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 Betreff des Beitrags: Buglpiste
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 11:40:55 
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http://kaernten.orf.at/stories/144090/

sicher lustig zum fahren :shock:

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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 11:43:29 
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Weil die auch 120-Tonner fahren lassen über so altes Gewurks. Bin gespannt wie die das wieder zsammpschistrieren und froh, dass ich dort praktisch nie fahren muss.

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Alex
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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:15:30 
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Alex_67 hat geschrieben:
Weil die auch 120-Tonner fahren lassen über so altes Gewurks. Bin gespannt wie die das wieder zsammpschistrieren und froh, dass ich dort praktisch nie fahren muss.


Leider ist sowas recht kompliziert. Ziemlich sogar.
Die Tragkraft einer Brücke wird in verschiedenen Einheiten angegeben, wichtig sind vor allem die Meterlast und die Achslasten. Deshalb kann man jetzt den 120 Tonner nicht verantwortlich machen, auf genug Achsen verteilt und über eine gewissen Länge ist das kein Problem.
Jedoch kommen dann noch dumme Sachen hinzu, wie Eigen- und Fremdschwingungen, die vor 40 Jahren keine Sau interessiert haben.
Nicht zu vergessen die Stahlgüte, die auch noch in den 80igern stark variierte, ungewollt natürlich.
Die Wellen sehen richtig cool aus, jedenfalls dürfte der Hook´sche Bereich im Sapnnungs-Dehnungs-Diagramm schon längst überschritten sein.
Das schreit nach einem Neubau...


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:33:06 
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dino hat geschrieben:
Das schreit nach einem Neubau...


Und bis zur Fertigstellung: Keine Tauernautobahn.
So lässt sich ein Transitproblem auch lösen.

Wie alt ist eigentlich die Europabrücke?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:34:36 
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Gips bei uns in Wien ja auch. Südosttangentenbrücke über die Donau. Is noch ne Stahlkonstruktion. Wurde von der WBB(wiener Brückenbau) Vöest-tochter gebaut. Ich glaub 2-3Monate vor Fertigstellung hats nächtens nen riesen Kracher gmacht und die Brücke ist geknickt. Wurde gleich darauf saniert, repariert. Den Knick sieht man heute noch wennst über die Südost fährst.

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:36:10 
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Sagmal Dino, seids ihr Betonbauern eigentlich wirklich so gläubige Menschen? Hab da zletzt eine Discovery-Doku gsehn, wo ein Hochhäuslbauer behauptet hat, es handle sich um eine göttliche Fügung, dass Stahl und Beton denselben Wärmedehnungskoeffizienten haben. Was auch immer Geschlechtsverkehr damit zu tun hat.

LG - Der Wankelmütige


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:44:11 
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Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Wie alt ist eigentlich die Europabrücke?


Eröffnung 1963 (war gestern eine Frage in der Melonenshow). Schreit auch nach Neubau? Die Bauindustrie wird´s danken.

LG - Andy


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:49:48 
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rüber nach kloburg von der nordbrücke kommend iss aber die linke spur auch kein lercherlschaaß !

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voller ernst : www.disastercars.at


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 12:52:08 
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dekatee hat geschrieben:
die linke spur auch kein lercherlschaaß !


Vor allem seit bei uns der Linksverkehr eingeführt wurde.
Dafür sind die Strassen einfach nicht ausgelegt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 13:02:06 
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Jep, Stahl und Beton vertragen sich super. Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist nur die halbe Miete, wirklich wichtig ist auch der hohe pH Wert, den der Beton hat. Dieser schützt den Stahl eben sehr gut. Aber Achtung, die Betonüberdeckung muß groß genug sein, denn über die Jahre fängt Beton von außen nach innen zum Karbonatisieren an, also nix mehr mit hohem pH Wert.
Was aber egal ist, da das nach wenigen cm wieder aufhört, nur in dem Bereich darf halt dann keine Bewehrung sein.

Ist jetzt hart gesagt, aber oft sind die Bauschäden auch Eigentore durch zu kühne Konstruktionen. Ästhetik hin oder her, hier fetzt es in den letzten Jahren vor allem in .de ordentlich.
Guter Vergleich: die italienischen Autobahnen und die in .de, ich meine damit die Strecken mit vielen Brücken. Jahrzehnte wurden die Katzlmacher (tm dekatee) ausgelacht, weil sie statisch simple (Einfeldträger) und überdimensionierte Stahlbetonbauteile verwendeten. Jetzt lachen die Italener (tm Bob), denn das Zeug ist dauerhaft und fast wartungsfrei.
Und man braucht nicht glauben, in Südtirol gibts keine Salzstreuung und keinen Winter und keinen Schwerverkehr.

Zum Glück zahlt ja die Asfinag alles selber, deshalb muß man auch dem pubertierenden 15 Jährigen, der sich bei der Jahrhundertschlägerei die Fresse ausschlagen hat lassen, nicht erklären, warum er selber blechen muß, weil da einmal ein Brückenstatiker gemeint hat, heut zeig ich´s dem Itaker wieder einmal.

Die Europabrücke ist ein anderes Thema, da die 2 Pfeiler auf geologisch komplett anderen Schichten stehen.
Übrigens fängt am Brenner Afrika an, schmähohne, aus plattentektonischer Sicht.


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 13:25:09 
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Das war eine schöne und aufschlussreiche Antwort, aber keine auf meine Phrage! :wink:

LG - Der Wankelmütige


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 13:42:38 
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Der Wankelmütige hat geschrieben:
Das war eine schöne und aufschlussreiche Antwort, aber keine auf meine Phrage! :wink:

LG - Der Wankelmütige


:lol:
Also, nach 24 Stunden ist er hart, aber unbedingt die Ausschalfristen einhalten (unter Decken bis zu 3 Wochen).


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 13:46:53 
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Gut, das war jetzt die Antwort auf den Geschlechtsverkehrsteil, aber wichtiger, nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

LG - Der Wankelmütige


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