www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:42:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 19:06:18 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 20:00:55
Beiträge: 94
@ Schwed..
was passierte mit dem Wollbüschel, nachdem es weiteren Kontakt mit der Schiene hatte?
:?:
gio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mimung
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 19:06:27 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
©®! hat geschrieben:
wennst an Kurven interessiert bist, ich hab da was wirklich Scharfes, da kann ich gar keine Fotos veröffentlichen!


Ah, jetzt versteh ich.
Es geht um Mimung.
Ich hoffe, Dino liest mit:

Die Rennware, die Torggler herstellte, benannte er nach dem Meisterstück Wielands, des Schmieds. Die Kanten schmiedete er dreimal neu und nach jeder Fertigstellung tauchte er sie in das Wasser eines Baches und ließ von der Strömung ein immer größeres Büschel Wollfasern dagegen treiben, um dem Schwedenkönig dessen Schärfe zu zeigen. Nach der ersten und zweiten Neufertigung zerfeilte er die Schienen dann wieder, vermischte die Späne mit Weizenmehl und gab das Ganze dann Gänsen zu fressen, die vorher drei Tage gehungert hatten. Anschließend erschmolz er aus dem Gänsekot wieder das Eisen und schmiedete daraus kleinere, aber schärfere Schienen. Das Eisen nahm durch dieses Verfahren den im Gänsekot enthaltenen Stickstoff auf und gewann dadurch an Härte. Diesen Vorgang nennt man heutzutage Nitridierung. Nach der dritten Neufertigung waren die Kanten so scharf, dass sie ein drei Fuß dickes Wollbüschel zerschnitten, das im Bach gegen die Schienen trieb.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Sehr schön beschrieben Herr Schwedenkönig, jedoch nicht zu vergessen: die Abschlußbehandlung: Glühend ein Stück vom Pferde abtrennen!!

Ich hoffe, Cri hält sich jetzt fest: S 124, 2 cm Überbreite, in 2 Wochen fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mimung
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 19:10:43 
Offline
Phorist
Phorist

Registriert: 11.04.2006, 20:36:48
Beiträge: 166
dino hat geschrieben:
in 2 Wochen fertig.


ich wünsch Dir´s! Ich hab heut die letzten 2 Rodeln aus den Bestellungen des vergangenen Winters ausgeliefert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mimung
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 07:36:09 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
dino hat geschrieben:
Glühend ein Stück vom Pferde abtrennen!!


Sehr richtig, lieber Dino!
Diesen Akt der Initialisierung hab ich mir allerdings selbst vorbehalten.
Tschad, daß die Eisen letzten Donnersduck noch nicht in meinem Besitz waren. Wär die Gelegenheit gewesen, gleich mehrere Pferde zu durchtrennen.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de