www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:57:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:01:34 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2006, 11:00:25
Beiträge: 316
Wohnort: zzssss...........
Heißt das nicht sie sieht Ironie, wenn sie sie erkennt?

lg
cobra

_________________
bitten by the snake ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:02:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
cenzi hat geschrieben:
[ meinereiner wird gerade in einem gender-kurs mit den themen dieser geforderten besser-behandlung des weiblichen geschlechts belästigt - das was da gefordert wird, stellt mir alle haare auf.

dass wir studenten (ohne Innen) mit dem binnenI gequält werden, gehört eh schon zum standard, wobei ich mir immer wieder den spaß erlaube, diesen standard immer wieder bewusst ignoriere. einmal wurde eine arbeit erst korregiert als ich das "behoben" hatte....


es ist natürlich schon ein zeichen wahrer männlichkeit, sich durch das -Innen gequält zu fühlen und was bewußt dagegen zu tun. hut ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:05:31 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
cobra hat geschrieben:
Heißt das nicht sie sieht Ironie, wenn sie sie erkennt?


Cobra!
Meinst Du das ironisch?
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:10:43 
Offline
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:13:46
Beiträge: 2250
Wohnort: P´dorf
Wobei die weibliche Form IMHO sehr oft einen Fehler beinhaltet:

zB. Frau Merkel ist Bundeskanzlerin - eventuell richtig. Frau Merkel ist die siebente Bundeskanzlerin der BRD - sicher falsch, da Frau Merkel die erste Bundeskanzlerin (Frau, die Bundeskanzler ist) ist, aber die siebente Person, die das Amt "Bundeskanzler" (keine weibliche Form möglich, da es sich um das Amt und nicht die Person handelt) innehat.

lg
Dimple


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:16:56 
Offline
Streber
Streber
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2006, 16:44:22
Beiträge: 741
Wohnort: Phoenix, Arizona
Zitat:
In einer der letzten Bastionen wahrer Männlichkeit kommt den Weibern hier die Rolle zu, die ihnen zusteht.


nein, ich höre nicht zu denen die frauen lieber am herd sehen! ich bin für GLEICHberechtigung, aber ich habe es satt, ständig zu hören, dass die männer die bösen sind.

Zitat:
es ist natürlich schon ein zeichen wahrer männlichkeit, sich durch das -Innen gequält zu fühlen und was bewußt dagegen zu tun. hut ab.


whatever.... ich finde das -Innen eine extreme verschlechterung der lesbarkeit eines textes und ein großteil der frauen hat meiner meinung nach damit auch kein problem.

anscheinend bin ich hier wohl schon in die bad-boy-schublade geschoben worden... ich fahre gerne benzinfressende autos, halt ned viel von öffentlichen verkehrsmitteln, verwende keine -Innen-formulierungen, sympathisiere mit der falschen partei....

cenzi

_________________
angenehm warm ist's in der wüste :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:18:07 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2006, 11:00:25
Beiträge: 316
Wohnort: zzssss...........
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Cobra!
Meinst Du das ironisch?
:D


Also hinter mir steht grad niemand...

lg
cobra

_________________
bitten by the snake ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:28:02 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
Lieber Dimple,

Siebte Bundeskanzlerin ist tatsächlich widersinnig und kann man so nicht sagen.
Aber ist deswegen die Verwendung der "weiblichen Form" per se wirklich ein Fehler?
Gibt auch andere Fälle in der deutschen Grammatik, wo was nicht zusammengeht.
Muß man eben anders formulieren.

Beispiel?
Versuch einmal "with or without you" wortwörtlich in Deine Muttersprache zu übersetzen.
Geht nicht.
Spricht das Deiner Meinung nach gegen die grammatikalische Unterscheidung von Dativ und Akkusativ?

Auffallend übrigens, daß von Frauen erwartet wird, männliche Funktionsbezeichnungen zu tragen, während kaum Fälle bekannt sind, in denen Männer in traditionellen Frauenberufen die traditionelle, weibliche Berufsbezeichnung übernommen hätten.

Ausnahme: Der Hebamme.
Klingt komisch oder?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 29.11.2006, 14:38:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:36:44 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:37
Beiträge: 2011
cenzi hat geschrieben:

whatever.... ich finde das -Innen eine extreme verschlechterung der lesbarkeit eines textes und ein großteil der frauen hat meiner meinung nach damit auch kein problem.

anscheinend bin ich hier wohl schon in die bad-boy-schublade geschoben worden... ich fahre gerne benzinfressende autos, halt ned viel von öffentlichen verkehrsmitteln, verwende keine -Innen-formulierungen, sympathisiere mit der falschen partei....


Neinnein, lieber Cenzi,

In die Badboy-Schublade wird hier niemand geschoben, da drängen manche ganz von alleine rein.
Musst aber zugeben, daß es eine etwas bizarre Optik ergibt, wenn ausgerechnet in dieser Rubrik über den Feminismus und über die mangelnde sexuelle Attraktivität seiner Verfechterinnen geschimpft wird.

Mit der schlechten Lesbarkeit hast völlig recht, da müssen noch Lösungen gefunden werden.
Deine Campus-Erfahrungen mit radikalen Feministinnen ähneln übrigens sehr stark den meinigen. Man kann alles übertreiben.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig, der seit Jahren nur Benzinfresser besitzt.


PS: Auch Du sympathisierst mit der KPÖ???
Auch wegen der km-abhängigen Maut?
Von Dir hätt ich das nicht erwartet.


Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 29.11.2006, 15:06:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 14:43:37 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
ich finde tatsächlich die endung Innen extrem blöd, aber nicht weil ich sie für unnötig halte, sondern weil man sich was besseres einfallen lassen hätte können. -Innen kann, gesprochen, zu schweren mißverständnissen führen. ich wurde einmal über migration (scheußliches wort) interviewt und danach meine sprechstundenhilfe zum gleichen thema. es stellte sich eine differenz von 100 % heraus, weil ich das gesprochene wort MigrantInnen als weibliche migranten interpretierte und daher 50 % der betroffenen, nämlich die männlichen, nicht erwähnte.

Hermes Phettberg schlug einmal die endung -ys vor. das mag ich, Bundeskanzlys ist doch nett. oder? bundeskanzler, bundeskanzlerin, bundeskanzlys


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 15:57:48 
Offline
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:13:46
Beiträge: 2250
Wohnort: P´dorf
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Lieber Dimple,

Siebte Bundeskanzlerin ist tatsächlich widersinnig und kann man so nicht sagen.
Aber ist deswegen die Verwendung der "weiblichen Form" per se wirklich ein Fehler?
Gibt auch andere Fälle in der deutschen Grammatik, wo was nicht zusammengeht.
Muß man eben anders formulieren.

Beispiel?
Versuch einmal "with or without you" wortwörtlich in Deine Muttersprache zu übersetzen.
Geht nicht.
Spricht das Deiner Meinung nach gegen die grammatikalische Unterscheidung von Dativ und Akkusativ?

Auffallend übrigens, daß von Frauen erwartet wird, männliche Funktionsbezeichnungen zu tragen, während kaum Fälle bekannt sind, in denen Männer in traditionellen Frauenberufen die traditionelle, weibliche Berufsbezeichnung übernommen hätten.

Ausnahme: Der Hebamme.
Klingt komisch oder?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Sagen wir so: Die Engländer tun sich leichter, weil es da nicht der oder die Präsident oder Präsidentin sondern nur Mr. oder Ms. President gibt.

Aber: Bundeskanzler hat halt zwei Bedeutungen: Der Job (da ist das Wort männlich) und die Person (weiblich und männlich). Und das Binnen-I ist ein Hund: Ich habe vor kurzem einen kleinen Artikel für unsere Fraktionszeitung (Autonome Wirtschaftstreuhänder - AWT) geschrieben und es ist fast unmöglich, halbwegs kurz und prägnant zu bleiben, die Sache leserlich zu halten UND überall Frauen und Männer gleichermaßen anzusprechen.

lg
Dimple


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de