sagt, damit gefährdet man das Ökosystem Wüste (und so einen Spinner wirds geben!) hau ich höchstpersönlich eine aufs Maul.

LG - Der Wankelmütige

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 01.07.2009, 21:30:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:26:27 
HZK-Organist
HZK-Organist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Taugt mir: http://www.desertec.org

Bleibt mehr Benzin zum verrotzern. Wenn das mit 400 Milliarden funktioniert soll die EU bitte jedem Bürger 1000€ abnehmen und das Ding aufstellen. Meinen Tausender könnens sofort haben oder halt einen Zehner jeden Monat für die nächsten 10 Jahre.

Meinen hat die Ederer noch also eigentlich schon mehere. Wennst Dich bitte an Sie wendest.

BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:28:09 
Moderat
Moderat

Na soviel hab ich auch verstanden. Ich dachte, da gibs ein Beteiligungsmodell.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 01.07.2009, 21:31:59 
Phorumspixler
Phorumspixler

Spenden kannst :)

Beteiligungsmodell wär cool.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 13.07.2009, 12:04:41 
Donkel
Donkel

Boah eh! Erwähnung im Mittagsjournal!

BeitragVerfasst: 13.07.2009, 13:20:21 
Oberphorist
Oberphorist

..Und ich schwöre, dem ersten Grünen, der sagt, damit gefährdet man das Ökosystem Wüste (und so einen Spinner wirds geben!) hau ich höchstpersönlich eine aufs Maul.

Na aber GARANTIERT! Da verwett ich meinen Arsch darauf dass dem so ist WENN das wirklich was werden würde....

Das arme Ökosystem der Wüste,... WIE KANN MAN NUR, die nordafrikanische Wüstenspringmaus-laus dies schon sooo lange gibt wäre dann davon betroffen, das geht bitte nicht....

BeitragVerfasst: 13.07.2009, 18:13:41 
Donkel
Donkel

Dann können wir ja auch bedenkenlos alle Berge und Seen bei uns mit Photovoltaik zupflastern. :roll:

Alles mit Maß und Ziel.

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 02:39:12 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
..Und ich schwöre, dem ersten Grünen, der sagt, damit gefährdet man das Ökosystem Wüste (und so einen Spinner wirds geben!) hau ich höchstpersönlich eine aufs Maul.

Na aber GARANTIERT! Da verwett ich meinen Arsch darauf dass dem so ist WENN das wirklich was werden würde....

Das arme Ökosystem der Wüste,... WIE KANN MAN NUR, die nordafrikanische Wüstenspringmaus-laus dies schon sooo lange gibt wäre dann davon betroffen, das geht bitte nicht....

na das nenn' ich mal einen horizont bis zur haustür, granulation.. durch die windmühlen in der nordsee zB sind ganze arten gefährdet, weil der lärm von den dingern ihnen jedes sinnesorgan zreisst, aber hauptsache dem konsument (und damit darf sich wohl jeder angesprochen fühlen) bleiben die dinger an land erspart :roll:
ähnliches prinzip mit den drecks photovoltaikanlagen: das glumpat hat einen wirkungsgrad, dass der sau graust, is verdammt teuer und in europa werden die dinger nur in relevanten flächenmengen verbaut, wenns ums saubermann-image von irgendwelchen großkonzernen geht, aber hauptsache der weiße mann pflastert jetzt die halbe sahara mit dem scheiss zu, weil der boden dort unten eh billig is und die (man möge es richtig deuten) "dummen neger" können sich eh nicht wehren :roll: da geht mir das gimpfte auf!
noch dazu, wenn so getan wird, als würden "wir europäer" da großmütig was für die umwelt tun, und da sind die paar viecher in der sahara, die ma dabei ausrotten, eh völlig blunzn!
ich hab echt das gefühl, dass die meisten leut das nicht verstehen: es kann nicht die lösung sein, im zuge des umweltschutzes immer mehr von eben selbiger zu zerstören! ich kann ja nicht einen fehler im system beheben, indem ich einen anderen erzeug.. und dieses verständnis hat nix mit "ultra grün sein, ich fahr nur mim radl und mim zug" zu tun.

wenns irgendeinen z'bleden wal anspühlt und aufeinmal hundert "aktivisten" das viech tätscheln und zum sterben um viel geld ins meer zrückhiefen lassen, kann ich auch nur den kopf schütteln. aber wenns um artenerhaltung geht, is mir trotzdem klar, dass unser ökosystem nur ob seiner vielfalt bis jetzt so gut funktioniert hat "."

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 08:26:34 
Site Admin
Site Admin

Ich glaub in der Wüste wollen die aber keine Photovoltaik verbauen. Das wär etwas teuer. Die verdampfen meist Wasser und betreiben Turbinen damit.

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 11:09:23 
Donkel
Donkel

Achso, das dient nur zur Salzgewinnung. Dannisjagut.

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 14:41:26 
Oberphorist
Oberphorist

Alex_67 hat geschrieben:
Ich glaub in der Wüste wollen die aber keine Photovoltaik verbauen. Das wär etwas teuer. Die verdampfen meist Wasser und betreiben Turbinen damit.

achso, na wenn es sich um sonnenkollektoren handelt is zumindest der wirkungsgrad nicht so grauslich im keller. tut leid, hab's mir nicht mehr so genau durchgelesen :oops:
die problematik "mit den viechern" bleibt zwar die gleiche, ich find das ganze aber auch energie-politisch eher zweifelhaft.. ich mein, da rehrn alle drüber, dass wir gastechnisch achso abhängig von russland sind und dass die russkis auch nicht unbedingt den stabilsten politischen kurs verfolgen und dann pflanz' ma eine gigantische solarkollektorenanlage auf den politisch instabilsten kontinent der welt? :|

weiters die stromübertragung nach europa.. wieviel strom wird denn da pro km verbraten? da kann ich mir wahrscheinlich auch gleich eine mini-photovoltaik-anlage aufs dach pschistrieren, hab genauso viel davon, und quäl die natur und die dritte welt nicht noch mehr als ohnehin schon. das problem is dann nur, dass das ding teuer is und förderung wirds da keine geben, schließlich macht kein großkonzern geld damit und selbstversorger brauch ma wirklich nicht :roll:
also imho kann man da schon orntlich skeptisch sein.

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 15:31:54 
Oberphorist
Oberphorist

Bild

Weils grad passend is.

BeitragVerfasst: 14.07.2009, 15:37:58 
Oberphorist
Oberphorist

tss :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]