fossybär hat geschrieben:
..hab latürnich Passat und Rolf gemeint und da auch den Fieselpickl .

Ja und? Wo ist der Unterschied? Auch der aktuelle Passat hält keine 400.000km mehr aus, schon lange nicht mehr. 250.000 mit glück, 300.000 mit viel Pflege (und noch mehr Rechnungen von der Werkstatt).
Ich weiß schon dass der Hyundai auch nicht länger hält, aber er kostet auch ein ordentliches stück weniger....
Schau dir an alleine die situation mit den Kipphebeln in einem "modernen" Fiesel Agregat etwa von Audi, 6 Zylinder von 2001. Da brechen die Kipphebeln bei 200.000 km und du darfst sie nach der Reihe austauschen oder du lebst mit dem Leistungsverlust, all das kostet ein Vermögen wenn du das am Leben halten willst, von den "normalen" Wartungskosten wie Zahnriemenwechsel mal GANZ abgesehen, die gerade bei diesen Motoren extrem sind da du das halbe Auto zerlegen mußt um die Zahnriemen wecheln zu können.....
Klar, Äpfel und Birnen, denn der Hyundai hat sicher keinen 6 Zylinder drinnen, aber ich wollte damit auch nur die "zuverlässigkeit" modernen VW Motoren ansprechen. Bei den kleinen 4 Zylinder Fieseln sinds dann halt die Einspritzpumpen die eingehen oder die Pumpe-Düse einspritzungen oder die Turbolader die nur ganz selten mehr als 250.000km aushalten....
Der VW "Multivan" beginnt Preislich bei 34.000 Euro (mit der 80PS Benzin motor niederlage) der Hyundai H-1 beginnt bei 18.790,- Euro
Und DANN erklär mir das nochmal mit der zuverlässigkeit des VW busses bitte....